Kapazitätserweiterung RAID1

  • Hallo.
    Ich habe auf einem QNAP TS 419P mit neuester Firmware ein RAID 1 von 3 auf 4 TB erweitert. Nach Austausch der beiden Platten ist der Spiegelsatz nun wieder komplett jedoch zeigt der Speichermanager weiterhin 3TB an. Was ist nun zu tun? Partition erweitern wäre eine Option? Dazu habe ich jedoch nichts in der Hilfe gefunden und auch keine Option im Speichermanager.

  • In der Hilfe steht folgendes dazu:

    Zitat

    "Nach Auswechseln der Festplatten und Abschluss der Wiederherstellung können Sie zum Durchführen der RAID-Erweiterung „Kapazität erweitern“ anklicken."


    Ich will jedoch keine Raiderweiterung durchführen sondern eine Partitionsvergrösserung. Oder ist das damit gemeint?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote hinzugefügt.

  • Zitat von "jauno"


    Ich will jedoch keine Raiderweiterung durchführen

    Doch, willst du. ;)


    Zitat von "jauno"

    Ich habe auf einem QNAP TS 419P mit neuester Firmware ein RAID 1 von 3 auf 4 TB erweitert.

    Hast du noch nicht.
    Du hast nur Platten getauscht. ;)

  • Alles klar. Danke. Also nochmals auf Kapazität erweitern klicken. Das wird hochgerechnet ca 50 h für eine 3 TG Platte dauern. Sofern es keine Abstürze und Stromausfälle gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Hallo,


    erst mal vorweg, ich weiß nicht, wie das hier im Forum gesehen wird, ähnliches Problem --> alten Thread wiederbeleben oder --> lieber einen einen neuen erstellen. Wenn ich es jetzt gleich falsch gemacht habe, erstelle ich auch gern noch mal einen neuen Thread. ;)


    Mein Problem ist folgendes:
    ich habe hier ein TS-869L stehen. Von den 8 Einschüben waren bisher 2 mit jeweils 3 TB-HDDs belegt, die zu einem RAID 1 verbunden sind. Da die ersten 3 TB nun so gut wie voll sind, habe ich zwei weitere 3 TB-Platten eingeschoben. Diese wurden auch auch erkannt und sind in Ordnung. Wie erweitere ich jetzt allerdings das vorhandene Raid 1 um diese beiden Platten??? ?( Ich muss auch zugeben, dass ich mit der neuen bunten Oberfläche einfach überhaupt nicht klar komme, daher bräuchte ich wirklich eine Schritt-für-Schritt-Erklärung für Dummies... ;(


    So sieht es aktuell aus:



    Screenshot 2016-06-14 13.01.43.png


    Screenshot 2016-06-14 13.02.44.png


    Screenshot 2016-06-14 13.05.23.png


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...


    Viele liebe Grüße
    Nessa

  • Hallo Dirk,


    das habe ich selbstverständlich gelesen. Aber ich finde die Einstellungen in der neuen Oberfläche einfach nicht. :cursing: Über diese neue Klicki-Bunti-Oberfläche hätte ich von Anfang an nur :X mögen. X( Ich habe das NAS vor zwei oder drei Jahren mit der alten Oberfläche eingerichtet und hatte keine Probleme. Jetzt renne ich rum und finde den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :( Das Gothic-Girl in mir möchte am liebsten die dunkle und für mich viel logischere Oberfläche zurück. ^^


    Viele liebe Grüße
    Nessa

  • Zuerst musst du dich wohl entscheiden wie du die beiden neuen Platten nutzen möchtest. Aus meiner Sicht bieten sich da drei Möglichkeiten:


    1. Du bildest mit den beiden neuen Platten ein zweites Raid1 (Nas gesamt nutzbarer Speicher 6TB)
    2. Du migrierst dein Raid 1 mit den beiden Platten zu einem Raid5 (Nas gesamt nutzbarer Speicher 9TB)


    Bei 1. und 2. musst du für den gewonnenen Speicherplatz ein neues Volumen anlegen. Flexibleres Speichermanagment würde Variante 3 bieten:


    3. Nas neu aufsetzen und mit den vier Platten ein Raid5 bilden und unter Nutzung von Speicherpools von einer flexibleren Volumenverwaltung profitieren. Der Vorteil wäre, dass du in Zeiten weiterer Kapazitätserweiterungen dein Volume mitwachsen lassen kannst. (QTS4.X ist allerdings die Voraussetzung)


    Ich hoffe, ich habe die Möglichkeiten richtig zusammengefasst.


    Gruß


    Dirk


    Nachtrag zum Lesen:


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=34655
    https://www.qnap.com/i/de/ente…how.php?op=showone&cid=10
    https://www.qnap.com/i/de/tuto…ow.php?op=showone&cid=172

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • Hallo Dirk,


    ich möchte schon die Platten 1:1 gespiegelt behalten, einfach weil ich nicht noch mit BackUp rumhantieren kann. Da kommt dann nur das Raid 1 in Frage.

  • Verlasse dich bitte nicht auf die gespiegelten Daten sie ersetzen kein Backup, Nessa. Das ist ein Trugschluss dem leider viele unterliegen.
    Die notwendigen "Mausklick"-Schritte habe ich leider nicht im Kopf. Bestimmt liest aber jemand mit, der dir den richtigen Weg zu einem zweiten Raid1 weisen kann.


    Gruß Dirk