USB Laufwerk schützen

  • Hallo
    ich mache Backups auf einem an der Qnap angeschlossenen USB Laufwerk.
    Nun meine Frage: ist es möglich das Laufwerk so zu sichern, das es an der Qnap angeschlossen bleiben kann ohne das jemand von extern und intern auf dieses Laufwerk zugreifen kann?


    Hintergrund: Ich möchte verhindern, dass, wenn ich das Laufwerk vergesse abzunehmen, dass, das Laufwerk angreifbar ist, durch eventuelle Viren oder Trojaner.


    Natürlich habe ich den Virenscanner auf der Qnap aktiv, allerdings kann es immer passieren das etwas durchrutscht.

  • Hatte eigentlich auf eine Antwort bzw Lösung gehofft und nicht mit einer Gegenfrage :shock: :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Ok dann formuliere ich es anders. Ich weiß es nicht und ich habe derzeit keine externe HDD um es auszuprobieren. Vielleicht sieht das nächste Woche anders aus, da ich evtl. Festplatten erhalte.


    Grüße
    Christian

  • Zitat von "Sinus65"

    Nun meine Frage: ist es möglich das Laufwerk so zu sichern, das es an der Qnap angeschlossen bleiben kann ohne das jemand von extern und intern auf dieses Laufwerk zugreifen kann?


    Einfache Antwort - geht nicht.
    Woher sollte das NAS wissen, wann der Zeitpunkt gekommen ist, ab dem "vergessen" gilt.
    Um eine Zugriffsperre zu aktivieren, müsste das verschlüsselte Laufwerk abgemeldet werden. Du müsstest also aktiv werden und dann könntest du das LW auch gleich abstöpseln.

  • Es hätte ja sein können das man per Skript den USB Port deaktivieren kann. Also wenn die Sicherung fertig ist, das, dass Skript den Befehl zur Deaktivierung des USB Ports gibt.
    Ich hab keine Ahnung von der Sache, deswegen meine Frage.

  • Hi Thomas,


    bin nun doch früher (zu später Stunde :engel: ) dazu gekommen. Es geht so wie du es dir vorstellst:


    1. Externe USB an das NAS anschließen
    2. Menü Externe Geräte
    3. USB Festplatte auswählen und formatieren
    4. Verschlüsselung im neuen Fenster aktivieren
    5. Sicherungsmanager >> Sicherung externe Datenträger
    6. zum Ende der Konfiguration die Option "Externes Laufwerk bei Abschluss des Auftrages automatisch auswerfen" aktivieren
    7. Fertig


    Einziger Haken, für ein neues Backup muss die Festplatte physisch (Stecker ziehen!) entfernt und wieder (Stecker einstecken) verbunden werden.


    LG
    Christian

  • Darf ich mich hier mal kurz einklinken und eine Zwischenfrage stellen ?


    Und zwar.
    Wenn ich eine Datensicherung auf dem Exteren USB Laufwerk mache, und diese auch verschlüssel.


    und ich dann im Fall der Fälle, diese Datensicherung benötige.. weil z.b. mein Haus abgebrannt ist.. (also Original Nas kaputt )
    kann ich dann trotzdem noch auf die Verschlüsselte USB HDD zugreifen,
    also anders gefragt ist auch ein Zugriff über direkt an einem PC möglich ?


    Danke

  • Zitat von "pc_lulu"

    Darf ich mich hier mal kurz einklinken und eine Zwischenfrage stellen ?


    und ich dann im Fall der Fälle, diese Datensicherung benötige.. weil z.b. mein Haus abgebrannt ist.. (also Original Nas kaputt )


    Danke



    Mein Vorschlag:
    Lass es USB Laufwerk weg und kauf 1 Bay Qnap und woanders hinstellen (z.B: deine Eltern, ) da hat du da Sorgenlos


    alles über Internet sichern.


    Oder meinst du was anderes?

  • Ja genau darum geht es.
    Datensicherung.
    an einem anderem Ort aufbewahren..


    Sicherung über Internet kommt nicht in Frage, da die Leitung des möglichen Empfängers zu "klein" ist.

  • Zitat von "pc_lulu"

    zu "klein" ist.


    Dann würde ich z. b in der Nacht z. b : 2-3 uhr da uber Internet übertragen..


    bei erste Große Dateien zu Hause dann woanders aufstellen...


  • Sicherung über Internet kommt nicht in Frage, da die Leitung des möglichen Empfängers zu "klein" ist.

    Falls noch aktuell:
    Du kannst die QNAP erstmal bei dir Zuhause aufstellen und dann ein Vollbackup machen. Wenn du dann die QNAP an einem Ort mit "kleiner" Leitung einsteckst, machst du das Backup nur noch inkrementell... und Nachts ;).


    Wenn deine Datenmengen pro Tag nicht unbedingt um 100GB anwachsen, würde ich das so lösen.