Beiträge von wopl

    Update: mein Problem ist gelöst. :qnap:
    (System TVS-871 mit QTS 3.2.0 r 0119)


    Ich habe zunächst die Snapshot-Größe des Speicher-Pools von "dynamisch" auf 5% umgestellt (immer noch 800GB, aber eben keine 3.5TB).


    Dann habe ich vom QNAP-Support die folgende Anleitung erhalten



    Danach waren wieder 2.4TB verfügbar. Nach dem Booten war noch ein file-system check nötig.


    Gruß Wolfram

    Hallo Christian,
    hmm, das hört sich ziemlich unbefriedigend an. Vor Allem, weil er sich ohne Nachfrage fast 20% meiner Speicherkapazität "geklaut" hat. Was für ein sinnloses Feature.
    Den Pool verkleinern kann ich wohl auch nicht, richtig?


    ... früher mit gparted war alles besser ...


    Dank und Gruß,
    Wolfram

    michel:
    das Dumme nur: es gibt keine Snapshots. (Oder wo finde ich die? Jedenfalls nicht über die graphische Oberfläche.)
    Und auch das Setzen auf 10% oder 5% reduziert den reservierten Speicher nicht.


    Ich möchte halt ungern 3TB hierfür opfern, da ich stattdessen ein versioniertes Backup auf andere Geräte vorziehe.


    Gruß Wolfram

    Mit der Zusatz-App "Backup Versioning - Beta" klappt das RTRR zumindest auf remote NASs.


    Bei USB scheint hier noch irgendwas "anders" zu sein. Muß ich jedoch noch mal probieren. Zumindest eine Idee zu Deiner Problemstellung.


    Die App "rsnap" beherrscht Versioning auf USB (sogar noch etwas flexibler als RTRR).


    Gruß Wolfram

    Hallo,
    ich habe 4x6TB disks als RAID5 eingerichtet.
    Zunächst hatte ich 10TB meinem Volume zugeordnet und wollte es jetzt auf die maximalen 16TB erweitern.
    In der Zwischenzeit hat sich QNAP automatisch für den Snapshot Manager bereits 3.2TB gekrallt.
    Wie kann ich diesen Platz wieder für mein Volume zugänglich machen?




    Dank Wolfram

    Hallo Christian,


    Zitat von "christian"

    Die Lüfter müssen ein gewisses Volumen an Luft befördern und das gelingt bei der Bauhhöhe nunmal nur mit der entsprechenden Drehzahl.


    ja, ich weiß das schon. Aber es gibt da ja nun auch gewisse Unterschiede in der Qualität der Lüfter... 3€ Standard vs. 15€Papst...
    Sprichst Du aus eigener Erfahrung, daß der Erfolg nur minimal ist?


    Zitat von "christian"

    Was spricht gegen eine Tower Version?


    Nun ja, das muss schon in den 19" Schrank, und da ist der Platz mittlerweile recht eng (meistens "fast" lautlose Komponenten).


    Gruß Wolfram

    Hallo,
    Ich erwäge z.Zt. den Kauf des TVS-871U-RP-i5-8G. Da ich das Teil jedoch im Wohnbereich (nein, nicht Wohnzimmer) betreibe, würde ich gerne die Lüfter tauschen. Hat jemand Erfahrung, die eingebauten Lüfter gegen möglichst leise Papst-Lüfter (o.ä.) zu tauschen? Bringt das eine signifikante Reduzierung der Lautstärke?


    Dank für Eure Kommentare,
    Wolfram

    Hallo,
    z.Zt. habe ich ein TS659 und möchte gerne ein bischen aufrüsten.
    Die Virtualisierungsfunktionen möchte ich in Zukunft gerne nutzen.


    Ich interesiere mich für 8-bay Geräte. Kann mir jemand sagen, ob die 19" Einschubgeräte deutlich lauter sind, als die Standgeräte? (Ich würde die 19" Geräte bevorzugen, muß sie jedoch im Wohnbereich unterbringen) ... nicht direkt im Wohnzimmer, aber sie sollten durch eine Tür nicht mehr zu hören sein.


    Dank Euch für jeden Tipp!
    Gruß Wolfram

    Trotz Suche bin ich leider noch nicht fündig geworden:


    Ich möchte ein zentrales Adressbuch / Kontaktverwaltung auf dem QNAP einrichten, welches ich dann mit verschiedenen Rechnern (IPad, Windows, MacOS, (Blackberry)) synchronisieren möchte.


    Irgendwie bin ich weder mit DOVE (finde kein Adressbuch) noch mit LDAP (kann mich nicht mal einloggen in phpLDAPadmin) weitergekommen.
    Kann mir vielleicht jemand mal helfen, hier einen ersten Einstieg zu bekommen? Womit realisiere ich denn mein Adressbuch am besten?


    Dank und Gruß
    Wolfram

    Ich habe eine USV (APC Power Saving Back-UPS Pro 550 - BR550GI) an meinem TS-659 via USB amgeschlossen.
    Meine USV Konfiguration: "Network UPS slave" und "... fails for 1 minute shutdown server"


    Nach Stromausfall passiert leider nichts... das TS-659 fährt nach einer Minute nicht runter.


    Firmware 3.3.0.


    Irgendjemand eine Idee?


    Großen Dank Wolfram