Nach Firmwareupdate 4.20 (20160311) "RAID device is inactive"

  • Hallo,


    Ich habe heute bei meiner TS-459 Pro II einen Firmware-Update von 4.20 (20160119) auf 4.2.0 (20160311) per Echtzeitaktualisierung vorgenommen. Nach dem Neustart bekam ich folgende Fehlermeldung: [RAID5 Disk Volume Drive 4 1 2] RAID device is inactive. Unter der RAID-Verwaltung steht "Einzeldisk: Laufwerk 3 mit Status entladen". Weitere Meldung: [RAID5 Disk Volume Drive 4 1 2] RAID device in degraded mode. Die Festplatte 3 ist aber laut SMART-Info "gut".


    Vor dem Firmwareupdate gab es keinerlei Probleme mit den Festplatten bzw. dem RAID-Verbund.


    Was kann ich tun? Bin über jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße


    Thomas

  • keine Echtzeitupdates mehr machen :ziped:,


    hast du die Festplatten schonmal ausgebaut gehabt und falsch reingesteckt? oder warum "Drive 4 1 2"

  • Wie soll ich denn sonst updaten? Bei manuellem Update wäre dies doch auch passiert. Und es war ja auch nur ein kleiner Versionssprung.


    Ja, die Reihenfolge ist komisch, Ich habe an den Festplatten noch nie was gemacht. Auch leuchtet an der NAS keine Festplatte rot.


    Wie krieg ich denn jetzt die eigentlich noch gute Festplatte wieder in den RAID-Verbund?


    Gruß


    Thomas