3 Defekte Platten in kurzer Zeit

  • Hallo Zusammen,


    wir betreiben bei uns ein 8bay QNAP seit langer Zeit erfolgreich ohne Probleme.
    Nun wollen wir aber auf Nummer sicher gehen und die Daten regelmäßig auf ein zweites QNAP speichern.


    Dazu wurde ein TS451U mit 4x Seagate ST8000AS0002 angeschafft.
    Die 4 Platten wurden als RAID5 konfiguriert.


    Auf dem 8bay NAS wurden RTRR Jobs zum syncronisieren angelegt.


    Nach ein paar Tagen ist die Platte in Schacht 2 des neuen NAS ausgefallen, kann ja mal passieren, am nächsten Tag habe ich die Platte dann ausgetauscht und das RAID hat sich neu syncronisiert.
    Sind ein paar Tage vergangen, heute habe ich jedoch dann feststellen müssen, dass die Platte in Schacht 2 und auch die Platte in Schacht 4 auf Status Anomal stehen. :(
    Was ist denn bitte da los?
    3 defekte Platten in nichtmal 2 Wochen?
    Das kann doch nicht normal sein.
    Was meint Ihr dazu?


    Ich überlege ob es schlecht war die Daten bereits auf das QNAP zu schieben, als die RAID Syncronisierung noch nicht abgeschlossen war?


    Viele Grüße
    Chris :qnap:


    EDIT: Ich lasse gerade auf beiden Platten den vollständigen Test laufen, Schacht 2 testet fröhlich vor sich hin und bei Schacht 4 kam es soeben zu einem "read failure"

  • Die ST8000AS0002 ist wegen der verwendeten SMR-Technologie nicht für den Einsatz in RAID-Konfigurationen geeignet! Als Einzelplatten für Cold Data Storage funktioniren sie bei mir in einer QNAP TS-659 völlig problemlos.

  • Hallo,


    entweder Pech oder bei Mut zur Lücke richtig Pech gehabt, denn meines Wissens nach sind die Seagate Archive nicht für den RAID Betrieb freigegeben.
    Teste die Problemfestplatten am Besten mit dem Hersteller Tool.


    Schöne Grüße