Beiträge von Riodoro

    Was ist mit dem von mir zuletzt genannten Punkt (Zugriff auf Microsoft Netzwerk)?


    Ja, die Anwendungsberechtigung "Microsoft-Netzwerk" ist aktiviert auch für den Benutzer, bei dem es das Problem mit dem Zugriff auf den Ordner "Download" gibt. Es sind alle Anwendungsberechtigungen für diesen Benutzer aktiviert (s. Screenshot im Anhang).


    Ob das Problem auch vom PC aus per Windows-Netzwerk auftritt, kann ich nicht sagen, da ich mich dort mit den Administrator-Login-Daten eingeloggt habe und diese dort seither gespeichert sind.



    Welche QTS-Version ist installiert ?

    Es ist die für dieses NAS aktuellste verfügbare QTS-Version. Gerade nochmal geprüft, ob eine neuere Firmware verfügbar ist. Es kam die Meldung, diese sei auf dem aktuellen Stand.


    Es ist derzeit die folgende Version installert: QTS 5.1.5.2645

    Hast Du von QTS 4.2.x bis QTS 5.1.5.x alle Updates durchgeführt ?

    Ja, ich habe von QTS 4.2.x bis QTS 5.1.5.x alle Updates durchgeführt. Halte die Firmware immer aktuell.

    In meinem Profil habe ich versäumt, die Angabe zu aktualisieren. Habe die Angabe im Profil jetzt entfernt, damit ich diese nicht andauernd aktualisieren muss.


    Die App "Download Station" ist bei mir nicht (oder nicht mehr) installiert.


    Also an Freigabeordern, die nicht ich erstellt habe, gibt es bei mir folgende:

    • Public
    • QNAPDrive
    • Recordings
    • Sync
    • Web
    • homes

    Die Systemfreigabe ("System default share") "Download" habe ich nun gelöscht, da diese doppelt zu meinem selbst erstellten Ordner "Download" in der Liste der Freigabeordner vorhanden war. Sicherheitshalber hatte ich vorher ein Backup gemacht, aber geändert hat sich nichts. Jetzt existiert nur noch mein eigener erstellter Ordner "Download". Das Zugriffsproblem besteht weiterhin unverändert.



    Ich habe gerade noch Folgendes ausprobiert: Ich habe ein zweites QNAP NAS, ein TS253Be (aktuellste Firmware installiert). Dort befindet sich ebenfalls ein Freigabeordner namens "Download", den ich nicht selbst erstellt habe und der als "System default share" deklariert ist. Dieses NAS dient nur als Backup-NAS und den Ordner "Download" habe auf diesem NAS habe ich bisher nie genutzt. Nun habe ich dort den Zugriff getestet. Mit dem auf gleiche Weise erstellten Benutzer mit den gleichen Rechten kann ich dort auf den Ordner "Download" problemlos zugreifen. Nur auf meinem HS-251+ gibt es dieses Problem mit "Download" und auch nur mit diesem Ordner. Alle anderen Ordner machen keine Probleme.





    Ich konnte das Problem auf meinem QNAP HS-251+ nun folgendermaßen beheben:

    1) Nochmals komplettes Backup aller Daten des Problem-Ordners gemacht

    2) Den Ordner im QNAP Web-UI komplett gelöscht/entfernt, also nicht nur dessen Daten, sondern den kompletten Freigabeordner entfernt (inklusive der Daten)

    3) Den Ordner neu erstellt mit der erneuten Freigabe von Schreib-/Leserechten für die betreffenden Benutzer

    4) Daten vom Backup aus wieder in den Ordner zurückkopiert


    Nun kann ich auch vom Benutzer mit Standard-Rechten aus auf den Freigabeordner und seine Unterordner zugreifen. Die Einstellungen für den Ordner sind alle wie vorher, aber jetzt funktioniert es.

    So ist es. Jeder Standardbenutzer ist Mitglied der Gruppe "everyone". Als "everyone" hat man weniger Rechte als als Mitglied der Gruppe "administrators".


    An den standardmäßig vorhandenen Benutzergruppen habe ich nichts geändert. Auch habe ich keine neuen erstellt. Bei mir gibt es daher nur "administrators" und "everyone".


    Mir ist erst später aufgefallen, dass es den Ordner "Download" bereits als Standard-Freigabe gab, sonst hätte ich einen anderen gewählt/selbst erstellt. System-Ordner war dann wohl nicht der richtige Begriff. Ist jedenfalls einer der Ordner, die schon standardmäßig auf dem NAS vorhanden sind wie z.B. auch "Public", "Recordings" und "Web".


    Bezüglich der Freigaben bin ich folgendermaßen vorgegangen:

    • Systemsteuerung (Control Panel) - Freigabeordner - Klick auf Button "Berechtigung für Freigabeordner bearbeiten" in der Zeile des Ordners "Download" - Aktivierung der Berechtigung "Lesen/Schreiben" für den betreffenden Standard-Benutzer
    • Systemsteuerung (Control Panel) - Benutzer - Klick auf Button "Berechtigung für Freigabeordner bearbeiten" in der Zeile des betreffenden Standard-Benutzers - Aktivierung der Berechtigung "R/W" für den Ordner "Download"

    Hallo,


    ich habe auf meinem QNAP HS-251+ (aktuelle Firmware) einen Benutzer mit Administrator-Rechten (Gruppe: administrators) und einen mit Standard-Rechten (Gruppe: everyone) erstellt.


    Des Weiteren habe ich verschiedene Freigabe-Ordner erstellt. Alles klappt soweit ganz gut, nur würde ich gerne auch auf den Ordner "Download" über den Benutzer mit Standard-Rechten zugreifen. Hierbei handelt es sich jedoch um einen System-Ordner. Egal, ob ich dem Standard-Benutzer Lese- und Schreibrechte für diesen Ordner gebe, ich kann als Standard-Benutzer nicht auf diesen Ordner zugreifen, wenn ich den Standard-Benutzer zum Einloggen in einer Nicht-QNAP-App (z.B. Solid Explorer) verwende. Ist aber unbhängig davon, welche Nicht-QNAP-App es ist, das Problem tritt bei jeder Nicht-QNAP-App auf. Ich kann die erste Verzeichnisebene des Ordners einsehen, so dass ich alle Ordner darin sehen kann, aber sobald ich versuche, einen Unterordner darin zu öffnen, wird der Zugriff verweigert.


    Der Zugriff funktioniert jedoch über die QNAP-eigene Android-App Qfile Pro und über die QNAP File Station im Browser-UI.


    Über den Benutzer mit Administrator-Rechten funktioniert der Zugriff auf den Ordner generell, und wenn ich dem anderen Benutzer vorübergehend Administrator-Rechte zuweise, dann funktioniert es auch mit diesem.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass auch der Standard-Benutzer auf den System-Ordner "Download" über Nicht-QNAP-Apps zugreifen kann?

    Genauso sehe ich es auch. Durch die Unterbrechung der Echtzeitsynchronisation tritt nicht wirklich ein Fehler auf, wie ich durch die Kontrolle ja festgestellt habe.


    Trotzdem bekomme ich eben andauernd diese Fehlermeldung (oder besser gesagt Hinweismeldung). Kein kritisches Problem, aber nervig.


    Vielleicht sollten wir den QNAP Support mal darauf hinweisen, so dass das in einer neueren Firmware-Version irgendwie behoben wird.

    Habe Echtzeit eingestellt, so dass permanent abgeglichen wird. Die zu synchronisierenden Verzeichnisse befinden sich jedoch auf ein und demselben NAS, es handelt sich also nicht um zwei verschiedene NAS, von denen das eine online ist, während das andere offline ist.



    Gerade habe ich das Ganze nochmal durch manuelles Herunterfahren und Neustart des NAS getestet.


    Hier der Zeitverlauf (ohne Sekundenangaben):

    12:41 Uhr - NAS heruntergefahren

    12:50 Uhr - NAS neu gestartet

    12:55 Uhr - Echtzeit-Synchronisationsjobs werden neu gestartet

    13:01 Uhr - Systemprotokoll zeigt den Abbruch der Jobs an mit der Meldung

    Code
    [RTRR Job](Sync) Job XYZ finished with warning Job is cancelled by a request.

    13:01 Uhr - Systemprotokoll zeigt an, dass die Echtzeit-Synchronisationsjobs wieder erneut gestartet wurden (

    Code
    [RTRR Job](Sync) Job XYZ started.

    ) und nun scheinbar wieder problemlos laufen


    Die Unterbrechung, die die Hinweismeldungen verursacht, werden also nicht beim Herunterfahren generiert, sondern nach dem Neustart. Ist mir nicht klar, warum das so ist.

    Hallo,


    ich benutze auf meinem QNAP NAS die aktuelle Version von Hybrid Backup Sync, um mittels RTRR-Echzeitsynchronisationsjobs verschiedene Verzeichnisse auf diesem NAS synchron zu halten.


    Das funktioniert im Prinzip ganz gut - bis auf eine Ausnahme: Dieses NAS läuft nicht 24/7, fährt sich also zeitplangesteuert auch mal herunter und später wieder hoch.


    Nun bekomme ich nach jedem NAS-Neustart in der Ereignisbenachrichtigung Hinweis-Meldungen, dass diese Jobs fehlerhaft seien.


    In den Systemprotokollen steht, dass die Echzeitsynchronisationsjobs nach dem NAS-Neustart wieder gestartet werden:

    Code
    [RTRR Job](Sync) Job XYZ started.


    Etwas zeitverzögert folgt dann die Meldung:

    Code
    [RTRR Job](Sync) Job XYZ finished with warning Job is cancelled by a request.


    Dabei habe ich keinen Request für einen Abbruch der Jobs gegeben.


    Und direkt den Abbrüchen werden die Echzeitsynchronisationsjobs sofort erneut gestartet, bestätigt durch die Meldung:

    Code
    [RTRR Job](Sync) Job XYZ started.


    Ich habe mit Hilfe einer Windows-Dateisynchronisationsoftware überprüft, ob irgendwelche Fehler in den synchronisierten Ordner vorliegen. Dies ist nicht der Fall, alles korrekt synchronisiert.


    Woran könnte das liegen, dass ich immer diese Fehlermeldung bekomme und wie kann ich das beheben?

    Hallo,


    ich habe einen Sync-Auftrag in "Hybrid Backup Sync" erstellt in Form einer unidirektionalen Synchronisierung vom NAS-Ordner zum Cloud-Speicher. Zudem habe ich die Client-seitige Verschlüsselung aktiviert.

    Sollte ich nun einmal wieder auf eben diese im Cloud-Speicher gesicherten Daten zugreifen müssen, wie müsste ich das dann machen? Direktzugriff ist ja nicht möglich aufgrund der Verschlüsselung. Die Funktion "Wiederherstellungsauftrag erstellen" gilt nur für Aufträge des Typs "Sichern". Müsste ich also einen umgekehrten undirektionalen Sync-Auftrag erstellen? Geht dann nur alles oder nichts synchronisieren oder kann ich auch selektieren, was zurücksynchronisiert werden soll?

    Hallo,


    ich besitze u.a. ein QNAP HS-251+ NAS mit der aktuellen Firmware. Guest Accounts haben zwar keinerlei Zugriff auf irgendeinen meiner freigegebenen Ordner, aber dennoch sind die Ordner alle namentlich sichtbar, wenn eine Verbindung mit dem HS-251+ über das Guest Account erfolgt. Lässt sich das irgendwie verhindern, so dass für jemanden ohne entsprechende Benutzerdaten nichts sichtbar ist?


    Als Anmerkung: Ich habe zudem noch ein Synology DS-716+ II NAS. Bei diesem ist es bei deaktiviertem Guest Account genau so, wie ich es gerne auch bei meinem QNAP NAS hätte. Ohne entsprechende Benutzerdaten ist nicht sichtbar, welche Ordner sich auf dem NAS befinden.

    Hallo,


    bei anonymer Anmeldung auf meinem QNAP NAS werden alle Ordner der obersten Ebene angezeigt. Die Ordner selbst werden ohne richtige Anmeldung mit den Benutzerdaten zwar als leer angezeigt, aber wie gesagt sieht man bereits die Ordner der obersten Ebene, also die Freigabe-Ordner namentlich.


    Wie kann ich das abstellen, ohne die Ordner komplett verstecken zu müssen (über "Netzlaufwerk verbergen")?

    Hallo,


    welche Funktion der durch das QNAP NAS erstellte Ordner QNAPDrive? Wird dieser von bestimmten Apps benötigt? Kann ich diesen ohne Probleme verstecken, damit ich ihn nicht mehr sehe, oder verursacht das dann Probleme bei bestimmten Apps? Der Ordner ist übrigens leer (wie es mit versteckten Dateien aussieht, weiß ich nicht).

    Hallo,


    ich möchte über den QNAP Sicherungsmanager einen NAS to NAS Replikationsauftrag durchführen. Die Quelle ist ein freigegebener Ordner auf meinem QNAP NAS (HS215+ / Firmware 4.2.1), das Ziel ist ein Ordner auf einem Synology NAS (DSM 6.0).


    Auf dem Ziel-NAS ist der rsyn-Dienst aktiviert, außerdem ein rsync-Konto mit admin-Rechten. In der Genehmigungsansicht des Ziel-NAS ist auch angezeigt, dass rsync für admin zugelassen ist.


    Was noch problemlos funktioniert ist im Replikationsauftragsfenster meines QNAP NAS den externen Ort auszuwählen unter Angabe des Benutzernamens mit Passwort. Der Remote-Host-Test dort zeigt an „Erfolg“.


    Das erste Problem beginnt, wenn ich weiter unten dann den Zielordner auswählen will: Es werden immer nur die Ordner der obersten Ebene angezeigt, obwohl es in den Ordnern Unterordner gibt. Ich kann darum keinen Unterordner auswählen.


    Außerdem wird hinter „Verfügbarer Speicherplatz“ ein oranges Warndreieck angezeigt, das ein Popup anzeigt namens „Unable to aquire available space information from the remote host“.


    Wähle ich notgedrungen einen der obersten Ordner als Ziel aus und schließe die Auftragserstellung ab, dann erscheint der Auftrag in der Liste. Starte ich diesen, dann erhalte ich folgende Warnmeldung:
    „[Remote Replication] (Sync) BACKUP failed: @ERROR: host is denied to login Begin 1st retry.”
    und dann 2nd retry und so weiter, bis ich den Auftrag abbreche.


    Wo könnte das Problem liegen? Weiß auch nicht genau, ob das nun ein Problem des Quell-NAS oder des Ziel-NAS ist.