Kein Zugriff auf Ordner und Dateien mit Umlaut

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit Dateien bzw. Verzeichnissen, die Umlaute enthalten. Beim Zugriffsversuch über Samba erhalte ich die Meldung,


    Ordner xy bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist


    Benenne ich den Ordner/Datei auf der NAS um, erfolgt der Zugriff problemlos.
    Ich habe folgendes getan: Meine alte Festplatte im NAS geht langsam kaputt, daher habe ich ein Backup (auf meiner VU+ Duo2 TV Box, mittels rsync -av ..., die beiden "Boxen" wurden über samba verbunden) erzeugt und eine neue Platte eingebaut, bei der Installation wurde dann natürlich die aktuellste Firmware installiert. Nach der Rücksicherung mit rsync kann ich nun nicht mehr auf die Dateien zugreifen. In den Allgemeinen Einstellungen des NAS habe ich bei Codeseite


    Westeuropäisch/ Latein 1


    Ich denke hier fehlt einfach nur eine nötige Einstellung damit es wieder funktioniert, hat jemand eine Idee, danke vorab.


    Grüße,


    jawr

  • Ich vermute, dass das Problem nicht am NAS sondern an der TV Box liegt. wenn die mit den Umlauten nicht klar kommt, dann kommen da kryptische zeichen raus, mit denen dann manche Betriebssysteme nichts mehr anfangen können.
    Ich kenn das aus dem Backuppen auf nen Windows Rechner mit Deltacopy. Erst mit Ersetzen einer bestimmten dll gings dann richtig.
    Kannst also vermutlich nur die Dateien umbenennen :roll: und dann beim nächsten Backup entweder drauf achten, dass das Zielsystem mit den Umlauten klar kommt, oder gleich beim umbenennen darauf achten, dass die Dateinamen keine Umlaute (und ß etc.) enthalten.