Smbmount how to

  • sooo das mit dem rechte setzten ging ziemlich in die Hose. :(


    per Windows sehe ich zwar noch die ordner nur leider keine einzige datei mehr.......


    habe versucht das rückgängig zu machen nur irgendwie hat das net geklappt gibt es ne möglichkeit das alles zu retten das ich die Dateien wieder sehe unter windows?

  • Hast du den Benutzer, mit dem du dich bei Windows anmeldest, auch in deine neue Gruppe hinzugefügt ?


    Wie sind nun die Dateiberechtigungen, sind die Gruppen- und Benutzerberechtigungen auch mindestens "rw-rw----" (ReadWrite).
    Das erste rwx ist für den Besitzer (user)der Datei / Ordner
    zweite rwx ist für die Gruppe (group)
    und das dritte für jeden (world)

  • die dateien haben alle die atribute rwxrwxrwx die werden dann unter Windows net angezeigt.


    Die Dateien mit Atrib rw-rw-rw- werden unter Windows angezeigt schätze das liegt daran.
    Kann mir das einer mal pls erklären?

  • Da Linux im Gegensatz zu Windows keine "System", "Archiv" und "versteckte"-Dateien kennt,
    bietet SAMBA eine Einstellung an, diese Attribute auf die Execute-Attribute von Linux zu projektieren.


    map archiv = Owner Execute, Eigentümer
    map system = Group Execute, Gruppe
    map hidden = World Execute, Andere


    Die Dateien von dir wurden nicht angezeigt, da das world execute bit ( zb.: rw-rw-rwx) gesetzt war.