Keine Linux VM läuft auf meinem TS-453A, massive Grafikprobleme

  • Hallo Leute.


    Ich versuche verschiedene Linux VM´s zu laufen zu bekommen.


    Doch leider will keine davon.


    Versuch war Ubuntu 15.10 und die neuste Mint Version.


    Bei Mint schmiert nach dem anmelden der Desktop komplett mit Fehlermeldung ab.


    Bei Ubuntu habe ich das Problem das ich mich anmelden kann und dann sehe ich nur noch Hintergrund.
    Sobald ich die Maus bewege fängt der Bildschirm immer an schwarz zu flackern.
    Wenn ich z.B. dann Rechtsklick auf den Desktop mache geht das Menu auf doch es verschwindet immer und kommt dann wieder.
    Sonnst sehe ich auf dem Desktop nix.


    Ich vermute mal es hat was mit der Grafikkarte zu tun. Doch was man so im Internet liest, gibt es keine extra Treiber dafür.
    Ich habe auch schon die Installation mit den 3 Grafikkarten Typen die Qnap zur Verfügung stellt durchgeführt.
    Das hat aber auch nichts gebracht. Es ist bau allen das gleiche Ergebnis.


    Ich habe eben mal noch Ubuntu 14.04 installiert.
    Dort komme ich wenn ich es starte bis zum Anmeldebildschirm.
    Ich melde mich noch an und dann kommen kurz lauter Streifen auf dem Bildschirm, danach ende ich wieder beim Anmeldebildschirm.



    Kennst von euch jemand einen Ausweg?


    Gruß Jochen

  • Hi,


    angelehnt an diese Anleitung habe ich kürzlich Ubuntu 14.0.4 auf einem TS-653 Pro (QTS 4.2.0) installiert. Lief auf anhieb. Bei einem Xubuntu 14.0.4 klappte die Installation mit den CD-Image auch, allerdings zeigten sich hier mit dem default-Grafiktreiber Cirrus Grafikprobleme. Mit dem VMVGA klappte es dann. Grundsätzlich zeigte sich sehr schnell beim Betrieb von Ubuntu die Grenzen des Arbeitsspeichers. Meine Erfahrung: Mit 512 MB startete das System gerade fehlerfrei, 2GB sollte man der VM schon zuweisen können, wenn man in Ubuntu auch mit Programmen arbeiten möchte.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk.


    Danke für die Idee.
    Doch diese Anleitung habe ich auch schon durch.
    Habe jetzt mal noch die neuste FW drauf gemacht, aber hat auch nix gebracht.


    Ich bekomme keine Linux Maschine zum laufen.
    Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.


    Noch einer vielleicht ne Idee.


    Wenn nicht muss ich mich an den Support wenden.


    Gruß Jochen

  • Ich hatte auf meiner TS-251 schon Linux getestet. Darunter war auch Linux Mint 17.3. Linux lief aber so olala...
    Ich schau mal nach ob ich die VM noch habe und welche Grafik ich genutzt habe.


    TC


    Edit: Nachgeschaut
    Hatte VMVGA Grafik und SATA HD plus 2 GB Speicher.