2 TS-251+ via Internet inkrementell sichern.

  • Hallo,


    nach stundenlangem googeln und hier im Forum suchen habe ich nichts gefunden was als Lösung infrage käme.
    Hat angesichts der Verschlüsselungstrojaner keiner dieses Problem oder bin ich zu blöd bzw. suche falsch?


    Ich möchte unseren TS-251+ Datenserver in der Firma via Internet nachts auf ein baugleiches NAS an einem anderen Standort sichern, und zwar so, dass inkrementell gesichert wird.


    Gibt es dafür eine Lösung/Anleitung die ich übersehen habe?


    Liebe Grüße



    -sam


    Im Netz gibt es ja zig links auf Kommentare wo Leute rsync inkemental benutzen, nur finde ich im QNAP eigenen Rsync den Schalter nicht, kann jemand helfen?


    hier steht zwar, dass es gehen würde, aber nicht wie:


    http://docs.qnap.com/nas/4.2/S…html?snapshot_replica.htm

  • die seite kenne ich, ist nutzlos. wers kennt findet es dort, wer es nicht kennt bleibt ahnungslos.
    ich brauche inkrementel, das ist der punkt.

  • die seite kenne ich, ist nutzlos

    Was verstehst du unter inkrementel? Genau das bietet RTRR!

    Inkrementelle Replikation durchführen: Wenn diese Option eingeschaltet wird, führt der NAS nach der ersten Replikation nur eine Sicherung derjenigen Dateien durch, die sich seit der letzten Sicherung geändert haben. Die Dateien, deren Name, Größe und Änderungsdatum gleich geblieben sind, werden nicht erneut kopiert. Es wird empfohlen, diese Option zur Verkürzung der Sicherungszeit für Replikationsaufträge einzuschalten, die mehr als einmal durchgeführt werden

    Christian

  • ich hab RTRR testweise seit einer woche laufen. es sychronisiert aber es erzeugt keine inkrementellen aufeinander aufbauenden backups die man getrennt voneinander wieder restoren könnte.

  • @christian
    ich habe den verdacht, dass "inkrementell" nicht einheitlich verwendet wird. ich benutzte r-drive image für normale backups. wenn ich dort inkrementell sichere legt mir die software für jedes backup eine eigene datei an die jeweils den stand der veränderung zur vorherigen enthält. sowas meine ich mit "inkrementell".


    snapshot vault habe ich versucht zu aktivieren, es bleibt aber IMMER ausgegraut wenn ich auf
    "Einen Replikationsauftrag erstellen"
    klicken will. ich hatte dazu einen eigenen thread gestartet, hat aber niemand bisher reagiert. ich habe 8 GB in der kiste und SSH ist aktiv auf der gegenseite (ich denke jedenfalls dass es das ist, ich konnte keine an/aus schalter finden, nur die konfiguration als solche)


    da das ganze ja übers internet laufen soll (VPN) ist die menge der daten kritisch. rsync verspricht da ja sehr ökonomisches vorgehen, wie sich RTRR verhält weiss ich nicht (wenn es denn überhaupt inkrementell kann).


    @Doc HT
    wie du hier siehst :


    Backup Versioning -Beta


    hatte ich das bereits am wickel. allerdings blieb es bei dem versprechen. ich konnte keine versioning dateien finden auf dem ziel-NAS.
    und natürlich erzeugt das riesige datenmenge, ist also für VPN transfer eher weniger geeignet.


    die theorie wird super hier erklärt


    https://www.qnap.com/i/de/tuto…ow.php?op=showone&cid=164


    wäre nun toll wenns auch funktionieren würde. naja, ich suche derweil weiter ....

    Einmal editiert, zuletzt von sam2016 ()