Brauche Hilfe - Hard drives missing Fehlermeldung

  • Mein TS-251+ läuft seit gestern nicht mehr richtig.


    Wenn ich den Fernseher einschalte sehe ich nur den Hinweisbildschirm "Hard drives missing" (NAS ist auf englisch eingestellt).


    Ein-/Ausschalten bringt keine Abhilfe
    Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bringt keine Abhilfe
    Ich habe beide Festplatten einmal rausgenommen und wieder reingesteckt - der Fehler bleibt.
    Drücke ich den Ein/Aus Schalter 6 sekunden startet das NAS, die LED der Laufwerke blinken - nach etwa 2 Minuten piept das NAS dan einmal und dann kurz darauf ein zweitesmal und dann kommt eben der Hinweis am TV "Hard drives missing".


    Am Mac habe ich über das QNAP Adminprogramm vollen Zugriff auf das NAS und keinerlei Fehlermeldungen finden können.
    Im Speichermanager werden mir beide Laufwerke (sind als RAID1 konfiguriert mit 4TB) als OK angezeigt.
    Ich kann auch problemlos über das afp Protokoll am Mac auf das Laufwerk zugreifen und Dateien kopieren etc.


    Ich weis nicht weiter :(

  • Was wurde sonst am TV angezeigt?
    Welche Änderungen hast du vorgenommen?
    Wenn du das NAS ordnungsgemäß über die Adminoberfläche herunterfährst, für einige Zeit vom Strom trennst und anschliessend wieder startest, geht es dann?
    Welche FW-Version und Build ist installiert?

  • Normalerweise nutzen wir nur YouTube und Kodi mit dem NAS.


    Es gab in der Nacht vorgestern hier ein sehr starkes Gewitter - allerdings zeigen keine anderen Geräte im Haus irgendwelche Ausfälle oder Defekte.


    Runterfahren, vom Strom trennen usw. Hab ich alles schon probiert.
    Installiert ist jetzt die aktuellste 4.2.1 Firmware - den Fehler fand ich gestern abend als ich nen Film schauen wollte - heute morgen konnte ich das Firmwareupgrade problemlos durchführen.


    Ich hab den suppport malauch angeschrieben da ich das NAS erst 20.Februar gekauft habe - allerdings bei Amazon USA denn ich lebe ja in den Philippinen.


    Gottseidank sind nur gut 1.6TB Daten drauf und ich kann auf das RAID zugreifen - werd also erstmal nachher ein manuelles Backup ziehen - man weis ja nie ...

  • Dann scheint es so, dass in der HD Station was durcheinander gekommen ist.
    Eine Möglichkeit wäre, diese zu entfernen und nochmal neu zu installieren. (Systemsteuerung :arrow: HD Station :arrow: Entfernen)
    Hierzu solltest du möglichst alle in der HD Station installierten Apps vorher entfernen.
    Nach der Neuinstallation der HD Station dann nur die Apps installieren die du benötigst (YouTube, Kodi).

  • Da haste mir bereits geholfen - ich hatte ganz vergessen dass ich ja die HAD Station auch upgedatet hatte - und danach fiel mir der Fehler auf.
    Ich werd das HAD Station Update mal neu machen - evtl wars das ja.


    Problem ist tatsächlich HDstation - aber


    Ich hab also HAD Station deinstalliert - die direkte Installation übers Internet klappt aber nicht - Hdstation wird scheinbar installiert aber alle Apps laufen dann auch Fehler.


    Also hab ichs manuell gemacht - finde aber nur die Version 3.0.8 bei QNAP im Download als für HS-251 und TS-251C kompatibel - wo ist die Version für TS-251+ ??


    Nachdem ich die 3.0.8 installiert habe müsste ich erst wieder übers Internetaktualisieren ... Was aber ja nicht sauber klappt.
    Wo aber ist die aktuellste Version dann bitte zum download ???


    Die Installierte 3.0.8 zeigt mir jetzt zwar einen Bildschirm am Fernseher - aber ein Hinweis sgt auch dass die Version2 Apps nicht unter Version 3 laufen (oder so, habs mir leider nicht gemerkt)
    Mein Versuch Kodi16 zu installieren schlägt aber fehl - die Fehlermeldung ist dann "Public share not found".
    Versuche ich die HAD Station upzudaten über das QNAP Adminprogramm erhalte ich nur den Fehler "App install failed due to file format error"



    Frage daher, wo finde ich denn die aktuellste Software für die TS-251+???


    Ich krieg die Krise


    Hab jetzt über QNAP Download versucht die aktuelle Version zu bekommen - 2bay gewählt und Modell TS-251+
    Es wird mir nur die Version 3.1.6_x86_64_Intel_20160520.zip angeboten.
    Also runtergeladen und auf manuell installieren.


    Dauert nur ein paar sekunden dann bekomme ich "... Elemente konnten nicht installiert werden" und im Syslog steht nur "App install failed due to file orat error"


    Da ich die "alte" Version ja vorher gelöscht habe - kann mir jemand sagen wie ich an die wieder drankomme ??

  • Frage daher, wo finde ich denn die aktuellste Software für die TS-251+???

    Welche Software meinst du denn?


    Es wird mir nur die Version 3.1.6_x86_64_Intel_20160520.zip angeboten.

    Das ist die aktuellste Version der HD Station.


    die Fehlermeldung ist dann "Public share not found".

    Ist denn das Share Public im Speichermanager zu sehen und einem Volume zugeordnet?

  • Ähm wo seh ich im Speichermanager denn ob das Share da ist oder nicht?


    Bin ja kein Profi, nur Anwender


    Alles was mir der Speichermanager anzeigt ist, dass beide Platten im RAID1 ok sind.

  • Ah ok wieder nen Schritt schlauer - irgendwie ist die Welt eben doch dümmer als ich immer denke ...


    Das runtergeladene ZIP File muss man erst entpacken und das qpkg file hochladen -wäre sinnvoll wenn einem das irgendwo auch gesagt würde.
    Bzw ist es dämlich von QNAP keinen Hinweis einzubauen wenn man wie ich einfach das ZIP hochlädt ...


    Leider aber nun kann ich das Hdstation316 zip nicht entpacken da es fehlerhaft ist - hurra ... Irgendwie ist da seit gestern der wurm drin, was Ärger machen kann macht auch Ärger ... Hrmpf ....


    DAs Share ist vorhanden - es liegt ja an der Version 3.1.6 der HAD Station.
    Die scheint recht buggy zu sein - bzw. Ist der Download bei langsamer Verbindung eher grottig :(

  • Das runtergeladene ZIP File muss man erst entpacken und das qpkg file hochladen

    Naja, dieses Wissen wird beinahe schon vorausgesetzt. ;)
    Aber wenn ich mich nicht irre, dürfte mittlerweile auch das Hochladen des Zip funktionieren (müsste ich direkt mal testen). Nicht jedoch, wenn das Zip defekt ist. 8o


    Die scheint recht buggy zu sein

    Also bei mir läuft die ohne Probleme.

  • Ursache war Hdstation - das Update das ich zuerst durchgeführt hatte war irgendwie korrupt. Scheinbar ist es nicht sehr zuverlässig online von QNAP upzudaten wenn man nicht in einem Land mit HighSpeed Internet lebt - sprich nur magere Datenübertragungsraten hat.


    Als nächstes liess sich dann HDStation erst gegen Abend bei besserer Verbindung fehlerfrei runterladen.
    Ja blame it on the philippines - bzw. Könnte inzwischen jeder Hersteller fehlerfreie Downloads anbieten, die Technik ist da - nur warum nutzen ...


    Das man ZIP Files erst entpacken muss war vielleicht noch vor 10 Jahren notwendig.
    Wenn ich heute meine Joomla Installation update entpackt das Script das ZIP von selbst - auch das ist inzwischen Standard.
    Das runtergeladene ZIP kann ich nicht hochladen, ich muss es erst entpacken, dann kann das qpkg hochgeladen werden.


    Na ja, der gestrige Tag hat mich vieles gelehrt, was mich beim nächstenmal sicher einige Stunden Nerven weniger kostet.

  • Das online-Update lädt auch das Zip und entpackt es. Von daher sollte es eigentlich gehen (reine Vermutung meinerseits, bin noch nicht zum Testen gekommen).


    Scheinbar ist es nicht sehr zuverlässig online von QNAP upzudaten

    Das ist hier schon lange bekannt. Speziell bei FW-Updates empfehlen wir immerwieder die manuelle Variante dem Online-Update vorzuziehen.