Raid Group 3 is inactive

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier im Forum und bin leider auch nach stundenlanger Internet-Recherche zu keinem Ergebnis gekommen.


    Kurz als allgemeine Information: Das NAS soll der Aufbewahrung von Filmen dienen. Eine Redundanz ist nicht gewünscht. Deshalb sind die Festplatten als statisches einzelnes Volume installiert. Es befinden sich aktuell 3 WD Red (6 TB) eingebaut. In Schacht 1 ist die Platte auf der das OS installiert ist. In Schacht 2 und 3 sind HDDs auf denen lediglich ein Ordner mit Filmen befindet. Was dabei grundsätzlich schon komisch ist, dass der HDD in Schacht 3 "Raid Group 4" zugeordnet ist. In Schacht 4 hatte ich versehentlich die Falsche Festplatte eingebaut und diese wohl nicht richtig aus dem Speichermanager entfernt. Dieser wurde "Raid Group 3" zugeordnet. Jetzt wollte ich die richtige HDD in Schacht 4 einbauen. Die Festplatte wird unter "Datenträger" im Speichermanager auch richtig erkannt. Allerdings kann ich kein Volume erstellen. Es kommt auch immer wieder mal das Popup "Raid Group 3 is inactive". Allerdings lässt sich diese Raidgruppe auch nicht mehr aktivieren oder wiederherstellen. Auch nicht wenn ich die Festplatte einlege mit der die Raid Group erstellt wurde.


    Jetzt habe ich ein 4-Bay NAS vor mir stehen von dem ich nur 3 Schächte nutzen kann. Ich hoffe einer von euch hat eine Idee, wie ich das Problem lösen kann. Ein Neuaufsetzen des gesamten NAS möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. Bei der Datenmenge ist das ein ganz erheblicher Aufwand.


    Falls Ihr Weitere Informationen oder Screenshots benötigt werde ich die gerne Nachreichen. Falls das Thema bereits behandelt wurde möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich es nicht in der Suche gefunden habe. Ich habe artverwandte Beiträge oder Themen auch in fremdsprachigen Foren gefunden, allerdings fehlt mir als absoluten Neuling in der Linux/QNAP-Welt das Fachwissen um das auf mein Problem zu übertragen.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.



    MfG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hallo,


    anbei vier Screenshots.


    So sieht der Unterpunkt "Datenträger" im Speichermanager aus. Man sieht, dass RAID-GRUPPE 3 inaktiv ist. Wenn eine Festplatte in Schacht 4 eingelegt ist wird links im Reiter "NAS-Host" Datenträger 4 "grün" angezeigt. Ich kann dann auch unter Aktion die Festplatte überprüfen usw. Allerdings wenn ich auf RAID-Gruppe klicke sieht es so aus wie auf dem Bild.


    1.png


    WEnn ich unter Speicherplatz in Verwaltung gehe kommt immer wieder einmal die folgende Meldung zur RAID-Gruppenwiederherstellung hoch.


    2.png


    Klicke ich auf Wiederherstellen, dann probiert er es.


    3.png


    Leider erfolglos.


    4.png


    Wie ihr im Hintergrund der Bildes seht, gibt es nur 3 DataVols. Ich kann auch keine neue Volume hinzufügen. Er zeigt mir einfach keine Festplatte an. Ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich bräuchte lediglich ein Untermenü in dem ich diese RAID-Gruppe 3 löschen kann um anschließend in Schacht 4 eine neue HDD einzulegen und ein neues Volume zu erstellen... :|



    MfG
    Jürgen

  • Habt ihr eine Lösung für das Problem gefunden, ich scheine das gleiche oder ein ähnliches zu haben das ich hier beschreiben habe?


    //EDIT//
    Konnte mein Problem lösen, siehe Link oben.

    Einmal editiert, zuletzt von BiostaR ()