NAS mit virtueller Maschine für iTunes

  • Moin!


    Da ich mich noch nie wirklich mit einem NAS beschäftigt habe, wollte ich gerne einmal ein wenig Hilfestellung haben.
    Momentan nutze ich einen Mac mini mit daran angeschlossener externer Platte über USB-3 als iTunes Server für drei Apple TV (1/3/4).
    Das funktioniert auch sehr gut, der mini wird nur dann aufgeweckt, wenn er auch gebraucht wird und parallel kann ich an ihm wunderbar arbeiten.


    Nur platzt inzwischen die externe Platte aus allen Nähten.


    Daher suche ich etwas mit dem ich einen iTunes Server mit größerer Mediathek betreiben kann. Gestoßen bin ich daher auf die QNAP NAS, die gleichzeitig noch eine virtuelle Maschine laufen lassen können.


    Daher die Frage an die Experten hier:
    Würde es funktionieren eine Windows VM (Mac OS wird ja wahrscheinlich nicht funktionieren) auf einem QNAP NAS laufen zu lassen und dort drin dann iTunes als Server (etwas anderes müßte dort nicht laufen), der seine Daten von dem NAS (der Zugriff geht ja hoffentlich von der VM aus direkt auf die internen Platten ohne Umweg über das externe Netz) bekommt?
    Kann die VM auf dem QNAP eigentlich in den Standby gehen und wird dann vom Apple TV wieder aufgeweckt?


    Vielen Dank für Hilfestellungen!


    PS: Nein, ich möchte nicht zu Kodi, Plex oder sonstigem bekehrt werden. :)

  • Der Umweg über die Windows VM ist gar nicht nötig, da QNAP NAS von Haus aus einen iTunes Server integriert haben.

  • Zitat von "bitrot"

    da QNAP NAS von Haus aus einen iTunes Server integriert haben.


    Der funktioniert aber nicht direkt mit einem Apple TV 3 oder 4, da er die Privatfreigabe nicht beherrscht. Das geht nur mit einem iTunes auf einem Mac oder PC.

  • Oh, stimmt, das hatte ich bei der Suche irgendwie übersehen.
    Danke!


    --- ModEdit ---


    Neuen Thread mit dieser Frage erstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.