Beiträge von BiostaR

    Hallo Leute, gibt es für QNAP ein Projektmanagement wie Trello. Bevor ich mich in Trello einarbeite, wäre es gut zu wissen, ob es so etwas auch für meinen QNAP gibt. Zum einen wären dann meine Daten bei mir und ich wäre preislich sicher besser dran.


    Vielen Dank!

    Ich denke gerade noch etwas weiter. Ich meine diese ganzen Raid Varianten und Backups sind ja ganz gut und schön. Geht mir im Raid 5 eine Platte kaputt und beim Wiederherstellen eine weitere, wäre die Redundanz ja hin. Muss natürlich erst mal passieren. Weiter gedacht, meine Wohnung brennt ab, weil ich wieder mal den Topf auf dem Herd vergesse. Alle Daten wären weg.

    Jetzt mal angenommen ich kaufe mir eine weitere NAS, stelle diese bei mir zu Hause hin und meine die alte in einen ganz anderen Haushalt(zB. Elternhaus). Dann könnte ich mein angenommenes Raid 5 auf ein externes Raid 5 zu spiegeln. Oder Einzelplatten, sofern das überhaupt funktioniert?


    Eigentlich wollte ich in der Zukunft keine händischen Backups mehr mit externen Platten anlegen.

    Hallo Leute, ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen NAS. Der Markt ist ja riesig und sicher ist nur, dass es wieder ein QNAP sein soll. Ich würde euch kurz ein paar Eckdaten eintippen.


    Was möchte ich machen?

    Vorrangig möchte ich Bilder und Videos speichern. Meinen alten QNAP (TS-431+) möchte ich als Backup NAS für das neue QNAP nutzen.


    - 4 Einschübe für 4 x 4 TB Festplatten

    - Hauptsächlich für Datenspeicherung wie Bilder, Videos und Dokumente(Netzwerkfestplatte)

    - Ab und zu Videos vom TV abrufen, aber nicht zwingend nötig

    - Zukunftsorientierte Hardware


    Viel mehr Anforderungen habe ich eigentlich nicht.


    1. Was ich auch schon überlegt habe, das bestehende NAS(TS-431+) mit neuen Festplatten auszustatten und meine Backup`s weiterhin auf externen Festplatten zu sichern. Bisher habe ich 4 x 2TB Platten verbaut, welche so langsam voll sind.


    2. In 8TB Platten investieren und diese im NAS spiegeln.


    Ich bin gespannt auf eure Tipps

    Hallo Leute,

    ich habe die oben genannte NAS geschenkt bekommen und wollte sie nun updaten und bei mir im Netzwerk einbinden. Leider ist ein Update nicht möglich.

    Ich habe es mit dem Qfinder probiert, einmal mit "Firmware automatisch auf den neusten Stand aktualisieren" und manuell mit "Pfad der Systemfirmeware-Abbilddatei". Beides brachte keinen Erfolg.

    Die QNAP wurde wohl auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Wenn ich mich ins Webadmin einlogge, kommt die Meldung, dass eine Aktualisierung verfügbar ist. Klicke ich dort auf OK oder Abbrechen, hängt sich die QNAP auf.


    Irgendwie komme ich nicht weiter und hoffe, ihr habt einen Tipp. Findet man vielleicht ältere Versionen der Firmware, so das der Sprung nicht so Groß ist?


    LG und Danke

    Also ich habe jetzt mal ein paar Sachen probiert, auch habe ich das Passwort geändert, dies brachte aber nichts. Alle Erweiterungen in Chrome habe ich deaktiviert, brachte aber auch nichts. Jetzt habe ich es noch mal in Firefox probiert, der meckerte über das Zertifikat und dort konnte ich Zertifikat akzeptieren oder so anklicken. Nun kann ich mich über Firefox anmelden, das funktioniert nun schon wieder. Nur in Chrome geht es noch nicht.


    EDIT: jetzt habe ich es raus gefunden, klicke ich bei der Anmeldung auf sicheres anmelden, wird mir diese Seite angezeigt...

    1.jpg

    Klicke ich hier auf "weiter zu unsichere" und gebe dann meine Daten ein, so funktioniert der Login.

    Hallo Leute ich bin bisher immer noch nicht weiter gekommen. Es besteht immer noch das Problem, dass ich mich auf meiner NAS nicht vom PC aus anmelden kann. Auch am Laptop habe ich keinen Erfolg, ich kann mich lediglich vom Handy aus anmelden und Updates etc machen.

    Auch habe ich schon einen neuen Account erstellt und Adminrechte zugewiesen, aber auch über diesen kann ich mich nicht am PC oder Laptop anmelden. Der Resetknopf ist aktiviert aber meine Zugangsdaten funktionieren ja, sonst könnte ich mich ja auch nicht am Handy anmelden. Ich habe schon den Browsercache gelöscht und es an zwei weiteren PCs im Netzwerk probiert. Auch habe ich schon die Internet Security abgeschalten und ein Login probiert.


    Leider komme ich nicht weiter und hoffe einer von euch hat noch eine Idee warum ich mich nur vom Smartphone anmelden kann. Dort melde ich mich ja auch nur mit dem Browser an, so wie am PC.


    LG und Danke

    Hallo Leute,

    ja die frage wie man ein Passwort zurück setzt kam bestimmt schon öfter und im Prinzip ist der Vorgang auch klar.

    Für 3 Sekunden den Resetknopf auf der Rückseite des NAS drücken. Nun habe ich den Resetknopf für circa 7 Sekunden gedrückt, doch es ertönt kein Piepton. Lediglich die Statuslampe blinkt rot, sobald diese wieder grün ist probierte ich das erneute Login. Dies mit dem Standardzugang Admin und admin und mit meinen alten Zugangsdaten.

    Ich hatte das alte Passwort nicht vergessen oder so, es funktioniert einfach nicht mehr.


    Nun komme ich nicht mehr auf meine NAS, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Meine Nas ist eine QNAP TS 431+

    Firmeware hatte ich heute noch qfinder aktualisiert.


    LG

    Ah ok, ich dachte diese werden von QNAP betreut und ja die Version im Link hatte ich auch schon gefunden, aber ich weiß leider nicht welche von beiden ich nehmen muss x86-64 oder x86.


    Der CPU ARMv7 Processor rev 4 (v7l) ist schon 32Bit oder?


    //EDIT//


    Code
    Typ Datum Uhrzeit Benutzer Quellen-IP Computername Inhalt
    Fehler 2016/12/18 21:27:29 System 127.0.0.1 localhost Wrong architecture: NextCloud 11.0.0 is built for x86_64
    Fehler 2016/12/18 21:22:49 System 127.0.0.1 localhost Wrong architecture: NextCloud 11.0.0 is built for x86

    Beide können nicht installiert werden.

    Hallo und guten Abend,
    ich nutze seit geraumer Zeit die OwnCloud, nun hat sich die Lage ja schon seit einiger Zeit geändert. Weiß jemand ob es die Nextcloud auch für QNAP geben wird und wann dies soweit sein könnte?
    Die OwnCloud nutze ich als original App aus dem App Center und selbst bei dieser hab ich bisher nur ein Update mitbekommen. Die OwnCloud war ja bei der Version 9.1.3 und im App Center erst bei 8.0.4.
    Allgemein hab ich das Gefühl, das QNAP da nicht gerade die aller schnellsten sind, klar kann ich mir auch die Apps selbst installieren, aber ich habe leider nicht soviel Zeit, mich da einzulesen und alles einzurichten. Daher bin ich ein wenig drauf angewiesen, welche Apps im Center verfügbar sind und wie schnell aktualisiert werden.


    Vielleicht steckt da jemand besser in der Materie und weiß da mehr.


    LG und Danke

    Also nach langem hin und her habe ich es jetzt selbst hinbekommen, habe den Datenträger wieder ausgebaut, NAS gestartet und den Datenträger im Speichermanager gelöscht. Parallel habe ich die Platte am PC angeschlossen und die Partitionen per Datenträgerverwaltung gelöscht (ob dies nötig war weiß ich nicht). Dann habe ich die Platte wieder eingebaut und nun konnte ich ein neues Laufwerk erstellen. Aber ich denke der Schlüssel war das alte Laufwerk ausbauen und löschen.


    LG

    Hallo und guten Abend,
    ich habe mir eine neue Festplatte WD Red mit 3GB gekauft und in meinem QNAP auf Steckplatz 3 verbaut, im Speichermanager wird mir der Zustand der Platte als Gut angezeigt und in der Übersicht als Fehler (Nicht aktiv).


    inactiv2.png
    Im Systemereignisprotokoll / Fehler werden mir folgende Einträge angezeigt.
    inactiv.png


    Irgendwo stand auch etwas von Inaktiv oder Schreibgeschützt und jetzt habe ich schon überlegt die Platte an meinen PC zu hängen und sie zu formatieren, ob das sinnvoll wäre weiß ich nicht aber so wäre ja am PC der Schreibschutz der Platte weg. "Gedankengang vom Anfänger ;-)"


    Ich hoffe ihr könnt mir bei der Aktivierung weiterhelfen, schon mal vielen Dank.
    PS. Das Ausrufezeichen an Vol 1 liegt daran das es schon ziemlich voll ist, daher auch die neue Festplatte.


    NAS: QNAP TS-431+
    FW: 4.2.1
    Festplatte: WDC WD30EFRX-68EUZN0 82.00A82


    LG :thumbup:

    Ah OK, ja ich habe derzeit auch die WD Red 3 TB verbaut aber wollte Zukunftsorientiert gleich auf etwas Größeres umsteigen. Hatte mir auch schon die WD Red 4 TB angeschaut weil diese kompatibel ist und auch vom Preis her noch geht, danach wird es halt schon teuer. Wobei der Preis je TB mehr immer nur leicht abweicht aber die Gesamtkosten sind halt höher.


    Vielen dank für die schnelle Erklärung aber ich denke ich werde dann bei WD bleiben, Datensicherung ist wichtiger als 2 TB mehr.


    LG

    Also heißt es wenn die Kompatibilität nicht geprüft ist oder die Platte nicht gelistet ist, das sie mit dem System nicht funktioniert oder warum können die Daten verschwunden sein? Im Test von Chip hat diese den Platz 8 belegt und soll eigentlich ziemlich gut sein, bis auf die Lautstärke. Gibt es da gute Alternativen?