TS-251+ als Windows-DomainController

  • Hallo zusammen,


    ich suche für eine Kirchengemeinde (vier Arbeitsplätze) einen Ersatz für einen Windows-Server, da Microsoft die Bezugsberechtigung günstiger Academic-Lizenzen für Kirchengemeinden leider gestrichen hat, so dass die Gemeinde sich keinen Windows-Server mehr leisten kann. Ich denke jetzt darüber nach, ein QNAP TS-251+ dort aufzustellen. Kann ich davon ausgehen, dass dieses System genauso wie das TS-251 (ohne Plus) als Windows-kompatibler Domänencontroller fungieren kann? und, was laut QNAP-WebSite möglich ist, als Windows-kompatiblen Domänencontroller einzurichten?


    Davon abgesehen habe ich noch nie eine Windows-Domäne mit einem NAS aufgebaut. Funktioniert die genauso wie eine "echte" Windows-Domäne? Mit allen Möglichkeiten wie Gruppenrichtlinien, ACLs für Freigaben und so weiter? Gibt es irgendwo im Internet eine Emulation der Benutzeroberfläche eine TS-251C, so dass ich mir das mal anschauen kann?


    Danke im Voraus,
    Sarek \\//_

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Auf der QNAP Seite kann man sich die Oberfläche in Form einer Live-Demo ansehen. in wie weit die DC-Funktion der QNAP an die eines Windows Servers rankommt kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
    Als reinen Fileserver kannst eine TS-251 nehmen, je nach Anzahl der User und PCs würde ich mir die Frage stellen, ob ein DC Sinn macht.

  • Zitat von "Ezekiel666"

    ... ob ein DC Sinn macht.


    Genau das würde ich mich auch fragen.

  • Zitat von "Ezekiel666"

    je nach Anzahl der User und PCs würde ich mir die Frage stellen, ob ein DC Sinn macht.


    Es geht zwar nur um vier Workstations, aber eben doch um etwa zehn User. Da ist eine Domäne schon sehr sinnvoll, um die Benutzerverwaltung zu vereinfachen und mit diesen zentralen Benutzerkonten die Berechtigungen für die Freigaben zu regeln.