Freigabeorder: Benutzername & Passwort wird nicht akzeptiert

  • Hallo,


    ich habe auf meiner NAS einen Benutzer (Gruppe: Administrator) erstellt.
    Diesen Benutzer gibt es nur auf der NAS - nicht unter Windows.
    Ich habe einen Freigabeordner erstellt wo nur dieser Benutzer lese und Schreibrechte hat.


    Den Ordner sehe ich im Netzwerk und es wird ein Benutzername und Passwort verlangt.
    Leider wird der Benutzer nicht akzeptiert.
    Ich habe auch probiert die NAS mit in den Benutzername anzugeben: meineNAS\benutzername


    Ohne Erfolg.
    Welche Einstellungen muss ich noch vornehmen?


    Wenn ich den Gastzugriff aktiviere komme ich ohne Benutzername/Passwort auf die NAS - das ist aber nicht das Ziel.



    Über jeden Tipp bin ich dankbar.

  • Danke für die Antwort.


    Unter Windows kommt:


    Auf \\NAS\Freigabe4 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
    Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressource, und versuchen Sie es erneut.


    Ich habe noch Verbindungen zu \\NAS\Freigabe1 bis Freigabe3 aber mit einem anderen Benutzername.
    Freigabe4 ist komplett neu und nicht in einem Ordner der anderen Freigaben.



    Wo finde ich die Zugriffslogs in der NAS?

  • Ich habe noch Verbindungen zu \\NAS\Freigabe1 bis Freigabe3 aber mit einem anderen Benutzername.
    Freigabe4 ist komplett neu und nicht in einem Ordner der anderen Freigaben.

    Das ist das Problem und die Windowsfehlermeldung ist dahingehend auch eindeutig.
    Du versuchst auf dein NAS gleichzeitig mit unterschiedlichen Anmeldenamen zuzugreifen,
    was Windows nicht unterstützt.


    Dies kannst du umgehen, wenn du für die zweite Verbindung die IP-Adresse des NAS verwendest,
    da es in dem Fall für Windows unterschiedliche Adressen sind.

  • Tatsache....


    Wieder etwas gelernt. Vielen Dank.


    Das ist aber in Summe sehr doof.
    Kann ich der NAS mehrere namen zuordnen um das zu Umgehen?
    bei zwei verschiedene Verbindungen geht das ja noch aber bei 3?!

  • ich melde mich in Windows 10 mit meinem Windows-Live Account an.
    das müsste ich mal Probieren ob das dann so einfach geht.


    ist aber ein guter tipp


    vllt kann man auch andere Ordner per FTP frei geben

    Einmal editiert, zuletzt von rejoice ()