Beiträge von jawr

    Ich war da nicht dran, nur über die Weboberfläche eingestellt. Ich habe nun die Berechtigung für 1 User neu gesetzt und wieder neu gestartet. Berechtigung wieder weg, ich verstehe das nicht.


    Ist die Info evtl wichtig das es sich bei der Freigabe um eine USB Platte handelt?

    Hallo,


    ich habe meinen "Aufbau" nun erstmal so gelassen, läuft alles gut. Platte wird nicht heiss. Ich habe nun mittels



    Code
    hdparm -C /dev/sds

    geprüft ob die externe HDD auch mal in den Standby geht, dies ist nicht der Fall. Es erfolgt kein Zugriff auf die Daten, die einzige Verbindung zur NAS ist die ssh Verbindung. Die dürfte ja keine Zugriffe auf die externe Platte verursachen. Die Settings in der Weboberfläche sind auf Standard, nach 30 Minuten Datenträgerbereitschaftsmodus. Gilt das auch für externe Platten oder wo kann ich etwas einstellen damit auch eine externe Platte in den Standby geht?


    Gruß,


    jawr

    Hallo,


    guter Hinweis, wusste nicht das man mit dem Qfinder die Firmware einfach wieder drüber installieren kann. So wie ich dich verstehe gehen dabei keine Daten verloren?! Würde beim "Drüberinstallieren" denn eine Mitteilung erfolgen wenn die Daten gelöscht werden müssten?


    Zur externen Platte: Diese liegt einfach im Serverschrank ohne Gehäuse, angeschlossen über einen SATA/USB Adapter. Hitzeprobleme dürften so hoffentlich nicht entstehen. Zudem habe ich die Hoffnung das die PLatte in den Standby geht, da die WD Green ja nicht auf Dauerbetrieb ist eigentlich ganz gut. Wie gesagt, ich hoffe die geht in den Standby, kann man das überprüfen?


    Gruß,


    jawr

    Guten Morgen,


    ich habe nun die ganze Nacht das Tool von WD laufen lassen. Wie bereits vermutet ist mit der Festplatte alles OK. Da ich keine Ahnung habe kann ich nur vermuten dass die Probleme durch die zu 100% ausgelastete Ramdisk entstanden sind. Evtl. müssen/Werden beim Reboot irgendwelche Dinge von der Ramdisk?! wieder auf die Festplatte geschrieben die notwendig sind für den Betrieb des NAS. Ich habe sonst keine Ideen was da passiert sein könnte.


    Ich hatte das gleiche Verhalten ja bereits schon vor ein paar Monaten, da war es allerdings kein Reboot, sondern der "Hart" Shutdown per 10-sekündigem halten der Powertaste. Wenn das schon alles strubelig macht bei dem System wäre das irgendwie schwach von QNAP.


    Ich werde nun folgendes machen. Ich habe noch eine 40GB Intel SSD rumfliegen, diese habe ich bereits mit der Firmware bestückt, muss nur noch eingerichtet werden. Ist zwar meiner Meinung nach nicht im Sinne des Erfinders, aber ich werde keine Datenhaltung mehr auf der Systemplatte betreiben. Das Stunden bzw. Tagelange zurückspielen des Backups nervt (vor allem wenn es schon öfters machen musste


    Gruß,


    jawr.


    Eine Frage habe ich dazu noch, wie kann ich denn jetzt meine alte Systemplatte mit meinen Ordnern Fotos/Musik etc. am besten über USB einhängen. Ich schließe die Platte ganz normal über USB an und möchte nun die vorhandenen Ordner über die Weboberfläche freigeben. Geht das so oder müssen die Ordner dabei immer neu angelegt werden bei Einrichtung über die Weboberfläche? Ich hoffe man versteht was ich meine.


    Gruß,


    jawr

    Ok dann werde ich mich mal nach einer anderen Platte umsehen. Weiss von euch jemand ob das Tool von Western Digital (Data Lifeguard Diagnostics) für Windows auch PLatten mit ext3 bzw ext4 prüfen kann? ODer ist das unabhängig vom Dateisystem?

    Hallo,


    erstmal danke für eure Infos.


    @Mavalok2, du schreibst, du würdest die Festplatte mit einem entsprechenden Tool prüfen. Heisst das auf die S.M.A.R.T Werte alleine würdest du dich nicht verlassen?


    Festplatte ist eine WD Green 4TB, gibt es dafür wenn ich z.B. mit Kubuntu einen PC boote und dort die Platte anschliesse Standardtools die mit in der Distribution sind bzw. überhaupt entsprechende Programme für Linux?


    Gruß,


    jawr

    Ok, da ich mich da nicht auskenne stelle ich mir die Frage, welcher Teil der Konfiguration auf der HDD liegt, und vor allem warum? Was hat denn eine Konfiguration die für den Betrieb eines Systems zu suchen hat auf der HDD (für mich im Fall eines NAS nur für die Daten vorhanden) zu suchen? Sowas müsste nach meinem Verständniss auf dem "Speicher" des NAS an sich liegen. Oder was verstehe ich hier nicht.


    Gruß,


    jawr

    Backup ist vorhanden. Ich werde die von dir genannten Punkte mal durchführen und mich wieder melden. Ich gehe zu 99% nicht von defekter HDD aus. Müsste sich dann beim reboot verabschiedet haben. Hatte auch kurz zuvor SMART geprüft, war alles gut.


    Hallo,


    so, nachdem ich die Festplatte ausgebaut habe ist das NAS wieder erreichbar. Was heißt das nun?


    Gruß,


    jawr

    Firmware Version nicht genau bekannt, komme ja nicht mehr drauf. Habe aber erst vor 3-4 Monaten neu installiert.


    NAS hing 24 Std in dem Zustand. Habe dann ausgeschaltet durch langes Drücken der Power Taster.


    Nicht mal ein Ping war möglich, hat sich gar keine IP an der Fritzbox gezogen.


    Gruß,


    Jawr

    Hallo,


    mein NAS TS110 bootet nicht mehr. Folgendes war passiert. Ramdisk war voll zu 100%. Da wollte ich über das Webinterface einen Reboot durchführen. Nun startet die NAS nicht mehr, Status LED blinkt abwechselnd grün/rot. Ist da noch was zu retten, oder steht eine Neuinstallation an?


    Grusse,


    jawr

    Hast du denn eine Idee was bei einem Stromausfall passieren kann das plötzlich kein booten mehr möglich ist? Muss die Platte in dem Moment versucht haben etwas auf die Systempartitionen zu schreiben?

    Hallo zusammen,


    bei mir ist im Moment echt der Wurm drin. Erst verabschiedet sich langsam meine HD, nach ewigem hin un herkopieren ist/war seit gestern alles wieder gut. Bis heute eine Sicherung im Verteilerkasten unserer Strasse den Geist aufgeben musste. Stromausfall, seit dem fährt das NAS nicht mehr hoch, kein Ping, somit auch kein SSH etc. HDD LED leuchtet grün, Status abwechselnd rot/grün. Hab das Teil schon mal komplett vom Strom genommen, leider mit dem selben Ergebnis. Die Daten habe ich gesichert, wie kann ich das Teil jetzt neu aufesetzen?


    Gruß,


    jawr

    Nach meinem Umzug auf eine neue Festplatte, siehe auch:


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=39374


    habe ich folgendes Problem: In meiner Freigabe für Fotos habe ich keine Schreibberechtigung mehr, in meinem ORdner für Musik hingegen schon, die Abschnitte in der smb.conf sehen wie folgt aus:



    Habe den Ordner Fotos als jaxx unter Windows eingebunden, Schreibrechte habe ich allerdings keine. Nach meinem Verständniss sollte es laut Konfiguration doch möglich sein zu schreiben. Hat jemand eine Idee?


    Grüße,


    jawr


    --- ModEdit ---


    Hat sich erledigt, mein Ordner Fotos stand (warum auch immer) auf


    drwxr-xr-x


    Nach Änderung auf


    drwxrwxrwx


    geht wieder alles.

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit Dateien bzw. Verzeichnissen, die Umlaute enthalten. Beim Zugriffsversuch über Samba erhalte ich die Meldung,


    Ordner xy bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist


    Benenne ich den Ordner/Datei auf der NAS um, erfolgt der Zugriff problemlos.
    Ich habe folgendes getan: Meine alte Festplatte im NAS geht langsam kaputt, daher habe ich ein Backup (auf meiner VU+ Duo2 TV Box, mittels rsync -av ..., die beiden "Boxen" wurden über samba verbunden) erzeugt und eine neue Platte eingebaut, bei der Installation wurde dann natürlich die aktuellste Firmware installiert. Nach der Rücksicherung mit rsync kann ich nun nicht mehr auf die Dateien zugreifen. In den Allgemeinen Einstellungen des NAS habe ich bei Codeseite


    Westeuropäisch/ Latein 1


    Ich denke hier fehlt einfach nur eine nötige Einstellung damit es wieder funktioniert, hat jemand eine Idee, danke vorab.


    Grüße,


    jawr

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem, meine Festplatte gibt langsam den Geist auf, ich habe daher per


    rsync -av


    meine Daten auf eine externe USB Festplatte kopieren wollen. Dies hat in den meise
    ten Fällen auch geklappt, die Meldung der Konsole auf der rsync ausgeführt wurde waren stets fehlerfrei. Im Anschluss kann ich allerdings 2 Verzeichnisse nicht mehr öffnen. Per ls werden mir diese erst gar nicht angezeigt, der mc zeigt die Verzeichnisse in rot an und hat auch keinen Zugriff. Die Festplatte (USB) ist ntfs formatiert. In Windows werden mir die Verzeichnisse zwar angezeigt, allerdings erscheint beim Zugriff die Meldung:


    D:\Fotos bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist. Wie gesagt, dies ist nur bei 2 Verzeichnissen der Fall. Es sind natürlich die Verz. die mir wichtig sind :(. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Ich mache aktuell zur Sicherheit mal eine Kopie der Fotos mittels robocopy.


    Dank im voraus,


    Grüße jawr

    Hallo,


    im englischen Forum habe ich eine Rückmeldung erhalten, vielleicht ist es ja allen anderen klar, aber ich poste es mal hier. Das ca.crt ist wohl nötig, um das ausgelieferte Zertifikat beim Verbindungsaufbau daraufhin zu prüfen, ob es tatsächlich vom eigenen NAS stammt (also mit dem Zert. signiert wurde). Ich verstehe das nun so, ich brauche das ca.crt und username/password, sonst kann ich nicht connecten.


    Sollte dies so nicht korrekt sein, bitte ich um Korrektur.