QNAP TS-212P mit falscher MAC

  • Hallo zusammen,


    Seit heute habe ich folgendes Problem mit dem NAS TS-212P: das Gerät wurde von den Rechnern (alle Win10) nicht mehr gefunden. Firmware 4.2.0 installiert am 30.01.2016. Ich muss noch hinzufügen dass ich einen 2. NAS TS-110 mit gleichem Fimwarestand. Das Gerät macht keine Probleme. Beide Geräte sind analog konfiguriert und schalten sich über Nacht aus.


    In der Fritz-Box erscheint die TS-212 mit einem neuen Eintrag am entsprechenden Port und mit einer falschen Mac-Adresse 00:00:00:00:05:09 und einer neuen IP (dynamisch). Der richtige Eintrag ist ebenfalls noch aufgelistet, jedoch ohne Netzwerkverbindung (feste IP).


    Netzwerk-Link am Gerät ist aktiv. Festplatte sind ebenfalls ok. Das Löschen des falschen Eintrages und ein Reboot hat auch nicht geholfen.
    Ein Zugriff auf die Weboberfläche ist leider nicht möglich, weder mit der ursprünglichen IP noch mit der neuen vergebenen IP. Ping auf die neue IP antwortet mit Zielhost nicht erreichbar.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Viele Grüße
    Marie

  • Hast Du die kleine Taste auf der Rückseite des NAS schon entdeckt? Mal 3sek drücken, Reset der Systemeinstellungen und des Admin-Passwort.

  • Nein, hatte ich noch nicht, aber ich konnte jetzt über den QFinder die IP-Adresse auf die ursprüngliche ändern (hier war übrigens noch eine weitere IP hinterlegt, auch nicht pingbar). Nun habe ich wieder Zugriff auf die Weboberfläche auch wenn die falsche Mac angezeigt wird. Die falsche Mac-Adresse wird jetzt auch in der Weboberfläche angezeigt.


    Als Laufwerk habe ich noch keinen Zugriff.
    Viele Grüße
    Marie

  • Da hat sich wohl was in der Konfiguration verabschiedet. Das NAS startet anscheinend nicht mehr sauber durch.
    Die momentane MAC ist eine Standardadresse, die beim Start durch die korrekte im ROM abgelegte MAC ersetzt werden sollte.
    Das würde dann auch erklären, warum du auf die Daten nicht zugreifen kannst.
    Was steht denn im Systemprotokoll drin?


    Deine Einstellungen werden vermutlich einen Reboot nicht überleben.

  • Das Gerät scheint Probleme mit dem LAN Port zu haben: LAN Link up down Meldungen oder ist das auf die falsche IP zurückzuführen? Seit der Änderung der IP und restart scheint der Port wieder ok.

  • Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, das zunächst durch unerreichbares NAS auffiel. Dann ging recht flott garnix mehr, (kein Netzwerkgerät sieht irgendein anderes, kein Internet, nada..), Restart der Fritzbox (die DHCP fürs ganze Netzwerk macht) - keine Änderung. Fazit: es hatte sich (was nie vorher und seitdem auch nie wieder passiert ist) ganz banal der verbleibende single point of failure, die Spinne im Mittelpunkt des Netzes, der Switch an irgendwas verschluckt... "Reboot" vom Switch per Netzstecker ziehen und alles wieder gut.....
    Nur als anekdotische Anmerkung, wenn mal ganz komische Sachen im LAN passieren und man beginnt an der Welt zu zweifeln....


    lG Matthias