Beiträge von ringat

    Ein toller Artikel, der einiges erklärt! Besonders gut für Anfänger. Sorry, aber ich habe dennoch Fragen (auch wenn das vielleicht schon angesprochen worden ist...):
    Ausgangslage: Ich habe ein Qnap TS453Pro mit 8 GB RAM (ich habe selbst den RAM aufgerüstet),4x 4 TB HDD WD Red und plane die 4 TB HDDs nach und nach gegen 8 TB HDDs auszutauschen, der 1. Austausch steht jetzt an.
    System neu aufsetzen: Das NAS soll jetzt die Tage neu aufgesetzt werden. Dazu will ich die neueste Firmware (Juni 2016) verwenden, vollständiges Backup auf NTFS Platten ist vorhanden.
    Ziel: ich möchte die Platten inkl. der ersten 8 TB HDD WD Red dann als Multi Thin einrichten, gleich mit der angestrebten Gesamtkapazität von 32 TB.
    Nun endlich ...
    Frage: Was passiert wenn eine der Platten im als Multi Thin eingerichteten NAS kaputt geht (mit aktueller Sicherung)? Platte austauschen, klar und dann? Muss ich dann die komplette Sicherung, also von allen Platten zurückspielen oder ist es möglich nur die Daten von der Platte die kaputt gegangen ist, zurückzuspielen? Das selbe käme ja zum tragen wenn ich später eine weitere 4 TB HDD gegen eine neue 8 TB HDD austauschen werde?


    Ich hoffe man kann mir meine Anfängerfrage noch beantworten?

    Hallo,


    ich habe die o.a. NAS mit FW 4.1.4 neu gekauft und wünschte ich hätte es bei dieser Firmware belassen. Damals dachte ich am besten sofort die neueste Firmware drauf und nun...


    Leider weiß ich jetzt nicht, ob das was ich beinahe täglich erlebe, typisch ist für eine QNAP NAS oder ob es an dieser Firmware liegt. Eigentlich lese ich das die frühere 4.1.4 wohl ganz gut gewesen war...


    Also was passiert: Ich ändere etwas an den Einstellungen zu meiner NAS, lege neue Benutzer/Benutzergruppen an, lege Freigaben an oder ändere Freigaben. Immer startet dann ein Lauf, der die Änderungen übernehmen will. Ich bin echt enttäuscht wie lange das dauert, ich hatte eigentlich gedacht die 453 Pro hätte mehr Power und es würde schneller gehen. Irgendwann bricht der Lauf ab und es gibt eine kryptische Fehlermeldung, dass irgendetwas nicht geklappt hätte.


    Komisch ist: Nach einem Neustart ist das was ich ändern wollte, meistens dann genauso auch da bzw. geändert! Hmm, kann ich der Sache trauen?


    Woran liegt das?


    Ist diese Firmware die ich habe so schlecht? Ich habe gesehen, dass es bereits einige neuere Firmwares gibt, aber nach diesen Erfahrungen bin ich misstrauisch! Sollte ich die Firmware aktualisieren oder downgraden zu 4.1.4?


    Kann man mir bitte einen Tipp oder Rat geben?

    Hallo,


    die Antwort auf diese Frage würde mich auch interessieren und könnte mir bei meinem eigenen Problem helfen, für dass ich auch ein Thema hier erstellt habe.


    Hat jemand Erfahrungen und Tipps?

    Hallo,


    hat denn niemand einen Tipp für mich?


    Ich habe jetzt die Daten per Backup von der NAS auf die 6 TB kopiert. Dann die HHD´s getauscht. Die 6 TB HDD wird zwar als solche vom NAS erkannt und angezeigt, aber nicht aktiviert. Die NAS merkt wohl, dass es nicht die zuvor eingerichtete HDD ist, eine Wiederherstellung auf der neuen HDD ist gescheitert. Ich habe dann die HDD´s wieder zurück getauscht, wieder alles ok, ursprüngliche HDD wird erkannt und eingebunden.


    Dann habe ich versucht die alte und volle HDD als Volumen zu trennen. Ok, erledigt - die HDD wird nicht mehr angezeigt. Dann die neue HDD 6TB rein und... Geht immer noch nicht. Jedoch lässt sich auch jetzt die alte 3 TB HDD nicht mehr einbinden - super!


    --- ModEdit ---


    Das Thema geht weiter...


    Also die NAS neu gestartet, Wiederherstellung auf der alten 3 TB HDD versucht - ok, klappt!


    Die HDD wird wieder voll angezeigt und aktiviert, aber die Freigaben sind weg. Festplatte wird von den Daten aber immer noch als belegt angezeigt. Also sind die Daten auch nicht weg. Nach einigem Suchen habe ich hier im Forum die Antwort gefunden, die Freigabe manuell wieder einrichten und das Verzeichnis in dem die Daten sind, dafür einfach angeben. Ok, klappt! Augenscheinlich scheint jetzt wieder alles beim alten Zustand zu sein. Allerdings immer noch die alte und volle Festplatte :(


    Wie verlässlich ist meine Annahme, dass wieder alles beim alten und ok ist?


    Hat jemand damit schon Erfahrung?


    --- ModEdit ---


    Ich habe die Bedienungsanleitung nun schon mehrfach rauf und runter gelesen...


    Es muss doch eine Antwort und Lösung dafür geben, wie vorzugehen ist wenn man eine als Einzellaufwerk eingerichtete und voll mit Daten bespielte HDD gegen eine größere HDD austauschen möchte?

    Hallo,


    ich habe im Forum noch keine Antwort auf meine Frage gefunden, will aber nicht einfach rumprobieren und damit evtl. Schaden anrichten. Ich habe ein TS 453-Pro, alle 4 Laufwerkschächte sind belegt und die HDD´s sind jeweils als Einzellaufwerk konfiguriert/eingestellt. Nun möchte ich eine volle 3 TB HDD gegen eine neue 6 TB HDD tauschen.


    Wie stelle ich das sinnvollerweise korrekt an? Einfach ausbauen und neue HDD rein hat nichts gebracht, zwar wird die neue 6 TB HDD angezeigt, jedoch als nicht bereit und ich kann im Speichermanager nichts machen, was den Status verändert. Noch mal gewechselt, 3 TB HDD wieder rein, Neustart und alles ist wieder beim alten. Ok, kein Schaden, aber wie stelle ich es nun an die Daten von der 3 TB HDD auf die 6 TB HDD zu kopieren und dann die beiden HDDs gegeneinander auszutauschen?


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Danke und Gruß

    Hallo,


    ich habe ein QNAP TS-412 mit 4x 2,0 TB HDD´s (Seagate ST2000DL003-9VT1CC32) im RAID 5.


    Nachdem ich heute Blut und Wasser geschwitzt habe, weil das NAS nicht mehr vernünftig gestartet ist und ich nicht an die Daten herangekommen bin (RAID 5), soll mir das nicht wieder passieren.
    Nach Stunden hatte ich festgestellt, dass obwohl sonst nichts funktionierte (weder im Web-Browser noch im QNAP-Finder), aber der Twonky Media Server noch funktionierte und sich auch im Browser öffnen lies. Zum Glück, alle meine Daten (Aufzeichnungen meines HDD-SAT-Receivers) waren noch da.


    Nach einem RESET und wieder langen warten und bangen wechselte die Status-Lampe endlich von Rot auf Grün und nun geht alles wieder (bis jetzt...). Die NAS lässt sich wieder normal im Browser öffnen und steuern. Die Firmware war zum Glück noch 3.7.3. Ich hatte Sorge dass die Firmware-Echtzeitaktualisierung mir das hier viel kritisierte 3.8x aufgespielt hat. Meine früheren Update-Versuche waren (anscheinend zum Glück) gescheitert...


    Mein Lesen hier im Forum brachte meist eine Frage: Backup????


    Nein, natürlich hatte ich kein Backup..., waren alle meine Film-Schätze jetzt futsch....? Ok, alles wieder da. Aber der QNAP Finder zeigt meine NAS immer noch nicht an, PING auf die LAN-Adresse funktioniert. Aktuell arbeitet die NAS immer noch an der Synchronisierung des RAID5-Systems (gute 2 Stunden und 2% geschafft).


    Aber wie sorge ich jetzt vernünftig vor?


    Wie betreibt Ihr im im Heimbereich ein vernünftiges Backup für Eure NAS? Ich möchte mir keine 2. NAS daneben stellen, nur um ein Backup der ersten NAS damit zu betrieben, das ist mir zu kostspielig. Habt Ihr gute Ideen oder Vorschläge?