Beiträge von MontiPike

    OK. Danke @dr_mike (Michael) und @VaexX (Sven) das erhellt so einiges in meiner Birne.


    Und Danke für die Bestätigung dass die Platte damals gelistet war.
    Jetzt kann ich die heilen und die neuen ST3000DM001's als EXT-Backup Platten nutzen ohne 24/7.


    Nun die viel entscheidende Frage:
    Die HCL Liste ist lang.
    Die Experten Frage: Welche empfehlt Ihr mir für den TS-559 Pro II? Betrieb 24/7.
    Was habt Ihr eingebaut?
    3 oder 4 TB pro sollte es schon sein.
    Die ST3000DM001 liegt zur Zeit bei ca. 90,- €.



    Danke

    Das sind solche Hilfestellungen die ich liebe.
    Ich habe keine Quittung bekommen, wofür?.
    Das Platten ausfallen liegt ganz sicher nicht an einem ST3000DM001, NACH ÜBER 4 JAHREN - 24/7.
    Das spricht eigentlich für die ungeeignete Platte. Sie sind ja nicht alle 5 ausgefallen.
    Und ich habe KEIN DATENVERLUST.
    Ich jammere und weine nicht.


    So noch einmal, Bitte,
    kann mir jemand meine Fragen beantworten.
    Wie bekomme ich einen Zugang zu der RAID-Verwaltung?
    Warum will QNAP keines der Platten einbinden? Obwohl es beim ersten mal geklappt hat?


    Danke

    Hallo,


    irgendwie komme ich mir von QNAP veralbert vor.


    Hergang:
    Vor 2 Tagen ist Platte 1 ausgefallen.
    Platte 1 raus neue Platte 1 rein. Kein Problem die Integration nahm seinen lauf.
    Man sah sehr schön über den Browser wie sich der Prozentwert, zwar sehr langsam aber stätig, steigerte.
    Nach 2 Tagen schien alles durchgelaufen zu sein. Ich habe es schön in ruhe gelassen.


    Doch dann fing Platte 5 an zu meckern. Und die neue Platte 1 gleich mit. Schreib - Lese Fehler.
    Komischerweise hatte ich immer noch vollen Zugriff auf meine Daten. Aus Angst fing ich an die Daten zu Sichern.
    Bitte keine Backup-Ratschläge !! Es sind keine wichtigen Daten.


    QNAP neu gebootet. Firmware von 4.11 auf 4.21 upgradet.


    Auf einmal ist die neue Platte 1 nicht mehr im Verbund. Es wird nur noch 2.3.4.5 angezeigt.
    Die Warnungen sind auch weg. Keine Schreib-Lese Fehler mehr. Zwar steht Platte 5 auf Status Warnung aber es läuft.
    Immer noch vollen Zugriff auf die Daten.!!!!


    Jetzt steht die RAID-Verwaltung auf "Im herabgesetzten Modus - Schreibgeschützt" Ausgefallene Laufwerk 5
    WTF
    Aber trotzdem ist 2.3.4.5 Online und vollen Zugriff !!!


    Ich habe jetzt mindestens 5 mal die Platte 1 gewechselt immer mit anderen Platten. Die Partitionen vorher schön über WIN gelöscht.


    Es wird nix mehr integriert.
    Und dass ich aus der RAID-Verwaltung ausgesperrt bin wurmt mich ungemein.
    ICH KANN NICHTS UNTERNEHMEN.


    Kann mich eigentlich nur noch damit beschäftigen Daten von A nach B zu kopieren. Löschen geht nicht.
    Dachte wenn ich viele unwichtige Daten lösche hat es mehr Platz, für was auch immer.


    Kann mir jemand Behilflich sein damit ich eventuell das hin und her kopiererei mir erspare oder
    gehe ich einfach davon aus dass QNAP das aller letzte ist und ich ein neues RAID 5 erstellen muss?


    Danke für rege Anteilnahme
    :)

    Die Platten sind nicht in der Liste. Vor ca. 4 Jahren waren die schon mit 7200er und 3TB eine der erschwinglicheren.


    Ich habe mittlerweile das Gefühl es ist reine Glückssache ob eine Platte lange durchhält oder nicht.
    Nach Bewertungen im Internet sind auch QNAP kompatible 24/7 Platten schlecht bewertet.
    Und bei der ST3000DM001, obwohl DesktopHD, haben einige überhaupt keine Probleme mit. Auch hier im Forum.


    Da fällt einem die Entscheidung nicht sonderlich leicht.

    Hallo,


    ich habe seit einigen Jahren den QNAP TS-559 Pro II mit Raid 5. Bin Super zufrieden.
    Eingebaute Festplatten = 5 x ST3000DM001, 9YN166-302, CC4C / DOM: 01/2012 (SN:Z1F0ERF5)
    Vor 3/4 Jahr haben 2 Platten Fehler angemeldet. (Warnung)


    Die Fehler sind:
    Platte 1 und 3
    Current_Pending_Sector = Wert:100, Schlechtester Wert:001, Schwelle:000, Rohwer:8, Status:Warnung
    Offline_Unconnectable = Wert:100, Schlechtester Wert:001, Schwelle:000, Rohwer:8, Status:Warnung
    Alles Andere steht auf Status:Gut
    Platte 5 (erst vor kurzem)
    Current_Pending_Sector = Wert:100, Schlechtester Wert:100, Schwelle:000, Rohwer:144, Status:Warnung
    Offline_Unconnectable = Wert:100, Schlechtester Wert:100, Schwelle:000, Rohwer:144, Status:Warnung
    Alles Andere steht auf Status:Gut


    Hatte vor 6 Monaten (oder länger) zur Vorsicht 2 neue ST3000DM001 bestellt, aber noch nicht eingebaut.


    Heute hat sich die Festplatte 1 mit Ach und Krach verabschiedet und wurde von QNAP aus dem Verkehr gezogen (Datenzugriff lief aber ohne Probs weiter).
    Habe jetzt eine der neuen Platten mit Slot 1 ersetzt. Es wird immer noch aktualisiert, 35%.


    Es fällt mir aber erst jetzt auf dass die neuen Platten die PartNummer 1ER166-301 DOM:08/2014 (SN:Z500CT32) haben.
    Für die PartNummer gibt es keine Firmware Aktualisierung auf CC4H und auch generell keine Versionsnummer. Was für die PartNummer 9YN166-302 wohl die aktuellste ist und empfohlen wird.


    Ich habe Heute noch 2 ST3000DM001 bestellt, mal schauen was die für PartNummern haben.


    Kann mir jemand den unterschied zwischen den beiden Platten nennen?
    Und ob es ein Nachteil ist diese Beiden gleichzeitig einzusetzen?



    Vielen Dank.