CPU vergrößern

  • Hallo,


    das gehört "hier" zwar nicht rein, habe aber dennoch keine bessere Stelle gefunden ... Mir stellt sich die Frage ob ich z.B. bei der TS-253A einen neuen leistungsstärkeren Prozessor einbauen kann? Habe die noch nicht auseinander geschraubt, weiß nicht wie die von innen aussehen, aber sollte doch möglich sein oder?


    Mit freundlichen Grüßen

  • bei einem SoC-Mainboard würd ich persönlich nicht rumlöten.
    1. in der größe ist das löten nicht immer allzu- "einfach"
    vorallem geht dir bei missgelingen die garantie flöten

  • Stellt sich auch noch zusätzlich die Frage bezüglich der Kühlung, kann mir gut vorstellen das selbst wenn es mit dem umlöten funktionieren sollte das Teil einfach mehr Hitze entwickelt die auch abgeführt werden muss und von einer passiven auf eine aktive Kühlung ebenfalls umgebaut werden müsste wenn notwendig, Garantie ist eh kein Thema da hinfällig...


    BTW: Braswell CPU´s zum auflöten findet man vermutlich auch nicht überall......

  • Zitat von "Minutourus"

    BTW: Braswell CPU´s zum auflöten findet man vermutlich auch nicht überall......


    Richtig! Hatte ich vergessen zu erwähnen, es werden eigentlich keine SoC CPUs an Endkunden vertrieben (zumindest noch nie gesehen). Bei der Kühlung müsste man halt eine CPU mit den etwa gleichen TDP Werten nehmen. Oder du nimmst einfach eine QNAP die einen bessere CPU mit sich bringt :tongue: . Die höherwertigen Modelle haben ja eine "normale" gesockelte CPU. Da ists kein Problem.


    Oder du besorgst dir ein uraltmodell "TS-509" -> ebenfalls eine gesockelte CPU (aber TDP beachten, und ggf. Bauhöhe von neuem Kühlkörper, hab da schon mehr so bastelbuden gesehen -> mega CPU -> kein Kühlupgrade -> Aktiver lüfter hat kaum einer drauf gepasst)

  • Man bekommt zumindest Mainboard plus CPU im Einzelhandel da ist die Auswahl vom i3 bis zum i7 gegeben aber finanziell lohnt das vermutlich kaum da du dort dann auch die CPU auslöten müsstest, denke das es dann inkl der Arbeitszeit die Kosten eines großen NAS mit Sockel ziemlich gleich kommen könnte, aber wie gesagt alles ist möglich....

  • He Gedanken sind frei, wäre sicherlich ein interessantes Projekt mit Alleinstellungsmerkmal...