Probleme mit NAS to NAS Replikationsauftrag

  • Hallo,


    ich möchte über den QNAP Sicherungsmanager einen NAS to NAS Replikationsauftrag durchführen. Die Quelle ist ein freigegebener Ordner auf meinem QNAP NAS (HS215+ / Firmware 4.2.1), das Ziel ist ein Ordner auf einem Synology NAS (DSM 6.0).


    Auf dem Ziel-NAS ist der rsyn-Dienst aktiviert, außerdem ein rsync-Konto mit admin-Rechten. In der Genehmigungsansicht des Ziel-NAS ist auch angezeigt, dass rsync für admin zugelassen ist.


    Was noch problemlos funktioniert ist im Replikationsauftragsfenster meines QNAP NAS den externen Ort auszuwählen unter Angabe des Benutzernamens mit Passwort. Der Remote-Host-Test dort zeigt an „Erfolg“.


    Das erste Problem beginnt, wenn ich weiter unten dann den Zielordner auswählen will: Es werden immer nur die Ordner der obersten Ebene angezeigt, obwohl es in den Ordnern Unterordner gibt. Ich kann darum keinen Unterordner auswählen.


    Außerdem wird hinter „Verfügbarer Speicherplatz“ ein oranges Warndreieck angezeigt, das ein Popup anzeigt namens „Unable to aquire available space information from the remote host“.


    Wähle ich notgedrungen einen der obersten Ordner als Ziel aus und schließe die Auftragserstellung ab, dann erscheint der Auftrag in der Liste. Starte ich diesen, dann erhalte ich folgende Warnmeldung:
    „[Remote Replication] (Sync) BACKUP failed: @ERROR: host is denied to login Begin 1st retry.”
    und dann 2nd retry und so weiter, bis ich den Auftrag abbreche.


    Wo könnte das Problem liegen? Weiß auch nicht genau, ob das nun ein Problem des Quell-NAS oder des Ziel-NAS ist.

  • Hallo Riodoro,


    ich könnte mir vorstellen, dass es sich hier um eine Dateirechteproblem handelt, weil du die Unterverzeichnisse auf dem Ziel-Nas nicht öffnen kannst.
    Hast du mal probiert auf dem Ziel-Nas direkt in die Freigabeordnerebene zu schreiben? Also, beispielsweise einen separaten "Test"-Freigabeordner anlegen und dorthin den Replikationsauftrag starten.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    der Replikationsauftrag ist bereits direkt auf die Freigabeordnerebene eingestellt, weil dies die oberste Ordnerebene ist und ich eine tiefere Ordnerebene im QNAP-Sicherungsmanager gar nicht angezeigt bekomme.

  • Oh ja, vielen Dank, das könnte helfen. Wobei ich sagen muss, dass das Ganze ja ausgesprochen umständlich zu sein scheint, bis man es am Laufen hat. Das ist nun wirklich nicht im Sinne des Erfinders.

  • Wäre dies eine Alternative für dich:
    Starte die Replikation per RTRR-Job auf dem QNAP. Wähle hierbei das (S)FTP-Protokoll aus. Auf dem Synology müsstest du natürlich eine FTP-Freigabe einrichten. Vielleicht kannst du so die rsync-Probleme umgehen, wenn du für die Übertragung das FTP-Protokoll nutzt.


    Gruß Dirk

  • Ja, das ist definitiv eine Alternative.


    Denn irgendwie habe ich keine so große Lust, mich mit Telnet rumzuschlagen, um Zugriff auf root zu bekommen, um dann bestimmte rsyn-Konfigurationsdateien anzupassen.