Festplattenkauf - Auspacküberraschung

  • Kürzlich habe ich zwei 3TB-Festplatten eines namhaften Herstellers von einem bekannten großen Onlinehandel angeliefert bekommen. Nachdem der umverpackende
    Karton geöffnet war, schaute ich auf zwei kleinere Kartonagen und ein wenig Packpapier welches zur Zwischenraumfüllung diente. Überstaunt war ich, dass die Festplattenkartons unterschiedliche Größen hatte. Dann die Auspacküberraschung: Während die eine Festplatte vorbildlich stoßsicher gelagert war, hatte man die andere einfach ohne jede Auspolsterung in den kleineren Karton gegeben. Der zuvor durchgeführte vorsichtige Schütteltest konnten nun bestätigt werden: Freiheitsgrade in alle Richtungen. :cursing:


    Nun die Frage an den Experten @DunkerSeagate :


    Muss/Soll ich die Platte reklamieren? Oder ist die Verpackung für Seagate so in Ordnung? Wie empfindlich sind die Festplatten eigentlich gegen Stoßbelastung auf dem Versandweg?



    Besten Gruß



    Dirk


    20160527_142202.jpgFP_Verpackung.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • @warpcam
    Auch der Fachhändler gekommt seine Ware per Paketdienst. Die ist deshalb nicht unbedingt besser verpackt. Mehr Sicherheit gewinnst du höchstens wenn du grundsätzlich auf Retail- statt Bulk-Ware setzt.

  • Der Fachhändler bekommt ganz bestimmt die Platten nicht einzeln, sondern in größeren Sammelpackungen. Diese 20er, 40er oder XXer Kisten umherzuwerfen, ist schon deutlich schwieriger, denn die wiegen dann schon ordentlich ;). Außerdem werden diese Platten normalerweise von einem Distributor versendet und da ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie gut verpackt sind deutlich höher.


    Und ja, ich kaufe bevorzugt Retail-Ware, wenn sie nur wenige Euro mehr kostet. Oft gibt es dafür auch bessere Garantiebedingungen, wenn auch nicht immer.

  • Wieso an Seagate?

    Ich habe die Fragen hier an Seagate gerichtet, weil


    1. sie mir sicherlich fachlich besser beantworten kann als jemand vom Onlinehandel. Vielleicht sind FPs (Köpfe in Parkposition) beim Transport gar nicht so stoßempfindlich wie immer behauptet wird?
    2. Seagate sich grundsätzlich für Fragen im Forum angeboten hat
    3. Seagate sich dafür interessieren könnte wie seine/ihre Platten verkauft werden
    4. Möglicherweise die Platten für den Online-Handel so verpacken lässt, bevor sie beim Online-Händler angeliefert werden? Es sieht nämlich nicht danach aus, dass der Online-Handel die Platten in die kleinen Kartons verpackt hat.
    5. dieses Thema ganz bestimmt auch andere Mitglieder interessiert


    Ich habe auch nirgends geschrieben, dass ich bei Seagate reklamiere, Michael. ^^

  • Hi Dirk,


    danke für das interessante Thema: Verpackungen bei Versand.


    Einmal vorab: Danke für den Kauf der beiden NAS Platten :D


    Leider gibt es keine verbindlichen Vorgaben oder Richtlinien, wie die Händler Festplatten zu versenden haben. Wir gebe zwar Richtlinien raus und beraten auch gerne aber haben keine Handhabe ausser ggf. im Schadensfall dem einzelnen Händler bei nachweislich schlechter Verpackung die Garantie abzusprechen. Sollte ein Endkunde (z.B. Du) einen Ausfall deswegen haben, tauschen wir die Platte natürlich aus, aber es ist ärgerlich. Die Versandvorschriften der Paketversender besagen idR das ein Produkt so gut verpackt sein muß, das es einen Fall aus 90cm Höhe schadlos übersteht.


    Die Platte auf der linken Seite ist vorbildlich :thumbup: verpackt, die auf der rechten Seite natürlich nicht :thumbdown: .


    Allerdings muß das nicht automatisch bedeuten, daß die Platte deshalb einen Defekt hat/haben wird sondern kann ganz normal und gut laufen.
    Im Zweifelsfall würde ich sie erst einmal einbauen und mit unseren SeaTools (http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/) testen.


    Wenn Du willst, kannst Du mir aber die SN und den Händer bei dem Du gekauft hast per privater Nachricht zukommen lassen.
    Wir kontaktieren dann den Händler gerne nochmal diesbezüglich.



    Viele Grüße
    Sven

  • Die Versandvorschriften der Paketversender besagen idR das ein Produkt so gut verpackt sein muß, das es einen Fall aus 90cm Höhe schadlos übersteht.

    Hallo Sven,


    zuerst danke für deine zügige Antwort.


    Der Hinweis auf die Versandvorschriften der Paketversender ist mir doch zu allgemein, da ich zwischen unmittelbaren und mittelbaren Schäden unterscheiden würde. Oder sind die zuletzt genannten eher unwahrscheinlich? Gemeint sind Transportschäden die sich erst später bemerkbar machen und gar die MTTF beeinflussen können?


    PN schicke ich dir gerne zu.


    Gruß Dirk

  • Hi Dirk,


    ich habe die Bilder mal von unserer Technik prüfen lassen und die Wahrscheinlichkeit, das es durch die schlechte Verpackung zu Fehlern kommen kann besteht in der Tat.
    Am besten mit dem Hinweis auf die Verpackung zurücksenden.


    VG
    Sven