Mittels Multifunktionsgerät in eine Samba Freigabe scannen

  • Hallo,


    wir haben ein Problem mit einer QNAP TVS-671. Wir versuchen mit einem Multifunktiongerät mittels dessen Scan Funktion einen Scan in eine SMB Freigabe abzulegen. Dies scheitert immer mit einem Anmelde oder Server Verbindungs Fehler. Wir haben schon diverse Einstellungen innerhalb der SMB Konfiguration versucht. FTP & WebDAV funktionieren.Die QNAP ist Bestandteil einer Domäne. Wir können uns von PC mit jeder Freigabe verbinden. Wir haben in den Freigaben Unterordner erzeugt. Hier handelt es sich um dem Unterordner Scan. Ich kann von PC's oder Servern mit Unix oder Windows jederzeit auf den Folder zugreifen und Dokumente ablegen. Wir haben auch schon versucht mit dem Public Zugang zu arbeiten. Aber auch dies scheitert. Wir haben auch schon versucht mit einer Scan Routing Software, welche über Dienst User Zugang (lokal oder Domaine) zu dem Ordner bekommen soll zu scannen. Aber auch dies war nicht erfolgreich. :cursing: Auch das Browsen vom MFP bis zur QNAP funktioniert. Allerdings werde ich direkt bei der User Eingabe abgewiesen. Wir haben es mit domain\user, user@domain oder admin versucht. Aber dies war nicht erfolgreich. Ich weiß leider nicht was das Problem der QNAP NAS ist. ?( Wir haben die aktuellest Firmware (TVS-X71_20160601-4.2.1) installiert.


    Hat von Euch noch einer eine Idee warum die NAS den Zugriff vom MFP oder von der auf einem Windows System installierten Software nicht zulässt? Ich bin für jede Idee offen.



    Gruß Torsten

  • Kann der MFP kein FTP ?
    Habt ihr bei der Angabe der Freigabe für das Scan-Dokument auch mal die IP-Adresse des NAS angegeben ?
    Ist das NAS auch der AD-Kontroller ?


    Wenn der MFP keine AD-Domäne unterstützt, dann nur den Usernamen angeben und keinen lokalen Benutzer des NAS sondern ein AD-Benutzer.

  • Guten Abend,


    derartige Probleme hatten wir auch. Lösung war das identische User auf dem MFG und dem QNAP angelegt wurden und der Scan in ein SHARE lief der PUBLIC war bzw. das MFG und der User Schreibrechte hatten...


    Viele Grüße


    Free

  • Dito. Mein DFS-Ordner liegt unter "Homes", und im Multifunktionsdrucker und dem NAS ist für diesen Zweck ein und derselbe Scan-User eingerichtet, der volle Rechte hat. Je nach Multifunktionsdrucker muss man die IP des NAS oder dessen Netzwerknamen angeben, ggf. braucht das NAS eine feste IP.

  • Hallo,


    was auch doch schauen kannst ist ob du bei deinem MFP unter den Netzwerkeinstellungen unter SMB und SMB-Authentifizierungseinstellung hier auf [NTLM v1/v2] stellst Standardmäßig ist da meistens nur auf [NTLM 1] gestellt. Ich weis nur z.b.: auf einen MAC kommst mit [NTLM 1] nicht weit und mit NTLM 1/2 funktioniert dann einwandfrei.

  • Ich hab auf dem NAS einfach den Benutzer »Scanner« angelegt, dem die Berechtigung gegeben, auf die nötigen Ordner zugreifen zu können und die Anmeldedaten dieses Benutzers habe ich im Multifunktionsgerät angegeben. Ging auf Anhieb. Also nur mal als Hinweis, weil manchmal gibts ja umständliche Frickeleien bei der Einrichtung irgendwelcher Sachen, aber das war eigentlich keine Hexerei. Wenn ich generell mal bei irgendwelchen Netzwerkereien Probleme hatte, dann war das fast immer ein Schusselichkeitsfehler bei der Angabe des Pfades, sprich in dem Fall die Angabe auf dem Multifunktionsgerät, wo es die Scans auf dem NAS hinspeichern soll.