Qnap Cloud Drive Sync fehler

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin neu hier und möchte mal zu Beginn einige Angaben machen:


    QNAP TurboNAS TS-219P II
    QNAP Cloud Drive Sync 1.0.499


    1 Syncauftrag für die Synchronisation des NAS in eine OneDrive Cloud.
    Funktioniert auch alles super, bis auf 11 ständige Fehlermeldungen.
    Es handelt sich ausschließlich um Word Dateien von minderer Größe (ca. 100 - 600 kB)


    Es beginnt mit folgendem:


    Es handelt sich im Prinzip immer um die gleiche Fehlermeldung, ich komme jedoch nicht darauf warum dies nicht funktioniert.


    Internetverbindung besteht ständig.


    mit bestem Dank

  • Sind die Dateien während des Sync geöffnet? Mir fällt auf, dass in einer der eckigen Klammern "ComanySharedFolder" steht, der Ordner aber "CompanySharedFolder" heißt?


    In einigen Dateinamen sind Sonderzeichen, z.B. Paragraph "§", oder mitten im Dateinamen kommt ein Punkt ".", oder ein scharfes S "ß".


    Nimm mal die Sonderzeichen aus den Dateinamen raus, geht es dann?


    Welche Zeichensatzeinstellung ist im NAS ausgewählt? (ggf. im Backend des NAS in der Suche einfach "Zeichensatz" eingeben, man findet dann die Menüs, wo das vorkommt)

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort.


    "ComanySharedFolder" ist nur der Name des Auftrages, hat nichts mit der Funktion zu tun.


    Zeichensatz habe ich über die Suche nichts gefunden, das einzige was ich gefunden habe heißt Codeseite und ist auf Englisch
    eingestellt, dies dient aber nur zur richtigen Darstellung der Dateinamen und Ordner.


    Wo kann ich dies ändern?


    Das mit den Sonderzeichen könnte natürlich ein Grund sein das es nicht synchronisiert wird.
    Muss ich erst mit der Kundschaft absprechen wegen der Umbenennung.


    Die Dateien sind wie folgt aufgeteilt.


    NAS Büro --> Sync in die Cloud --> von der Cloud wieder Sync via Onedrive auf den Laptop
    Daher können keine Dateien geöffnet sein.


    Besten Dank für die Hilfe !!

  • Hallo,


    also ich habe jetzt so ziemlich alle Sync-Programme kostenlos und -pflichtig durch. Dein Problem hatte ich zuerst mit der Synchronisation mit OneDrive. Zu viele Fehler, nicht nachvollziehbar... Dann gewechselt zu Dropbox. Weniger Fehler, aber immernoch mehr als genug :( Meine Konfiguration: 2 x QNAP 459+ an zwei Standorten. An jedem Standort 3 PC´s. Knapp 1TB Daten, alle Arten: Videos über mehrere GB, Photoshop, InDesign, After Effects, Word- und Excel-Dokumente etc.. Nichts hat auch nur annähernd funktioniert. Außerdem musst man ja die Daten in der Cloud ablegen, auch nicht so dolle...


    Jetzt bin ich auf Resilio Sync (Nachfolger von Bittorrent Sync) gestoßen. Das Programm ist genial und meinerseits schon in der kostenfreien Version (ausgiebig getestet) empfehlenswert. Ich habe für die Erstsynchronisation beide QNAP´s in dasselbe LAN gehängt, weil der Abgleich dann um ein Vielfaches schneller geht. Hat für knapp 1TB ca. 12 Stunden gedauert. Dann mitgenommen zum anderen Standort. Alle PC´s gleichen nun alle Daten in Echtzeit ab und das relativ fix. Im eigenen Netz innerhalb von Sekunden, im WAN dauert es 10-15 Minuten, bis das andere NAS aktualisiert ist.


    Das Gute: Es frisst wirklich alle Dateien, egal wie groß (meine bis 15GB). Umlaute, Sonderzeichen, alles egal. Es geht relativ schnell (na gut, die 15GB brauchen natürlich Zeit, werden aber auch nicht dauernd geändert). Alle Daten werden auch synchronisiert, wenn man mit dem Laptop unterwegs ist (kostet Traffic, Vorsicht). Hat sogar eine simple Versionsverwaltung und gelöschte Dateien landen in einem Papierkorb, der überall verfügbar ist.


    Das Schlechte: Es wird immer die neueste Datei synchronisiert. Wenn also zwei Personen zur gleichen Zeit die selbe Datei bearbeiten, "gewinnt" der, der sie zuletzt speichert. Um an die Daten zu kommen, muss immer ein Gerät online sein. Bei mir kein Problem, weil beide NAS 24h laufen. Ansonsten vielleicht ein Dropbox-Account nur für die PC´s und die Dateien, die man wirklich braucht.


    Fazit: Das einzige Sync-Programm, das für meine Zwecke wirklich funktioniert!


    Probiers mal aus, kostet ja nix :)


    Gruß Ralf

  • Korrekt.


    Letztlich ist eine Synchronisation eine besondere Form des Backup, finde ich. Da Duplicati aber auch offene Files bearbeiten kann, ist es geeignet, die Daten z.B. vom Rechner auf das NAS zu schieben, v.a. für die erste Synchronisation.


    Duplicati uploads a full backup initially and stores smaller, incremental updates afterwards to save bandwidth and storage space.


    und


    Duplicati can make proper backups of opened or locked files using the Volume Snapshot Service (VSS) under Windows or the Logical Volume Manager (LVM) under Linux. This allows Duplicati to back up the Microsoft Outlook PST file while Outlook is running.

  • Ich kann nur Syncthing ans Herz legen. Client für NAS vorhanden, Client für Android vorhanden, Client für PC vorhanden. Alles einstellbar. Inklusive Versionierung!
    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=320&t=97035


    Die neueste Version ist etwas schwer zu finden und die Konfiguration erfordert ein wenig Arbeit. Das Ergebnis kann sich meiner Ansicht nach aber sehen lassen.


    EDIT Vergesst es wieder. In die Cloud wirds damit eng. Zwischen zwei NAS ist es genial. Sorry.


    VG
    Marc