Wer stellt eigentlich die Updates sicher?

  • Hallo,
    mir stellt sich gerade die Frage, wie das eigentlich mit den Updates läuft.


    Z.B ist die unter 4.2.0 installierte WordPress-Version nicht mehr aktuell und bei den häufigen Löchern ist das schon problematisch.


    Oder bei PHP: unter 4.2.0 läuft die PHP Version 5.5.31 - bald kommen wird PHP 5.6.19 (This is a security release in which several security bugs were fixed. All PHP 5.6 users are encouraged to upgrade to this version.)


    Sind die Updates zeitnah?


    Für uns ist das schon wichtig, da wir das QNAP in das Internet hängen.
    Über Antworten würde ich mich freuen.

  • Da schließe ich mich auch mal dieser Fragestellung an.


    Es gibt viele QPKGs, die irgendwann irgendwelche Updates bekommen, allerdings ohne erkennbare Systematik (und meist ohne nach dem Update auf dem aktuellen Stand zu sein).


    Ein Beispiel ist die durchaus stabil laufende OwnCloud-Variante, die lange auf Version 7.x hing und sehr lange nach dem offiziellen 8er Release irgendwann als 8.0.4 im App Center verfügbar war bzw. ist. Eine aktuellere 8.x für QNAPs ist manuelle Arbeit, aber nicht unmöglich bzw. eine Raketenwissenschaft.


    Gleiches gilt z.B. für die iDrive App, die iDrive selbst als QPKG zur Verfügung stellt. AppCenter hat 2.3.9, aktuell ist 2.3.11.


    VG
    Marc

  • Das würde mich auch interessieren - insbesondere, wann das Firmware-Upgrade mit PHP 5.6 ausgerollt wird.


    Beim derzeitigen PHP 5.5 gibt es Umlaut-Probleme und Funktionsstörungen in auf dem System gehosteten Blogs und Shops, die erst mit PHP 5.6 korrigiert werden (div. Qnaps als Webserver im Einsatz).


    Viele Grüße
    Xtcfol

  • Bezüglich Wordpress kannst du das aus dem Appcenter installieren und dann wird in Wordpress selbst ein Update angeboten auf die neueste Version.