Zugriff von aussen via ftp i.o via http geht nicht

  • Hallo guten Morgen
    Ich bin seit einigen Tagen glücklicher Besitzer eines TS 109 II und es funktioniert fast alles prima. Ausser der Zugang von aussen via http://. Der Eingangsbildschirm erscheint, aber dann kommt die Fehlermeldung '404 Not Found
    File not found' auf einer neuen Seite. Via ftp:// kann ich aber auf alle Verzeichnisse bestens zugreifen. Eine Dyndns-Domain ist eingerichtet und beim Router (Netgear) konfiguriert . Was mache ich falsch? Warum geht der ftp:// Zugang und der http: Zugang nicht?
    Gruss Robert

  • Hallo Robert.


    hast du die richtigen Ports im Router freigegeben(Welche)?
    Was erwartest du wenn du via http auf dein NAS zugreifts, sprich was soll angezeigt werden? Eine eigene HP oder was?



    mfg
    Christian

  • Besten Dank Christian für die schnelle Antwort
    Ich bin halt nicht so bewandert bei Netzwerkfragen. Die Idee ist, dass meine 'erwachsenen'Töchter auf meine Foto- und Musiksammlung (Multimedia Station) auf meinen NAS via http://xxxxdns.org von extern zugreifen können. Auf die Eingangsseite kommt man, aber nicht weiter. Im internen LAN/WLAN klapp alles.


    Im Router unter Port Forwarding sind folgende Einträge eigegeben:
    # Service Name Start Port End Port Server IP Address
    1 QNAP 8080 8080 192.168.1.13
    2 FTP 20 21 192.168.1.13
    3 HTTP 80 80 192.168.1.13


    Gruss Robert

  • Hallo Robert,


    wenn du auf die Startseite kommst da ist der Port 8080 auch richtig eingestellt. Um nun in den Multimediabereich zu gelangen muss dieser auch aktiviert sein siehe dazu AdminMenü -> Netzwerkeinstellungen -> Multimediastation .
    Beachte bitte das die Nutzer die du unter Benutzerverwaltung anlegst nichts mit dem Multimediabereich zu tun haben. Diese müssen seperat im Multimediabereich mit dem Admin Benutzer angelegt und verwaltet werden!


    Gruß
    Christian

  • Auf die Startseite komme ich , die Multimedia Station ist angemeldet, die Benutzer sind richtig eingegeben
    Beim Anklicken von Multimedia Station erscheint dann eine neue Seite mit dieser Fehlermeldung '404 Not Found
    File not found' nach einem Benutzer wird nicht gefragt ebenso beim Web File Manager und Download Station
    Ich könnte dir die xxx.dns.org Adresse per Mail senden. Meine E-Mail wäre ro(at)joset.ch
    Gruss Robert

  • Robert und ich haben das Problem erkannt und gebannt. Ursache war das der Router seinen eigenen Remote Zugang auf 8080 hatte und somit nicht auf weiter Inhalte des Nas zugegriffen werden konnte!
    Lösung war denkbar einfach, einfach den Port vom NAS von 8080 auf einen anderen abändern und fertig!



    schönen Abend noch
    Christian

  • Ich möchte Christian an dieser Stelle herzlich danken für seinen Einsatz und seine extrem schnellen Antworten.
    Nicht ich und er hat das Problem gelöst, sondern er alleine hat mir geholfen und den entscheidenden Tipp gegeben.
    Bravo und vielen Dank
    Robert

  • Ich habe leider nicht ganz verstanden wie ihr das Problem geloest habt. Bei mir ist die Situation die selbe:


    Bei Eingabe von ftp://meindns.dyndns.org klappt alles
    Bei Eingabe von http://meindns.dyndns.org erscheint die Startseite des NAS (TS-109)
    Klicke ich jetzt Admin o.ae., findet er keine Seite mehr.


    Waere super wenn mir jemad helfen koennte.


    Vielen Dank


    Gruesse, Maxo

  • Zitat von "Maxo"

    Klicke ich jetzt Admin o.ae., findet er keine Seite mehr.


    Nutzt du für die Admin-Webpage SSL ? Dann müßtest du im Router auch den Port 443 an dein NAS weiterleiten.

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Nutzt du für die Admin-Webpage SSL ? Dann müßtest du im Router auch den Port 443 an dein NAS weiterleiten.


    Ich setze zumindest nicht den Haken auf der Anmeldeseite.
    Meintest du das?


    Danke!

  • Hallo Maxo,


    der Router von Robert lässt einen Login in das Routermenü über Port 8080 zu und wenn er nur versucht hat sich auf dem NAS anzumelden welches ja auch über Port 8080 läuft kam es zu den genannten Problemen.



    Christian

  • Zitat von "Maxo"

    Ich setze zumindest nicht den Haken auf der Anmeldeseite.
    Meintest du das?


    Ja, das meinte ich.
    Welche Ports hast du weitergeleitet (80, 8080 ) ?
    Über welchen Port erreichst du die Konfiguration deines Routers ?


    Bei dem obigen Problem wurde auch der Router über den Port 8080 konfiguriert und das hatte sich dann mit dem forwarded Port gebissen.

  • Ich hatte im Router eine Einstellung die den Port 8080 benützte. Diese habe ich jetzt deaktiviert. Jetzt läuft es.
    Wenn du diese Einstellung nicht findest oder sie nicht deaktivieren kannst, so ändere einfach im Router und im Nas den Port 8080 in z. B. 10109 um. Dann funzt es.
    Gruss Robert

  • Ich hatte den Port 70 auf den Port 8080, der der Systemport der TS-109 ist in meinem router weitergeleitet. Aufgerufen habe ich den Router dann mit ddns:70. Das hat geklappt. Beim Anklicken eines Links auf der Startseite wollte er dann aber mit der 8080 weitermachen, die aber eben nicht geforwarded ist. Deshalb ging es nicht. War ein Missverstaendnis meinerseits, und jetzt klappt es.


    Danke fuer eure Hilfe!

  • Hallo Leute,


    bin noch sehr frisch hier und mein neues spielzeug bereitet mir doch einige sorgen mehr wie ich annahm.


    Ich lese und teste schon seit mehreren stunden herum,
    ich habe keine Ahnung mehr was ich machen kann/soll. komme einfach nicht von außen auf mein NAS, werder mit IP noch mit DDNS.
    FTP Filezilla intern funkt wunderbar. Port hin und her und doch kein land in sicht.


    habe mich bei dyndns angemeldet http://xxxx.dyndns.org und habe keine ahnung ob ich dort alles richtig eingestellt habe.


    IP Router T-COM Speedport W700V: 192.168.2.1
    IP NAS: 192.168.2.100 fest
    IP PC: 192.168.2.101 fest


    qnap adminseite erreichbar über 192.168.2.100:8080


    weitergeleitete Ports momentan laut router:
    FTP-Server TCP 21 für MYNAS (=192.168.2.100)
    WEB-Server TCP 80,8080 für MYNAS (=192.168.2.100)


    umgeleitete Port: keine, weil keine ahnung
    geöffnete Ports (dyn): keine, weil keine ahnung


    konfiguration netzwerk: router > d-link gb switch > NAS + PC


    DHCP am Router aus. IP's fest.


    was wollt ihr noch wissen?


    wäre nett wenn sich dem leidigen thema nochmal jemand annehmen könnte. Danke.


    Gruß Andre

  • Hallo Andre,


    ich habe den selben Router und keinerlei Probleme. Das einzige was eingestellt werden muss ist der Port 21 unter "Netzwerk / NAT & Portregeln / Port-Weiterleitung / Regel Definition" und im NAS die Option


    [X] FTP-Dienst aktivieren

    [X] FTP-Dienst aktivieren
    [ ] FTP with SSL/TLS (Explicit)


    das sollte es dann gewesen sein.



    Mfg
    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für deine Antwort aber ich glaube den Fehler gefunden zu haben, war echt am verzweifeln beim erforschen des neuen NAS.


    ich hatte im NAS unter \ Systemwerkzeuge \ Hostzugriffssteuerung \ Nur aufgelistete Verbindungen zulassen \ die 3 IP Adressen meiner Rechner eingetragen.
    nach dem ich dann alle Verbindungen zulassen aktiviert habe funktionierte es alles wunderbar.


    ich hoffe das ist i.O. so?


    Ich wünsche euch allen ein schönes WE.
    Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von mille ()