[TS-559 Pro II] RAID 5 - Im herabgesetzten Modus

  • Hallo,


    irgendwie komme ich mir von QNAP veralbert vor.


    Hergang:
    Vor 2 Tagen ist Platte 1 ausgefallen.
    Platte 1 raus neue Platte 1 rein. Kein Problem die Integration nahm seinen lauf.
    Man sah sehr schön über den Browser wie sich der Prozentwert, zwar sehr langsam aber stätig, steigerte.
    Nach 2 Tagen schien alles durchgelaufen zu sein. Ich habe es schön in ruhe gelassen.


    Doch dann fing Platte 5 an zu meckern. Und die neue Platte 1 gleich mit. Schreib - Lese Fehler.
    Komischerweise hatte ich immer noch vollen Zugriff auf meine Daten. Aus Angst fing ich an die Daten zu Sichern.
    Bitte keine Backup-Ratschläge !! Es sind keine wichtigen Daten.


    QNAP neu gebootet. Firmware von 4.11 auf 4.21 upgradet.


    Auf einmal ist die neue Platte 1 nicht mehr im Verbund. Es wird nur noch 2.3.4.5 angezeigt.
    Die Warnungen sind auch weg. Keine Schreib-Lese Fehler mehr. Zwar steht Platte 5 auf Status Warnung aber es läuft.
    Immer noch vollen Zugriff auf die Daten.!!!!


    Jetzt steht die RAID-Verwaltung auf "Im herabgesetzten Modus - Schreibgeschützt" Ausgefallene Laufwerk 5
    WTF
    Aber trotzdem ist 2.3.4.5 Online und vollen Zugriff !!!


    Ich habe jetzt mindestens 5 mal die Platte 1 gewechselt immer mit anderen Platten. Die Partitionen vorher schön über WIN gelöscht.


    Es wird nix mehr integriert.
    Und dass ich aus der RAID-Verwaltung ausgesperrt bin wurmt mich ungemein.
    ICH KANN NICHTS UNTERNEHMEN.


    Kann mich eigentlich nur noch damit beschäftigen Daten von A nach B zu kopieren. Löschen geht nicht.
    Dachte wenn ich viele unwichtige Daten lösche hat es mehr Platz, für was auch immer.


    Kann mir jemand Behilflich sein damit ich eventuell das hin und her kopiererei mir erspare oder
    gehe ich einfach davon aus dass QNAP das aller letzte ist und ich ein neues RAID 5 erstellen muss?


    Danke für rege Anteilnahme
    :)

  • Hi VaexxX,


    es sind die Seagate ST3000DM001. In einem anderen Beitrag von mir erwähnt.
    Wie da schon geschrieben, laufen die Platten seit über 4 Jahren ohne murren.

  • Dir ist aber schon bekannt, dass diese Platten nicht für RAID geeignet sind :!: (wie auch schon im anderen Beitrag erwähnt)
    Dir ist weiterhin bekannt, dass in einem RAID5 maximal genau eine einzige Platte ausfallen darf?


    irgendwie komme ich mir von QNAP veralbert vor.

    Nein, du bekommst gerade die Quittung für die Verwendung ungeeigneter Platten.

  • Das sind solche Hilfestellungen die ich liebe.
    Ich habe keine Quittung bekommen, wofür?.
    Das Platten ausfallen liegt ganz sicher nicht an einem ST3000DM001, NACH ÜBER 4 JAHREN - 24/7.
    Das spricht eigentlich für die ungeeignete Platte. Sie sind ja nicht alle 5 ausgefallen.
    Und ich habe KEIN DATENVERLUST.
    Ich jammere und weine nicht.


    So noch einmal, Bitte,
    kann mir jemand meine Fragen beantworten.
    Wie bekomme ich einen Zugang zu der RAID-Verwaltung?
    Warum will QNAP keines der Platten einbinden? Obwohl es beim ersten mal geklappt hat?


    Danke

  • Warum will QNAP keines der Platten einbinden? Obwohl es beim ersten mal geklappt hat?

    Weil die erste Platte noch nicht vollständig synchronisiert ist und eine weitere ausgefallen ist. Da die 2. ausgefallene Platte anscheinend Schreib-/Lesefehler hatte wurde das degraded RAID in den Read-Only-Modus gesetzt, da ein weiteres Synchronisieren Massives Lesen und Schreiben auf den Platten) sonst zum Totalverlust des RAID fohrt.


    Quittung deswegen, weil diese Platten eine zu lange Fehlerkorrektur haben (Stichworte: TLER, ERC, CCTL) reicht ein einzelner Fehler um diese aus dem RAID zu werfen. Das hat nichts mit QNAP zu tun. Das würde dir in jedem Gerät passieren.

  • Das Platten ausfallen liegt ganz sicher nicht an einem ST3000DM001, NACH ÜBER 4 JAHREN - 24/7.
    Das spricht eigentlich für die ungeeignete Platte. Sie sind ja nicht alle 5 ausgefallen.
    Und ich habe KEIN DATENVERLUST.
    Ich jammere und weine nicht.

    Gut, die HDDs waren damals noch auf der HCL gelistet, sind jetzt jedoch nichtmehr drauf.


    Das Problem ist einfach:


    Desktop Platte ohne jegliche Fehlerkorrektur oder sonstiges. Ich habe bereits bei vieeelen Systemen (u.A. bei Kunden) beobachtet, dass wenn eine von diesen Platten ausfällt, die zweite auch die Biege macht. Problem ist hier einfach, dass mehrere Festplatten "gegeneinander" drehen und das ohne Fehlerbehebung. Das ist zum scheitern verurteilt.
    Hier im Szenario, eine HDD ausgefallen (erhöhte Störfrequenzen), nächste HDD macht die biege, bzw. zeigt schon Warnung an.


    Daten sind zwar da, vermutlich aber im Read-only, richtig? Also sagt dir die QNAP, mach eine Sicherung, ich möchte nicht weiter die HDDs beschreiben, da hier der komplettausfall droht. Durch die fehlende Fehlerkorrektur können defekte Sektoren auch nicht umgelagert werden, daher vmtl. auch das "Sicherheitsverhalten" des NAS.



    Und zum ersten Satz: oh doch, es liegt ziemlich sicher an den Platten ;)


    #edit: eigentlich das selbe wie @dr_mike bereits gesagt hat.

  • OK. Danke @dr_mike (Michael) und @VaexX (Sven) das erhellt so einiges in meiner Birne.


    Und Danke für die Bestätigung dass die Platte damals gelistet war.
    Jetzt kann ich die heilen und die neuen ST3000DM001's als EXT-Backup Platten nutzen ohne 24/7.


    Nun die viel entscheidende Frage:
    Die HCL Liste ist lang.
    Die Experten Frage: Welche empfehlt Ihr mir für den TS-559 Pro II? Betrieb 24/7.
    Was habt Ihr eingebaut?
    3 oder 4 TB pro sollte es schon sein.
    Die ST3000DM001 liegt zur Zeit bei ca. 90,- €.



    Danke

  • naja bei 5 HDDs braucht man noch keine Server HDDs, daher normale NAS Platten.


    Entweder von Seagate (Modell Bezeichnung: beispiel 3TB HDD: ST3000VN000, 4TB wären dann: ST4000VN000)


    oder eben die WD RED ;).


    Da ich in WD eher nicht so drin bin, da zu den Modellen keine Bezeichnung. Die HDDs bewegen sind preislich etwa bei 110,00€ (3TB) und 140,00€ (4TB)


    Das sind dann auch Platten für 24/7 UND Raid-Betrieb geeignet. Explizit für NAS Systeme entwickelt und verkauft ;). Bis 8 Bays, setze ich noch NAS HDDs ein und kann es auch empfehlen.
    Ich persönlich bin immer bei den 3TB von Seagate :P aber das muss jeder für sich wissen welchen Hersteller er bevorzugt, große unterschiede gibts da nichtmehr, sozusagen eine "glaubenssache" meines Erachtens.