Was ist mit dem von mir zuletzt genannten Punkt (Zugriff auf Microsoft Netzwerk)?
Ja, die Anwendungsberechtigung "Microsoft-Netzwerk" ist aktiviert auch für den Benutzer, bei dem es das Problem mit dem Zugriff auf den Ordner "Download" gibt. Es sind alle Anwendungsberechtigungen für diesen Benutzer aktiviert (s. Screenshot im Anhang).
Ob das Problem auch vom PC aus per Windows-Netzwerk auftritt, kann ich nicht sagen, da ich mich dort mit den Administrator-Login-Daten eingeloggt habe und diese dort seither gespeichert sind.
Welche QTS-Version ist installiert ?
Es ist die für dieses NAS aktuellste verfügbare QTS-Version. Gerade nochmal geprüft, ob eine neuere Firmware verfügbar ist. Es kam die Meldung, diese sei auf dem aktuellen Stand.
Es ist derzeit die folgende Version installert: QTS 5.1.5.2645
Hast Du von QTS 4.2.x bis QTS 5.1.5.x alle Updates durchgeführt ?
Ja, ich habe von QTS 4.2.x bis QTS 5.1.5.x alle Updates durchgeführt. Halte die Firmware immer aktuell.
In meinem Profil habe ich versäumt, die Angabe zu aktualisieren. Habe die Angabe im Profil jetzt entfernt, damit ich diese nicht andauernd aktualisieren muss.
Die App "Download Station" ist bei mir nicht (oder nicht mehr) installiert.
Also an Freigabeordern, die nicht ich erstellt habe, gibt es bei mir folgende:
- Public
- QNAPDrive
- Recordings
- Sync
- Web
- homes
Die Systemfreigabe ("System default share") "Download" habe ich nun gelöscht, da diese doppelt zu meinem selbst erstellten Ordner "Download" in der Liste der Freigabeordner vorhanden war. Sicherheitshalber hatte ich vorher ein Backup gemacht, aber geändert hat sich nichts. Jetzt existiert nur noch mein eigener erstellter Ordner "Download". Das Zugriffsproblem besteht weiterhin unverändert.
Ich habe gerade noch Folgendes ausprobiert: Ich habe ein zweites QNAP NAS, ein TS253Be (aktuellste Firmware installiert). Dort befindet sich ebenfalls ein Freigabeordner namens "Download", den ich nicht selbst erstellt habe und der als "System default share" deklariert ist. Dieses NAS dient nur als Backup-NAS und den Ordner "Download" habe auf diesem NAS habe ich bisher nie genutzt. Nun habe ich dort den Zugriff getestet. Mit dem auf gleiche Weise erstellten Benutzer mit den gleichen Rechten kann ich dort auf den Ordner "Download" problemlos zugreifen. Nur auf meinem HS-251+ gibt es dieses Problem mit "Download" und auch nur mit diesem Ordner. Alle anderen Ordner machen keine Probleme.
Ich konnte das Problem auf meinem QNAP HS-251+ nun folgendermaßen beheben:
1) Nochmals komplettes Backup aller Daten des Problem-Ordners gemacht
2) Den Ordner im QNAP Web-UI komplett gelöscht/entfernt, also nicht nur dessen Daten, sondern den kompletten Freigabeordner entfernt (inklusive der Daten)
3) Den Ordner neu erstellt mit der erneuten Freigabe von Schreib-/Leserechten für die betreffenden Benutzer
4) Daten vom Backup aus wieder in den Ordner zurückkopiert
Nun kann ich auch vom Benutzer mit Standard-Rechten aus auf den Freigabeordner und seine Unterordner zugreifen. Die Einstellungen für den Ordner sind alle wie vorher, aber jetzt funktioniert es.