Storagepool size falsch ?

  • Hallo Qnap user,
    ich hab ein Problem* am 453pro das ich nicht nach vollziehen kann also nicht weis ob es eins ist.(User)
    Laut den Bildern habe ich einen Raid 1 mit 2.72TB, lief auch brav ein halbes Jahr.
    Update nach Fehler auf 4.2.0 keine Veränderung nach booten.


    Laut pic 3 Storage pool Waring ist noch da ??????


    Problem:vor 2 Tage * es waren wohl ca. 600gb noch frei.
    Level: Warning
    [Pool 1] Storage pool used size has hit its threshold (90%). Free size is 0 Byte. Low storage space may affect the performance of accessing files, please expand the capacity of the storage pool as soon as possible.
    Das Backup ging schief die software hat aber wohl ein altes Backup gelöscht.


    Danke schon mal fürs anschauen


    dg7sab

  • Hallo Peter,


    was stört dich jetzt genau? Die Meldung mit dem Threshold? Diese Warnung kannst du unter Verwalten >> Aktion >> Schwellwert einstellen anpassen bzw. deaktivieren.


    mfg
    Christian

  • Hallo Christian,
    sorrry fürs delay..Nein ich brauch die Meldung.
    1. ich hatte 2.7tb frei und belegt 1.64tb und die Meldung hit threshold kam immer noch, am schluss musste ich den Datenpool1 neu erstellen trotz threshold von 100%.
    2. Die Warn-Email sagt die aus, das das Server Backup Program die arbeit einstellt obwohl noch 20% verfügbar sind.In der Nutzungs History sieht man eine Spitze, ist das dann ein Abruchsignal an das Backup? Oder hat nur die Display Meldung im Qnap den Abruch verursacht. Aktuell habe ich wieder eine 80% Hit Meldung erstmal auf 90% gestellt.Siehe neuen Nutzungs shot.
    Im Qnap sieht man im Display aktuell keinen Fehler.
    Danke schon mal fürs anschauen
    dg7sab




    --- ModEdit ---


    Hallo Christian ,
    hier hab ich wieder das gleiche Problem siehe Warnmeldung und freier Disk-Speicher unten rechts.
    Ich bekomm die Meldung nicht mehr los.
    Grüssle
    dg7sab

    Dateien

    4 Mal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Hallo Qnap User,
    sorry für das Zitat, hatte ich nicht im Fokus.


    Nach etlichen Versuchen das obige zu verstehen, bleibt noch eine Frage.
    Der Status der Qnap 453pro ist nach der 80% Threshold Verletzung " Datenträger fast voll " auch wenn man die Schwelle auf 90% hoch setzt.
    Wann verschwindet diese Warnung.? Auch wenn man Dateien löscht ändert sich nichts. Sie bleibt mir erhalten. :(
    Grussle
    dg7sab

  • Bei mir ist das Problem nach dem Update auf 4.2.1 gestern aufgetreten. Im Volumen ist noch Platz frei, im Speicherpool allerdings nicht (weil der Platz im Speicherpool zu 100% meinem Volumen zugeteilt ist):



    Ich hab versucht den Schwellwert auf 100% zu setzen, die Fehlermeldung bleibt aber. Ausschalten geht auch nicht (Checkbox ist ausgegraut):



    Hat jemand 'ne Idee? =)

  • Schalte ihne für das Volume1 einfach ab. Haken raus und schon klappts
    Datapool hat einen eignen siehe oben .... Nerv
    ES hat mich wahnsinnig gemacht :(
    dg7sab

  • Beim Volumen kann ich die Warnung ohne Problem ein- und ausschalten. Beim Speicherpool hingegen nicht (Checkbox ist ausgegraut wie im Screenshot oben zu sehen).


    Ich konnt das Problem aber umgehen indem ich In der Browser-Konsole folgendes eingegeben hab um die Checkbox zu aktivieren:
    document.getElementById('check_threshold_status').checked = false;
    document.getElementById('check_threshold_status').disabled = false;


    Danach konnt ich ganz normal speichern. Die Warnung ist jetzt aus und die Fehlermeldung damit auch weg.

  • Bei mir das gleiche Problem nach dem letzten FW-Update auf 20160419.


    EDIT: Über die Browserconsole konnte ich es auch deaktivieren, allerdings steht noch auf dem NAS-Display: "Error Message - Pool Full".

  • Nachtrag: Die Meldung im Interface ist zwar jetzt weg, aber in der Nacht kam trotzdem noch 'ne Email:


    Code
    [Pool 1] Storage pool used size has hit its threshold (80%). Free size is 6.00 MB. Low storage space may affect the performance of accessing files, please expand the capacity of the storage pool as soon as possible.".


    Der Schwellwert ist aber ausgeschaltet und stand davor eigentlich auf 100%. Keine Ahnung woher diese "80%" kommen.

  • Hallo zusammen,


    das Thema wird auch schon drüben im englischen Forum diskutiert:
    QTS 4.2.1 - wrong error message Storage Pool is full


    Scheint tatsächlich ein Bug der 4.2.1 20160419 zu sein.
    Anscheinend wird der gleiche Schwellwert für "Storage Pool" und für "Volume" verwendet. Das macht natürlich keinen Sinn, denn der Storage Pool ist natürlich voll belegt, wenn man den gesamten Platz nutzen möchte und man das deshalb auch so konfiguriert hat... :roll:


    Also abwarten, bis ein neuer gefixter Build erscheint.

  • Wir haben das schon vorm Release angemerkt, jedoch wollte keiner hören und jetzt haben wir den Salat. Habe heute Morgen dazu erst eine Mail an QNAP geschickt ... wir QNAPCLUB Admins und Beta Tester sind da schon dran :engel:


    Christian

  • Zitat von "christian"

    [...] wir QNAPCLUB Admins und Beta Tester sind da schon dran [...]


    :thumb:

  • Mittlerweile gibt's eine offizielle Stellungnahme und einen Workaround dazu in der QNAP Knowledgebase:
    What to do if you get "Storage pool threshold" warning after updating to QTS 4.2.1 official release



    :?: Verstehe ich das richtig, dass das Problem nur auftritt, wenn man Snapshot aktiviert hat? Oder schlägt der Fehler immer zu?
    Snapshot habe ich nämlich nicht aktiv. Dann könnte ich die 4.2.1 20160419 trotzdem nutzen.


    Gruß,
    Christian

  • @ Christian, :thumb:


    da warst du jetzt schneller! Bin eben erst rein und wollte den Link und diese Info posten. Hier nur ein kurzer Ausschnitt meiner Infos + der Link weiter oben

    Zitat

    1) If Storafe Pool has free space, setup to 100% the threshold.
    2) Decrease the reserved space for Snapshots.


    Christian

  • Jup, hab's zufällig im englischen Forum gesehen.


    :?: Nochmal zu meiner Frage:
    Tritt der Fehler überhaupt auf, wenn man Snapshot gar nicht aktiv hat? Habe ich nämlich nicht.

  • Zitat von "TheRooster2000"

    [...] Tritt der Fehler überhaupt auf, wenn man Snapshot gar nicht aktiv hat? Habe ich nämlich nicht.


    :arrow: Um diese Frage mal selbst zu beantworten:
    Nein, wenn man Snapshot nicht nutzt, tritt dieser Fehler nicht auf. 4.2.1 20160419 läuft bei mir auf beiden 869ern einwandfrei.

  • Zitat von "christian"

    [...] sry habe dich vergessen [...]


    Alles gut ;)
    Trotzdem danke für die Bestätigung meiner Beobachtung zum Auftreten des Fehlers!