HDD nicht kompatibel?

  • Hallo!
    Ich habe festgestellt ,daß meine Hdd nicht in der Liste ist. Nun bin ich mir nicht sicher ob das beim Kauf vor ca 2 Jahren auch so war.
    Mein Nas ist das TS120 Firmware 4.2.1 , Festplatte ist Seagate ST2000DM001 .... so gekauft bei redcoon ...
    Die ST3000DM001 ist auf der Liste , die 2000, 4000 nicht. Ich denke es waren alle 3 Typen drin !?
    KÖNNTE es sein daß die Platte nicht ganz passt und sie DESWEGEN immer wieder erwacht und läuft?
    BZW... was passiert wenn sie nicht unterstützt wird?

  • Also wenn eine Festplatte nicht auf der Kompatibilitätsliste steht, heißt das erst mal nur, dass die Platte nicht als funktionsfähig getestet wurde. Sprich sie könnte auch gar nicht getestet worden sein. Und nur weil Sie nicht getestet wurde, heißt das nicht, dass sie grundsätzlich nicht funktioniert.


    Das deine Festplatte hin und wieder aufwacht, hat wohl eher damit zu tun, dass irgendein Dienst hin und wieder auf die Festplatte zugreift. Halte ich jedenfalls für wahrscheinlicher, als das es an der Festplatte selbst liegt.


    was passiert wenn sie nicht unterstützt wird?

    Ich denke, das kann recht unterschiedlich sein. Von wird gar nicht erst erkannt bis zum plötzlichen Datenverlust ist wohl alles drin.

  • Es ist eine Desktop Platte, selbst die 3000DM würde ich nicht empfehlen in einer QNAP einzusetzen. Noch weniger in einem RAID-Verbund aus mehreren HDDs.


    #Edit:
    Die waren früher drauf, jedoch gabs da öfter probleme, daher wurden die entfernt. Es ist mir ein Rätsel warum die 3000 noch drauf ist.

  • Ich bedanke mich für eure Antworten und bin soweit mal beruhigt !
    Noch gebe ich nicht auf und suche den Fehler/Grund des erwachens :D