Wie wichtig ist ECC-RAM nun wirklich?

  • Hallo Leute!


    Wie wichtig ist ECC-RAM für ein Storage-System wirklich? Bin etwas verunsichert vor dem Kauf des TS-239 nach dem Lesen des folgenden Beitrags:


    http://www.heise.de/resale/o/f…160206/msg-16846117/read/


    Gefunden über:


    http://www.heise.de/newsticker…Anmarsch--/meldung/140025


    Was meint ihr? Habe keine Lust, in 5 Jahren meine Daten "zerfallen" zu sehen ...


    Vielen Dank schon mal im Voraus all jenen, die sich die Mühe machen einem bisher noch nicht so viel diskutiertem Thema zu widmen :thumb:


    Alex

  • Hi,


    ich hab mir mal die Mühe gemacht und den von dir genannten Thread gelesen.
    Der dort genannte Fall, einer Zerstörung des File-Sytems mag ja vorkommen, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit?
    Sicher kommt es vor das der RAM fehlerhaft ist, die machen sich aber eher durch 'einfrieren' oder Absturz des Systems bemerkbar und das sollte man dann doch mitbekommen.
    Eine schleichende "Zerbröselung" der Daten, welche über Tage oder Wochen unbemerkt bleibt...
    Da glaub ich eher an den Nutzen von Backups, USV und Raid >0, als das ich bereit wäre, die sicher nicht unerheblichen Mehrkosten für EEC zu tragen
    Selbst wenn dieser Super-GAU eintreten sollte, dann stelt sich erst recht die Frage nach einer guten Backup-Strategie, also auch nochmal ein Backup haben, dass älter ist als eine Woche.
    Zudem gibt es noch so kleiner Helferchen für Linux wie memtest86 und memtester. Letzterer Ist als IPKG-Paket auch auf unseren Stations zu installieren.
    Memtester täglich per cronjob laufen lassen und die Ausgabe per Mail an dein Postfach oder eleganter, über ein script, dass dir im Fehlerfall eine Mail schickt.
    ECC-RAM hat sicher seine Berechtigung, aber für unsere Stations übertrieben, da gibt es Wichtigeres.


    Grüße Lutz

  • Hallo Lutz,


    danke für deine relativ ausführliche Antwort bzw. Meinung. Den genannten Thread vollständig zu lesen macht wirklich Mühe :D ... ist ziemlich viel Quatsch von Ahnungslosen dazwischen aber in der Mitte und gegen Ende sind mal paar authentische Beiträge.


    Ich kann also davon ausgehen, dass sich ein eventuell defekter Speicher durch Systemabstürze oder andere Fehler bemerkbar macht. Ich denke, damit kann man leben. Ein Backup erachte ich ebenfalls für sehr wichtig wobei dieses keinen Schutz darstellt. Sofern ich keine uralt-Sicherungen habe und der eventuelle Speicherfehler schon länger besteht und doch unbemerkt blieb.


    Vorerst wird's die TS-239 werden - ging bisher ja auch ohne ECC. Die meisten Fehler (auch bei mir :roll: ) passieren sowieso wegen Unachtsamkeit durch den Nutzer. Sobald es ein Modell mit ECC-Speicher von QNAP gibt, wäre das für mich jedoch trotzdem ein Grund zu wechseln ...


    Danke nochmals,


    Alex

  • Zitat von "menathmedia"

    Ein Backup erachte ich ebenfalls für sehr wichtig wobei dieses keinen Schutz darstellt. Sofern ich keine uralt-Sicherungen habe und der eventuelle Speicherfehler schon länger besteht und doch unbemerkt blieb.


    Deshalb sprach ich ja auch über eine Backup-Strategie.
    Lass dir mal fogendes durch den Kopf gehen.
    Backups: täglich; wöchentlich; monatlich; jährlich
    Das ist kein Schutz vor RAM-Fehlern, aber nice to have, im Ernstfall.

  • Hallo alle,


    Ich habe den Diskussions-Thread auch vor einiger Zeit gelesen.
    Ist ja schon richtig dass dieses Scenario eintreten kann.
    Doch muss man meiner Meinung nach immer Schritt für Schritt die höchsten Ausfall Gefahren ausschließen bei einer sinnvollen Backup-Strategie.
    z.B. ist die Wahrscheinlichkeit eines Wohnungs/Büro Brands bei weitem höher als das dargestellte Scenario mit dem schleichenden RAM-Fehler.
    Also würde ich bevor ich ECC-RAM einbau erstmal dafür sorgen, dass ich Backup-Kopien ausser haus (Offsite-Kopie) habe.
    Wer sich z.B. lediglich auf die integrierte rsync Funktion im NAS verlässt braucht sich keine Gedanken über ECC-RAM machen.


    Gruß C.

  • Hmm also ich muss diesen Thread hier nochmals hochholen und muss leider bestätigen (arbeit beim Apple Service Provider) dass ich mittlerweile im letzten ca. 1/4 Jahr 2 oder warens 3 Notebooks hatte mit einem Speicherfehler. Aufgrund dessen (leider beim Hardwaretest nicht aufgetretenen Fehlers) sind mehrfach die Daten auf den Festplatten zerbröselt worden - und zwar schleichend.
    Merkt man nach dem Austausch und Installation eines neuen Systems leider nicht sofort. Der Kunde stand dann zuerst mal nach 3 Tagen wieder da, weil diverse Programme Ihre Daten nicht mehr fanden bzw. überhaupt nicht mehr starteten.


    Sicher sind solche Fehler die Ausnahme, zeigen aber dass man ein Backup immer zur Hand haben sollte. NIX - aber auch GAR NIX geht über ein funktionierendes Backup.
    Raid hin oder her.. eine externe Festplatte tut not.. oder ein Streamer oder sonst was in der Art :)

  • Zitat von "Complicated"

    Wer sich z.B. lediglich auf die integrierte rsync Funktion im NAS verlässt braucht sich keine Gedanken über ECC-RAM machen.


    Kann man diese Aussage so interpretieren, dass die rsync Funktion nicht viel taugt?

  • Zitat von "*Bossi"


    Nein nur dass es kein Backup ist sondern ein Synchronisieren. Ein Backup hält auch verschiedenen Zeitpunkte zur Verfügung, für den Fall dass man nicht sofort merkt dass mit den Daten etwas nicht stimmt.


    Die integrierte rsync Funktion zwingt einen zwischen 2 Methoden zu wählen unter Kopieroption:
    Synchronisieren oder Kopieren

    • Synchronisieren
      Bei dieser Methode ist auf dem Backup das selbe zu finden wie auf den Platten. Versehentlich gelöschte oder mit Viren infizierte Dateien sind in der selben Version vorhanden wie auf dem NAS oder auch nicht wenn sie mal gelöscht wurden. Das Backup schützt lediglich wie ein RAID1 und zusätzlich dagegen dass auf das NAS nicht mehr zugegriffen werden kann.
    • Kopieren
      Hier werden gelöschte Daten weiterhin behalten und geänderte Dateien überschrieben. Das Backup wächst mit der Zeit und übersteigt eines Tages die kapazität des Datenträgers. Ein wiederherstellen zu einem bestimmten Zeitpunkt ist auch hier nicht möglich, da nicht unterschieden werden kann welche Daten vor genau 1 Woche z.B. auf dem NAS vorhanden waren. Früher gelöschte Daten müssen zur Not auch wieder hergestellt werden und eventuell erneut gesichtet werden.


    Wird nun ein Fehler im Datenbestand festgestellt, und man kann eingrenzen, dass dieser Fehler vor 3 Tagen passiert ist oder sich eingeschlichen hat (Virus, versehentliches Löschen, Hardwarefehler), so ist es unmöglich Den Datenbestand auf diesen Zeitpunkt zurück zu setzen.


    Das kann man mit z.B. rsnapshot machen (sogar stündlich) das zwar auch auf rsync basiert, allerdings hier noch weitere Methoden verwendet um Speicherplatz sparend feste Backup Zeitpunkte inkrementell zu ermöglichen.


    Gruß Complicated