NFS Einstellen

  • Hallo,


    ich habe leider schon wieder ein Problem.
    Nachdem ich erfolgreich vom Ts 112p auf ein Ts 231 migrierte schaffe ich es einfach nicht mehr, mein QNAP per NFS auf einen Raspberry Pi zu mounten. Normalerweise erscheint im Kodi (Open Elec) beim Videos einfügen in der Zeile NFS automatisch eine Spalte mit der IP und den jeweiligen Ordnern. Dies geschieht nun gar nicht mehr. Ich gehe auf NFS, er berechnet und.... nichts. Unter SMB lässt sich alles problemlos einbinden, aber es ruckelt wie Sau. Ist das überhaupt normal?


    Bei den Dateien handelt es sich nach wie vor um bis zu 40 Gig HD Filme im u.a Mpeg2, Vc1 Dateien im MKV Container Format. Auf dem 112p lief alles einwandfrei und ohne ruckeln, lies sich problemlos im NFS einbinden. Ich verstehe nicht was hier jetzt schon wieder passiert ist.


    Ich habe mich durch zahlreiche Pamphlets und leider viel zu rarer Youtube Erklärungs videos gequält ohne näher ran zu kommen. Im QTS habe ich auch NFS angewählt, die Ordner sind jedoch alle grau markiert. Was muss ich denn da genau einstellen?


    Raspi Kodi habe ich übrigens auch mit einem anderen Betriebssystem ausprobiert, auch da wird kein NFS erkannt. Gar nichts. Man klickt drauf und nichts passiert.


    Zu meinem Netzwerk


    -AVM Fritzbox 7360
    (dran angeschlossen: NAS/ 8 Port Switch 2x Gbit)


    -Switch Netgear Pro Safe Gs108
    (dran angeschlossen: Computer, PS4, Pi 2, Sky-Receiver)


    Nach wie vor kein WLAN


    Übrigens, auch hier scheint Qnap mit den Lese Schreib/Raten zu flunkern. Ich habe zwar eine deutlich bessere Performance als mit dem TS 112p, aber auch hier erreiche ich statt der 100mb Schreiben, nur 47mb.


    Bitte helft mir, ich plage mich seit Tagen mit dem Kram herum... .


    Danke

  • Zunächst einmal muss der NFS Dienst aktiviert sein. Diesen aktivierst Du unter "Systemeinstellungen - Netzwerkdienst - Win/Mac/NFS - NFS-Dienst".


    Anschließend musst Du den NFS-Hostzugriff unter "Systemeinstellungen - Privilegieneinstellungen - Freigabe-ordner" konfigurieren. Dort musst Du einstellen, welche Clients in Deinem Netzwerk via NFS Zugriff auf welchen Freigabeordner bekommen. Dazu klickst Du bei dem entsprechenden Freigabeordner auf den Button "Berechtigung für Freigabeordner bearbeiten"...




    Im Anschluss daran wählst Du unter "Berechtigungstyp" den "NFS-Hostzugriff" aus.




    Jetzt aktivierst Du mit dem Haken bei "Zugriffsrecht" den NFS-Hostzugriff. Dabei werden die Clients über die IP-Adresse konfiguriert (insofern machen für diese feste IPs Sinn), sprich hier trägst Du die IP Adresse Deines Media Players ein. Außerdem wird eingestellt, ob sie Lese- oder Schreibrechte (bzw. beides) für diesen Freigabeordner erhalten.




    Damit sollte Dein Media Player über NFS auf Deine(n) Freigabeordner zugreifen können.

  • Hallo,


    vielen Dank für den ausreichend bebilderten und detaillierten Beitrag......aber leider habe ich das alles auch schon ausprobiert, bin auf Homes, wo die Videos stecken, habe die Ip eingegeben und übernommen. Leider zeigt Kodi weiterhin nichts an. :cry:


    Habe den QNAP auch schon auf Werkseinstellung gestellt, hat alles nichts gebracht. NFS haut einfach nicht hin und der Raspi ist für meine Video Formate und Auflösungen, unter SMB zu schwach.

  • Versuche mal einen neuen Freigabeordner anzulegen (anstatt "Homes") und vergib die NFS Rechte erneut.

  • Habe ich auch schon probiert, leider auch da kein Erfolg. Selbst wenn ich alles manuell im Kodi eingebe also xy//xy//xy// es wird ums verrecken kein Netzwerk erkannt. Das darf doch nicht wahr sein, vorher beim alten Nas ging alles. Dann Migration aufs neue und Schwupps, geht nix mehr?

  • Hat denn Dein Raspi nach wie vor die gleiche IP zugewiesen von Deinem Router?


    Merkwürdig ist die Sache schon, da NFS eigentlich nicht besonders komplex ist bzw. durch die fehlende Authentifizierung (bis v3, wie von QNAP unterstützt) eher einfach einzurichten ist. Viel falsch kann man da eigentlich nicht machen.

  • Wie kann ich das mit der IP des Raspi und dem Router nach vollziehen?


    Ich habe mal den Router vor kurzem reseten müssen, kann da der Zusammenhang bestehen?


    Es ist der Wahnsinn, unter SMB ist das abspielender Dateien eine einzige Diasshow

  • Wenn der Raspi die IP via DHCP erhält, kann der Router-Reset sehr wohl die Ursache des Problems sein.


    Du könntest entweder in den Netzwerkeinstellungen von Kodi nachschauen (dort müsste die IP gelistet sein) oder in Deiner Router GUI prüfen, welche IP dem Raspi zugewiesen wurde.


    Bei NFS macht es, wie gesagt, Sinn dem Raspi eine feste IP zuzuweisen, um genau solche Probleme zu umgehen. Welchen Router hast Du? Normalerweise bietet jeder halbwegs aktuelle Router die Möglichkeit, bestimmten Clients im LAN via DHCP eine IP manuell zuzuweisen (gebunden an die MAC Adresse), welche dann quasi "statisch" bei diesem Client verbleibt.

  • Ah ok.... ich habe eine Fritzbox 7360.


    Das heißt also, die IP des Raspi stimmt nicht mehr? Weil ich kann die IP nach wie vor in den Systeminfos auslesen und diese IP habe ich auch in den Freigabeordner im QTS/NFS/Freigaberordner eingegeben.


    Das komische ist auch, dass ich immer wieder meinen Smart TV mit dem Router via Netzwerkschlüssel neu eingeben muss. Kann da ein Zusammenhang bestehen? Der Smart TV greift nämlich nur noch auf einen kürzlich neu erstellten Ordner zu, der von meinen Filmen getrennt ist.


    Mit anderen Worten, ändert sich die IP wohl jedes mal? Aber wenn ich den Raspi runter fahre neu starte, ist es immer die selbe IP in der Systeminfo


    Ergänzung:


    Also auch im fritzios unter den Netzwerkeinstellungne/Übersicht sehe ich die selbe IP, welche der Raspi in der Systeminfo anzeigt. Und genau diese gebe ich ein und trotzdem haut nix hin!


    --- ModEdit ---


    Weiß keiner eine Lösung für mein Dilemma?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Topic Buming innerhalb 48 Stunden nicht erlaubt. Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Du kannst in der Fritzbox alles mit DHCP bedienen, ohne das Du eine feste IP auf einem Gerät vergeben musst (solange das Gerät DHCP unterstützt).
    In der FB musst Du lediglich die MAC-Adresse des betreffenden Gerätes einamlig eintragen und bei der IP Zuweisung den Haken bei "Immer gleiche IP zuweisen" setzen. Dann können sich deine Geräte ab- und anmelden wann sie wollen, die IP Reihenfolge ändert sich nicht, sondern bleibt gleich.

  • Ja das habe ich auch schon probiert, bin ins Fritz IOS und habe dort das Gerät, in dem Fall als "Open-Elec" angeklickt und die IP fest zu gewiesen. Es wird jedoch weiterhin einfach kein Laufwerk über NFS erkannt.


    Irgendwo ist der Wurm drinnen, durch den Tausch des Gerätes 112p und dem neuen 231 ist irgendwas im Netzwerk vorgefallen. Weil vorher hat alles wunderbar funktioniert. Dort habe ich NFS angewählt, es wurde eine IP angezeigt und dann konnte ich direkt über das NAS konfigurieren welcher Ordner eingebunden werden soll.


    Das ganze ist schon verdammt frustrierend. Ich weiß jetzt auch gar nicht wo ich mit dem Problem am besten aufgehoben bin, in der Raspi Comunity kennt sich halt keiner mit Qnap aus und umgekehrt.

  • Hallo, hast Du das Problem schon gelöst? Falls ja, berrichte doch mal bitte was Du gemachthast?!


    LG Uwe