Zwei QNAPs sollen in seelischem Einklang arbeiten...

  • Hallo zusammen,


    in meinem Netz läuft derzeit eine TS-120 mit einer 3TB Platte. Diese ist nun voll und ich benötige DEUTLICH mehr Platz. Jetzt habe ich mir das TS-212P raus gesucht, da es 2 Slots hat (4 Slots wäre sicher besser aber leider deutlich zu teuer). Jetzt würde ich gerne beide Laufwerke in meinem Netz laufen lassen, jedoch mach ich mir sorgen, dass die Geräte sich "streiten" oder so. Bzw. umgekehrt wäre meine Frage, ob es denn nicht statt "streiten" oder "ignorieren" einen Weg gibt, die beiden miteinander zu "befreunden"? D.h. ich möchte beide in Symbiose laufen lassen, sodass sich hieraus ggf. Vorteile ergeben. RAID oder so möchte ich nicht bzw. spielt keine Rolle! Ich mache meine Backups separat und schaffe die Platten dann außer Haus. Es geht eher um das Arbeiten im Netz bzw. die Konfiguration der Software.


    Danke!
    Gruß
    Fresh

  • Also ich hab hier eine alte TS-101 und eine TS-219PII. Die streiten sich nie, kennen sich, und die eine lässt die andere Daten sichern.


    Vielleicht ist bei mir zuhause ein freundlicheres Klima, aber ich versteh Dein Frage nicht wirklich...


    Gruß
    Hans

  • Bei mir sind es sogar drei. Kürzlich hab ich sie beim Skat überrascht. :D
    Im Ernst, Fresh, Deine Frage hört sich ein wenig skurril an. Vielleicht könntest Du Dein Anliegen etwas konkretisieren.

  • Guten Morgen Fresh,


    ich nehme an, dass Du in dieser blumigen Form die Befürchtung andeuten möchtest, die NAS könnten im Netzwerk Probleme bereiten, wenn mehr als eines davon vorhanden ist. Diese Befürchtung kann ich Dir nehmen.


    Jedes NAS bekommt im Regelfall eine eigene Adresse in der Nachbarschaft (Netzwerk) mit eigenem Vorgarten, eigener Einfahrt und eigener Erschließung.


    Den jeweiligen Startassistenten und die Benutzerrechte (Einzug) in Deinem kleinen Dörfchen (Heimnetzwerk ohne Domäne) musst Du zwar für jedes NAS einzeln erstellen, aber sie werden äußerst friedlich nebeneinander wohnen und sich in friedlicher Eintracht die Fahrbreite der Straße (Bandbreite) teilen.


    Wenn das Haus erstmal bezogen ist können später, also wenn sie sich angefreundet haben, auch einzelne Ressourcen untereinander geteilt werden (Freunde, Anschriften, Musik und Videos, etc.). Natürlich könnte auch ein Nachbar auf die Habe des Anderen aufpassen (Backup), aber das ist eine Frage, wie gut Du sie sich verstehen lassen möchtest.


    Hab' also keine Sorgen. Sie werden friedlich nebeneinander wohnen. ;)


    LG, Grey