Von NAS zum NAS Kopieren

  • Hallo


    Ich würde gerne meine Daten (Fotos, Videos, Musik etc.) von meinem alten NAS über GBit Lan auf ein anderes NAS übertragen. Beide NAS sind im selben Netzwerk über ein Gbit Switch verbunden. Da ich nur einzelne Ordner übertragen möchte, da ich nicht alles brauche wollte ich das ganze über meinen Laptop (Win10) welcher über das Wlan verbunden ist die Daten kopieren, dabei ist mir aufgefallen das er gerade mal mit 4 MB/s kopiert (Fotos). Das dauert viel zu lange bei knapp 2TB Daten. Ich greife über den Win Explorer auf meine NAS zu und kopiere von NAS1 auf NAS2. Liegt das evtl. daran das der Laptop über Wlan verbunden ist und die Daten erst über WLan laufen? Was wäre die eleganteste Lösung für einen nicht Computer erfahrenen um die Daten schnellstmöglich zu kopieren?


    Meine Konfiguration: FritzBox7360 danach Gbit Switch und die beiden NAS alles mit CAT 5e Verkabelt
    Alte NAS: TS-112
    Neue NAS: TS-251c

  • Das hab ich nun versucht nach der Anleitung, da mein Englisch nicht sehr gut ist mit mäßigem Erfolg! gibt es evtl. auch eine Deutsche Anleitung?
    Das Problem ist, er hat mir jetzt nur die einzelnen Dateien in den Zielordner kopiert, nicht aber die ausgewählten Ordner. Jetzt hab ich alles durcheinander.
    Und muss ich wirklich jedem unterordner einen eigenen Auftrag erteilen? Gibt es keine einfachere Lösung?

  • Hallo
    Die Anleitung ist sehr ausführlich, vielen Dank!


    Habe nun testweise einen rsync Job eingerichtet.
    71GB mit ca. 18größeren Dateien(ca. 3,5GB) und einigen kleineren Dateien(um die 700MB). Die Angegebene Zeit 1Std, 25min.
    Wenn ich das grob überschlage entspricht das einer Kopiergeschwindigkeit von 13,92MB/s. Für ein Gbit LAN aber immer noch unterdurchschnittlich Langsam oder? Die Daten müssten doch ohne Umwege direkt von NAS zum NAS kopiert werden oder?
    Ich weiß einfach nicht wo ich einen Fehler suchen könnte.

  • Versuchs mal per RTRR-Synchronisierungsjob, das ist normalerweise deutlich schneller. Anderseits ist die TS-112 auch nicht die schnellste, GBit-Geschwindigkeit wirst du damit nicht erreichen.

  • Habe jetzt noch einmal den Laptop mit Netzwerkkabel am Switch verbunden und es mit dem RTRR Synchronisierungsjob ausprobiert, bei der Simulation ermittelt er eine Geschwindigkeit von 32MB/s. Deutlich schneller als mit Rsync. Spaßeshalber habe ich es jetzt auch noch einmal über den WinExplorer versucht da schaffe ich 43MB/s. Ganz ehrlich verstehe ich nicht warum. Mit Rsync sollte er doch direkt ohne Umwege von NAS zum NAS kopieren und mehr als 13MB/s schaffen. Am TS-112 kann es ja auch nicht liegen wenn es jetzt über den Explorer mit ca. 43MB/s klappt. Also muss doch irgendwo ein Flaschenhals sein und den möchte ich gerne finden, denn mein Größter Ordner hat knapp über ein TB Daten und den muss ich in realistischer zeit auf das neue NAS bekommen.

  • Dauert es denn überhaupt 1Std und 25min? Das die Zeit erstmal berechnet wurde ist ja die eine Sache aber möglicherweise geht es ja dann doch schneller und die ganze Aufregung war umsonst. Wer kennt das nicht? Als erstes wird ein riesen Brocken kopiert und es wird eine Stunde ausgerechnet, nach 12 Minuten sind die großen Dateien durch, es kommen nur die Kleinen noch, die dauern 3 Minuten und aus der angekündigten Stunde sind 15 Minuten geworden und man ist bei der vierfachen Übertragungsrate als bei der Vorausberechnung aus der ersten Zeitangabe.

  • Ja, es hat über 1std. gedauert. Der errechnete Wert hat gestimmt. Habe mehrere Jobs ausprobiert mit verschiedenen Ordnern, die Geschwindigkeit war ähnlich langsam! Aktuell kopiere ich ca. 500GB über den Win Explorer mit ca. 40MB/s.(Da muss mehr drin sein bei Gbit LAN. 70MB/s wären doch realistisch oder?) Warum geht das schneller als direkt von NAS zum NAS?

    2 Mal editiert, zuletzt von neo6683 ()

  • Schade, hat denn keiner ähnliche Probleme oder einen Tipp warum das mit der Qnap so langsam ist. Habe auch schon mehrere Jobs über den Rsync ausprobiert (immer ca. 13MB/s). Über Win Explorer mit kleinen Fotodateien auch nochmal getestet insgesamt 32GB Fotos (ca. 3-6MB pro Foto) da hat er jetzt um die 20MB/s.

  • Wird denn tatsächlich am NAS auch GbE anzeigt und der Lan Port an der Fritzbox ist auch nicht im Sparmodus


    Ich greife über den Win Explorer auf meine NAS zu und kopiere von NAS1 auf NAS2.

    Auch das ist nicht förderlich, da die Daten erst vom NAS 1 auf deinen PC runtergeladen und vom PC wieder auf NAS 2 hochgeladen werden. Wenn es jetzt noch viele kleine Dateien sind wird es noch langsamer.


    Grüße
    Christian

  • Hallo
    An der Fritzbox wird nur der LAN1 Anschluss benutzt und der ist natürlich auf GBit eingestellt. Alle anderen LAN Ports sind auf Green Mode da sie nicht genutzt werden.
    Das dieser weg nicht der beste ist, weiß ich ja auch aber es ist zurzeit der einzige der mir bis jetzt 40MB/s liefert, zumindest bei großen Dateien. Mit Rsync bekomme ich 13MB/s und mit RTRR ca.32MB/s.
    Das Problem wird wohl an einem der beiden NAS (Einstellungen) liegen.
    Die große Frage ist wo und was muss eingestellt werden.

  • Hallo,


    Das TS-112(p) hat laut Qnap vergleich Windows-Upload (MB/s): 56 und Windows-Download (MB/s): 93
    Das TS-251C hat laut Qnap Windows-Upload (MB/s):111 und Windows-Download (MB/s) 112


    Somit ist durch das alte NAS 1GB Speed (110-115) nicht möglich.
    Außerdem ist die top Geschwindigkeit auch nur mit großen Daten zu erreichen.Hab oben was von sehr vielen kleinen gelesen (32GB Fotos (ca. 3-6MB pro Foto))


    Ich würde auch denn RTRR-Synchronisierungsjob nehmen da er der schnellste ist. Oder gibt es die Daten auf einer USB 3 Festplatte ?
    Beide NAS an denn Gbit Switch hängen und los. 1 TB würde bei 110 MB/s ca. 2,6 bis 3 Stunden brauchen.


    Gruß


    Merbold

  • SMB 2.1 aktivieren an allen NAS und es fluppt mit max GBLAN Geschwindigkeit.


    Meine RtRR Jobs vom Hs-251 > TS119 laufen mit knapp 100MB/sec im 1Gbist Lan.


    ups sehe gerade viele kleine Dateien :( da hast du nun die A Karte, kleine Dateien im LAN und auch bei USB3 laufen sehr langsam über den Draht.
    Vergewissere dich aber auch das alle NAS auf SMB2.1 laufen alles darüber ist langsamer