NAS fährt nicht mehr hoch

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist im Moment echt der Wurm drin. Erst verabschiedet sich langsam meine HD, nach ewigem hin un herkopieren ist/war seit gestern alles wieder gut. Bis heute eine Sicherung im Verteilerkasten unserer Strasse den Geist aufgeben musste. Stromausfall, seit dem fährt das NAS nicht mehr hoch, kein Ping, somit auch kein SSH etc. HDD LED leuchtet grün, Status abwechselnd rot/grün. Hab das Teil schon mal komplett vom Strom genommen, leider mit dem selben Ergebnis. Die Daten habe ich gesichert, wie kann ich das Teil jetzt neu aufesetzen?


    Gruß,


    jawr

  • Hallo,


    neue kompatible Festplatte rein und schauen, ob mittels Qfinder die Kiste angezeigt wird. Eventuell noch großen Reset durchführen.

  • Was ist ein großer reset? Habe inzwischen einfach die Platte am Laptop neu formatiert und dann neu installiert. Aber was bringt dieser reset, würde mich interessieren?

  • Setzt das NAS quasi auf Werkszustand zurück und löscht afair die Daten auf den Platten. Die ist aber nur nötig, wenn es nicht mehr im Qfinder auftaucht.

  • Hast du denn eine Idee was bei einem Stromausfall passieren kann das plötzlich kein booten mehr möglich ist? Muss die Platte in dem Moment versucht haben etwas auf die Systempartitionen zu schreiben?