Beiträge von c.f

    Hallo Zusammen,


    wir betreiben bei uns ein 8bay QNAP seit langer Zeit erfolgreich ohne Probleme.
    Nun wollen wir aber auf Nummer sicher gehen und die Daten regelmäßig auf ein zweites QNAP speichern.


    Dazu wurde ein TS451U mit 4x Seagate ST8000AS0002 angeschafft.
    Die 4 Platten wurden als RAID5 konfiguriert.


    Auf dem 8bay NAS wurden RTRR Jobs zum syncronisieren angelegt.


    Nach ein paar Tagen ist die Platte in Schacht 2 des neuen NAS ausgefallen, kann ja mal passieren, am nächsten Tag habe ich die Platte dann ausgetauscht und das RAID hat sich neu syncronisiert.
    Sind ein paar Tage vergangen, heute habe ich jedoch dann feststellen müssen, dass die Platte in Schacht 2 und auch die Platte in Schacht 4 auf Status Anomal stehen. :(
    Was ist denn bitte da los?
    3 defekte Platten in nichtmal 2 Wochen?
    Das kann doch nicht normal sein.
    Was meint Ihr dazu?


    Ich überlege ob es schlecht war die Daten bereits auf das QNAP zu schieben, als die RAID Syncronisierung noch nicht abgeschlossen war?


    Viele Grüße
    Chris :qnap:


    EDIT: Ich lasse gerade auf beiden Platten den vollständigen Test laufen, Schacht 2 testet fröhlich vor sich hin und bei Schacht 4 kam es soeben zu einem "read failure"

    Hallo Zusammen,


    Ich würde gerne zur Erweiterung des Gesamtvolumens eine externe Festplatte an mein QNAP anschließen und diese Platte für Daten nutzen, die nicht durch das RAID des QNAP geschützt werden müssen.
    Ist es also möglich eine externe Festplatte dafür zu nutzen?


    MfG
    Chris

    Hallo Leute,


    ich habe soeben mein TS-470PRO auf QTS 4.2.0 geupdatet.
    Leider habe ich nun kein Zugriff mehr auf die VS.
    Es wird mir die Fehlermeldung "The port 8088 / 8089 has been used by other applications. Please disable those applications and restart Virtualization Station again. " angezeigt.
    Ich weiß nicht was ich machen soll.


    Kann mir jemand einen Tip geben? Neustart und FW neu installaieren hab ich schon versucht.


    Gruß
    Chris


    --- ModEdit ---


    Ist gelöst!
    Die Virtualization Station musste geupdatet werden.

    Hallo Leute,


    gestern Abend habe ich von meinem QNAP folgende Fehlermeldungen per Mail bekommen.


    Code
    Level:  Warning[Harddisk 4] I/O error, sense_key=0x0, asc=0x0, ascq=0x0, CDB=8a 00 00 00 00 01 5d 41 1e 30 00 00 00 02 00 00 .


    Code
    Level:  Error[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Drive 4 failed.


    Code
    Level:  Warning[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID device in degraded mode.


    Nachdem ich den Schock verdaut hatte, bin ich dann mal gucken gegangen.
    Die LED über dem Slot 4 ist Rot und die Status LED blinkt rot.
    Ich habe die Festplatte (Western Digital RED 3TB) heute auf der Arbeit mal mit dem WD HDD Check Tool überprüft, es konnten keine Fehler festgestellt werden.
    Also hab ich alle Volumen auf der Platte gelöscht und eben wieder eingebaut.
    Aber die Platte wird nicht korrekt erkannt!
    Im Speichermanager habe ich Dateisystem prüfen ausgewählt, diese Überprüfung ist relativ schnell abgebrochen und es kam die Mail.


    Code
    Level:  Error
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Examination failed(Cannot unmount disk).


    Kann es sein, dass das QNAP einen defekt hat und nicht die Festplatte?


    Viele Grüße
    Chris