APC (USV UPS) USB anschluss

  • Kann ich bei TS-109 pro 2 einen über USB erreichbaren APC (USV UPS) anschiesen und ist dann unter UPS ereichbar ?
    wenn nicht were es schön wenn es bei den neuen firmenware ginge .....

  • Hi,


    hab mir auch mal Gedanken zum Thema USV gemacht. Wenn ich das in der QNAP-Liste - über den von Christian geposteten Link - richtig sehe, kann sich eine USV mit dem NAS wahlweise über USB oder LAN (SNMP) "unterhalten". Je nachdem was die USV halt so anbietet. Und genau hier ergeben sich mir die ersten Fragen:


    Was unterstützen folgende Geräte?
    http://www.apc.com/products/re…ku=SUA750I&total_watts=50
    ... vermutlich USB und SNMP - das ist glaub ich auch das Gerät welche Christian verwendet


    http://www.apc.com/products/re…E700%2DGR&total_watts=200
    ... dieses würde mir eigentlich ganz gut gefallen - schützt auch Telefon und LAN gegen Überspannung; ist klein und günstig - gerne auch andere Meinungen oder Tipps zum Thema welche USV für ein QNAP TS-439 ...
    Unterstützt letztere USV auch SNMP? Muss ein Gerät welches SNMP unterstützt ein Webinterface haben um konfiguriert zu werden? Ich würde SNMP bevorzugen ... oder ist USB auch OK?


    Was kann z. B. ein QNAP TS-439 im Falle eines Stromausfalls für Aktionen starten/ausführen?

  • Mit SNMP kannst Du erst arbeiten, wenn Du die USV mit einer optionalen Netzwerkkarte ausstattest - die ist ungefähr nochmal so teuer wie die USV selber.


    Ich hatte auch ursprünglich gedacht, mit einer vorhandenen Powerware 9120 (mit Netzwerkkarte) eine Konfiguration hinzubekommen, bin aber hoffnungslos gescheitert. Eine günstige APC via Ebay habe ich ich dann über USB an den QNAP (209) angeschlossen und alles scheint zu laufen...
    ...Bis ich heute festgestellt habe, daß da wohl ein Problemchen mit der Verbindung auftauchen kann - dazu habe ich oben eine Frage gepostet.
    Ich bin aber noch im Beobachtungsmodus.


    QNAP sollte aber sehen, daß man so schnell wie möglich von diesem APC-Mist wegkommt und man wenigstens ein professionelles USV-System über Ethernet nutzen kann.
    Sonst bleibt das immer irgendwie Amateurliga....


    Viele Grüßem Guido

  • Die APC Back-UPS mit USB-Anschluss ist eine gute Wahl: Sie steht zwar nicht auf der Kompatibilitätsliste, funktioniert aber dennoch einwandfrei.
    Ich habe eine ES 550 (die kleinste Ausführung der ES-Reihe mit USB Unterstützung) und sie würde meine TS409 ca 30 Minuten mit Strom versorgen. Weiterer Vorteil bei der ES-Serie: Du brauchst keine Kaltgerätekabel, da diese USV SchuKo-Steckdosen bereitstellt.

  • Moin ronaldi!

    Zitat von "steckel"

    Die APC Back-UPS mit USB-Anschluss ist eine gute Wahl: Sie steht zwar nicht auf der Kompatibilitätsliste, funktioniert aber dennoch einwandfrei. (...) Vorteil bei der ES-Serie: Du brauchst keine Kaltgerätekabel, da diese USV SchuKo-Steckdosen bereitstellt.


    Dies kann ich nur unterstreichen.
    Bei mir läuft die Back-UPS ES 550 mit USB-Anschluss am TS-509 zur vollsten Zufriedenheit.
    Sie versorgt mein 509er, das mit 5 Festplatten bestückt ist, bei einem Stromausfall ca. 30 Minuten mit Strom, was zum automatischen Herunterfahren mehr als ausreichend ist. SNMP wird nicht unterstützt!


    Man kann das NAS so konfigurieren, dass es bei einem Stromausfall nach einer voreingestellten Zeit automatisch sauber herunterfährt.
    Alternativ kann man es auch erst automatisch in den Standby-Modus setzen lassen und dann herunterfahren.
    Wahlweise bleibt es dann aus, wenn der Strom wiederkommt, oder aber man lässt es in dem Fall wieder hochfahren, was ich aber nicht empfehlen würde. Denn wenn der Strom mal ausfällt, passiert das ja meisst mehrfach hintereinander, so dass dann irgendwann die Akkukapazität nicht mehr ausreichen könnte, um das NAS sauber herunterzufahren!


    Grüsse,
    Christian

  • Bei mir läuft die ES 550 leider nicht. Kann es sein, daß sie vom TS509 unterstützt wird und beim TS659 nicht mehr?


    Gruß Wolfram