Datenverlust nach Firmwareupdate

  • Zitat von "QNAP"

    Firmware 3.1.0 Build0627
    - It's highly suggested that you should back up all the data before applying this update.


    Hallo zusammen,


    gibt's unter euch einen der nach dem Update der Firmware einen Datenverlust erlitten hat? Ist obiger Satz von QNAP als reine Vorsichtsmaßnahme zu sehen oder kommt es nach dem Firmwareupdate tatsächlich zu einem Datenverlust.


    Gruß
    NAS-Fan

  • Hallo,


    das ist eine Vorsichtsmaßnahme. Wenn alles normal abläuft, gibt es keinen Datenverlust.
    Man sollte die Warnung allerdings nicht leichtfertig ignorieren (und sich dann beschweren, falls doch etwas schiefgeht ;) ).


    Gruß
    hgdo

  • Ohne Backup sollte man kein Firmwareupgrade machen, egal wie bunt der Prospekt ist!
    Es sind Deine Daten und wenn sie weg sein sollten, bist Du derjenige der jammert!


    Grüße
    Jody

  • Während eines Firmware-Updates ist bei mir der Strom ausgefallen. Mein NAS war danach "hinüber" und musste eingeschickt werden.
    Meinen Raid-Verbund konnte ich glücklicherweise mit dem neuen NAS wiederherstellen. Ich würde es aber nicht nochmal drauf ankommen lassen.

  • nunja also ich denke mit einem Nas das DOM unterstützt dürfte dieses Problem nicht bestehn, wenn ich das richtig sehe oder??


    Also meine Philosofie beim Nas Kauf ist sowieso mittlerweile folgende: Ich würde nie wieder ein Nas kaufen das einem normalsterblichen Rechner mit aktueller Hardware im großen und ganzen Hinterherhängt! Der Traffic muss flutschen das die schwartte kracht! :D Auch wenn sich das bisschen freaky anhört! Was kleineres als ne 509 Pro würde nicht mehr in mein Netzwerk kommen als richtigen Fileserver! Dom, HotSwap,Dual Gigabit,WOL,Raid 5 / 6, 1 GB Ram, 1,6GHz CPU ist ein meinen Augen ein Must-Have!!!! 50MB/s sollten nie ein Problem darstellen!


    Gruß Neo

  • Hallo X5_492_Neo,


    um für einen Augenblick noch weiter vom Thema abzuschweifen...
    Natürlich ist die Performance eines NAS nicht unwesentlich, jedoch ist für mich die Zuverlässigkeit das KO-Kriterium!
    Ich hatte in der Vergangenheit einige Lösungen die die Bezeichnung NAS trugen, aber bisher hat es halt nur ein Hersteller
    (der im erschwinglichen Bereich liegt) geschafft, dieses auch tatsächlich zu bieten.


    GHz, GBit, GigRAM ... ist nur so gut wie das OS drumherum, deshalb denke ich haben wir uns für Qnap entschieden, oder?


    Grüße
    Jody

  • sorry das ich vom Thema abschweife. :oops:


    Ich würde sagen wir philosofieren in einem anderen "Fred" weiter. ich mach mal einen auf :)