8TB WD RED und ext. Gehäuse

  • Hallo zusammen,


    ich besitze nun meine TS-419P II schon 3,5 Jahre und bin immer noch mehr als begeistert, ich hatte noch nie Probleme.
    Ich betreibe die NAS mit 2x 3TB WD RED... so langsam wird es allerdings knapp und überlege mir die 8TB Platten zu gönnen.


    Hierzu hab ich noch Fragen...


    1.) Gibt es eine max. Begrenzung der Gesamtspeichermenge meiner TS-419P II, oder kann man wirklich 4x8 TB also 32 TB einbauen?


    2.) Es wäre doch möglich, Platte 1 und Platte 2 je 3TB WD RED als Raid 1 und Platte 3 und Platte 4 je 8TB WD RED als Raid 1 laufen zu lassen, oder?


    3.) Könnte man Werbung entfernt, siehe Forenregeln! oder ähnliches dieser Art an USB 3.0 oder eSata Verwendung und die Platten auch im Raid 1 laufen lassen?



    Vielen Dank und viele Grüße


    Markus


    Im Handbuch steht 12TB maximal... liegt es daran, dass es 2011 nur 3TB Platten gab oder gibt es diese Beschränkung immer noch?

  • Schau mal hier: QNAP-Kompatibilitätsliste (die ist immer aktuell, die Beschränkung im Handbuch ist offenbar wirklich dem Jahr zuzuschreiben)


    Beachte die dort hinterlegten Hinweise. So ist es bei deinem NAS lt. dortigem Hinweis (siehe 8TB-Platten) möglich, je Volume max. 16TB zu verwenden. Also müssten 2 RAID1 Gruppen eigentlich funktionieren. Aber vielleicht meldet sich ja aber noch jemand, der so eine Konfiguration laufen hat.


    2 RAID1-Gruppen unterschiedlicher Größe sollten eigentlich funktionieren, aber auch da kann ich nicht aus eigener Erfahrung sondern nur aus Erkenntnissen hier aus dem Forum schöpfen ;) .

  • Hallo Doc HT,


    gut dass du es ansprichst, ich war mir gerade am überlegen, ob ich einen neuen Thread aufmache oder diesen benutze.


    Da ich im jetzigen Technikraum einen 19Zoll Schrank stehen habe, wäre die UX-800U-RP natürlich sehr cool...


    Ich habe die Erweiterungen angeschaut, aber irgendwie hab ich im Kopf, dass man an meiner TS-419P II keine Erweiterungen anschließen kann.


    In dieser Liste steht sie auch nicht drin. Funktioniert es wirklich nicht, oder wird meine NAS nicht aufgeführt weil es kein 19 Zoll Format hat?


    Verstehen würde ich es nicht da beide Geräte USB 3.0 haben.



    Ich bin gerade an einem Punkt, wo ich nicht genau weiß wohin die Zukunft gehen soll.
    Für die 8 Bays liege ich bei über 1.000 Euro und da sind die Festplatten noch nicht eingerechnet.


    Oder nehme ich doch eine komplett neue NAS wie zB die TS-853U, mit 64TB würde ich mehr als dicke zurecht kommen und ich
    hätte den Vorteil des HDMI-Ausgangs und die Möglichkeit Kodi zu installieren, da ich in naher Zukunft meinen Traum vom Heimkino
    mit angrenzenden Technikraum verwirklichen werde, könnte ich mir so den Media PC eigentlich sparen.


    Läuft Kodi auf der TS-853U zum Beispiel auch bei aufwendigen Skins flüssig?



    Fragen über Fragen, schlimm wenn man so unentschlossen ist.


    Vielen Dank für eure Hilfe !!

  • Das mit der Kompatibilität weiß ich nicht, da würde ich QNAP anfragen... oder auf Antwort der Weisen hier aus dem Forum warten.


    Bei den großen NAS überlege ich immer (theoretisch), ob man nicht besser zwei 4 oder 5-Bay-NAS kauft, als ein 8-Bay - mit zwei NASsen geht ja immer sowas wie spiegeln wichtiger Daten etc., was ja auch mal ganz schick sein kann...


    Außerdem gibt es ja immer noch die Möglichkeit, ans das NAS per USB einfach so eine externe Festplatte zu hängen, die erweitert den Speicherplatz ja auch enorm, wenn man es richtig macht... ;)

  • @Markus1979


    Folgender Input von meiner Seite. Übrigens habe ich hier eine UX-800P stehen und die will an meiner TVS-871U nicht funktionieren ... unsupported Modell


    UX-800 unterstütze Modell.png

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe gestern noch ein bisschen gestöbert, Überlegungen angestellt und kam letztendlich zu dem Entschluss, dass eine neue NAS im Moment keinen Sinn macht.
    Das wäre Kosten, die einfach nicht in Relation stehen, für dass was ich mit der NAS mache bzw. machen könnte, nämlich überwiegend Multimediadaten speichern.


    Kodi nutze ich im Moment nicht auf der NAs und habe es auch noch nicht vermisst, abspielen von Musik und Filmen per Kodi auf dem FireTV
    funktioniert einfach wunderbar !!


    Was mit fehlt ist die 19 Zoll Bauweise und vielleicht 2 Bays mehr.



    Interessant finde ich den Thread "Mein Qnap Umbau" von LordSmu, der eine TS-419P II in ein 19 zoll Gehäuse gebaut hat und die beiden eSata Ports
    nun zusätzlich "intern" nutzt. Ich finde die Idee klasse und da ich eh leidenschaftlicher Bastler bin, werde ich das auch so machen.


    So hab ich 4 Bays für Multimedia und die beiden eSata Platten werde ich mit meinen aktuellen 3TB WD Red Platten nutzen, um Fotos usw. zu speichern.
    Das sind relativ kleine Datenmengen und die kann man ja gut "synchronisieren" lassen.


    Einzige Frage die mir noch bleibt... 8 TB WD Red Platten laufen ja in der NAS, aber kann ich alle 4 Bays mit 8 TB Platten füttern, also 32GB oder
    gibt es eine max. Begrenzung (je 2 Platten im Raid 1).


    Viele Grüße
    Markus

  • Es gibt typischerweise eine Begrenzung dahingehend, wieviel TB du pro Volume (Volume = ggf. Raid) verwenden kannst.


    Ich weiß nicht, wie das NAS, wenn der maximale TB-Ausbau intern erreicht ist, mit den Platten umgeht, die per eSATA angebunden sind - ggf. solltest du das vor dem Umbau testen.


    Beliebig viel TB geht nicht EDIT: bzw. eben nur eine Anzahl TB pro Volume. Ein Volume kann eine Platte sein, oder ein Verbund von Platten im NAS, der z.B. als RAID oder als Thin- oder Thick-Client konfiguriert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 () aus folgendem Grund: Erläuterung ergänzt

  • Was mit fehlt ist die 19 Zoll Bauweise und vielleicht 2 Bays mehr.

    Das heist, du hast dich gar nicht mit dem Thema richtig beschäftigt.


    @Markus1979


    - older Business/Enterprise Rack NAS models TS-870U-RP, TS-879U-RP, TS-EC879U-RP, TS-EC880U-RP, TVS-871U-RP, TS-1270U-RP, TS-1279U-RP, TS-EC1279U-RP, TS-EC1279U-SAS-RP, TS-EC1280U-RP, TVS-1271U-RP, TS-1679U-RP, TS-EC1679U-RP, TS-EC1679U-SAS-RP, TS-EC1680U-RP, TS-EC2480U-RP are supporting rack mounted REXP-nn00U-RP expansion units (plus some, depending on SAS host adapter)

    Das sind alles 19Zoll Varianten.

  • Heißt 4x 8TB intern sollte funktionieren, aber falls 32TB das Maximum ist, kann man die eSATAs evtl. nicht nutzen?


    Testen ist natürlich schwierig, da ich aktuell nicht so viel Plattenspeicher habe und auch nicht brauche.


    Hab leider auch noch keine Infos dazu gefunden.


    Das heist, du hast dich gar nicht mit dem Thema richtig beschäftigt.

    Wie meinst du?

  • Lies meine Antworten im Zusammenhang mit den Zitaten.


    Hab leider auch noch keine Infos dazu gefunden.

    Du hast schlicht gar nicht erst geschaut. Immerhin hat dich warpcam schonmal drauf hingewiesen, wo du schauen sollst...


    Schau mal hier: QNAP-Kompatibilitätsliste (die ist immer aktuell, die Beschränkung im Handbuch ist offenbar wirklich dem Jahr zuzuschreiben)

    ...und gleich darunter sogar noch den entsprechenden Hinweis zur Volumegröße geschrieben.

  • Woher soll ich den sonst wissen, dass 8TB in die TS-419P II passen, wenn ich nicht in die Liste geschaut habe.


    Die Hinweise über die Volumengröße stehen nur leider nicht bei der 8TB WD Red.
    Aber OK, hätte ich bei den anderen schauen können... hast recht...



    Aber trotzdem beantwortet das meine Frage nicht, die ich zugegeben vielleicht etwas unglücklich gestellt habe


    Ich habe oben geschrieben


    4 Bays für Multimedia UND 2x eSATA



    Der max. Speicherplatz bezog sich nicht auf die 4 Bay, sondern auf die gesamte NAS, also alles wo man Speicher dran anschließen kann.


    Als Beispiel


    Bay 1-2 = 2x8 TB = 16TB (RAID1)
    Bay 3-4 = 2x8 TB = 16TB (RAID1)


    eSATA = 2x8TB = 16TB
    USB = 2x8TB = 16 TB


    wäre insgesamt 64TB




    Aber davon mal abgesehen...


    Du hast du oben die "19Zoll Bauweise und zwei zusätzliche BAYs" zitiert und geschrieben, dass ich mich damit nicht beschäftigt hätte...
    und auch deine Anmerkung "Das sind alles 19Zoll Varianten." verstehe ich immer noch nicht was du damit meinst !!

  • Was ist so schwer an 16TB maximale Volumengröße zu verstehen?


    Der max. Speicherplatz bezog sich nicht auf die 4 Bay, sondern auf die gesamte NAS, also alles wo man Speicher dran anschließen kann.

    Die Grenze liegt irgendwo im Peta Byte Bereich. Eher stößt du an die Grenze der maximalen Anzahl Volumen.



    "Das sind alles 19Zoll Varianten." verstehe ich immer noch nicht was du damit meinst !!

    Wenn die oben zitierten Modelle alles 19" NAS sind, dann ist es unverständlich, dass du 19" NAS vermisst. Du hattest geschrieben, dir fehlen NAS in 19" Bauweise.