Eine UX-500P für meine 253a

  • Hallo,


    ich überlege derzeit meiner 253a die Erweiterungseinheit ux-500p zu spendieren, da ich jetzt nach einigen Monaten Betrieb etwas mehr mit dem NAS machen will.


    Ich hatte mir folgendes vorgestellt:


    1. Bay (253a): SSD für System und VM (Windows Server 2012 R2)
    2. Bay (253a): Backup der wichtigsten Daten (wichtig: kein Zugriff vom Netz aus, nur NAS intern zum Backup)
    1., 2., 3., 4., 5. Bay (ux-500p): Raid 5 (verschlüsselte Daten, nicht von Anfang an voll bestückt, wird nach und nach erweitert)



    Die Frage ist jetzt macht das Sinn, oder doch besser ein großes NAS kaufen, sprich, hat die Kombi Nachteile gegenüber einem größeren NAS mit gleich z.b. 6 Bay?
    Ich dachte mir, so ist evtl. ein Wechsel des NAS einfacher (die Daten bleiben in der Erweiterungseinheit und die NAS kann gegen eine andere Kleine getauscht werden), oder geht das nicht so einfach?

  • Für den Preis der ux-500p bekommst Du doch schon ein vollwertiges 4-fach NAS.......( habe für mein 453 Pro Ende letzten Jahres unter 500 € bezahlt).


    Zudem findet die Verbindung über USB3 statt. Also "relativ" langsam........


    Für DEN Preis finde ich die Erweiterungseinheit uninteressant......

  • Der Preis ist nicht ohne, ich weiß.
    Wären aber auch 3 Bay mehr.
    USB 3 reicht doch aus, oder (ca. 350 MB/s)? Ich würde fast alles über das Netz an die NAS schicken.

    Einmal editiert, zuletzt von shadow_77 ()

  • Der Preis ( ab ca. 450 Euro aufwärts ) ist brutal. Für eine Kiste OHNE wesentliche eigentliche Logik imho ZU teuer.


    Und USB 3: ich weiß nicht, ob die Verbindung TATSÄCHLICH mit Deinen 350 MB/s erfolgt.


    Ich vermute eher zwischen 100 und 200 MB/s.


    Auf "youtube" findest Du imho einen oder mehrere Tests/Rezensionen zu dieser Erweiterungseinheit bzw. zur ux-800p. Schau sie Dir ggf. mal an!

  • Geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle mit der SSD?
    Wird das System überhaupt auf der ersten Bay gespeichert und auch nur da die Apps?
    Oder bringt die SSD für eine Virtualisierung nichts und ist "nur" ein reiner Cache?