Myqnapcloud Download langsam

  • Moin,


    ich habe eine TS-112P die direkt an einer Fritzbox angeschlossen ist.
    Die Lan Ports sind in der Fritzbox Model: 7362 SL auf Gigabite eingestellt.
    Wenn ich extern versuche Daten von der myQnapCloud runter zu laden, komme ich kaum über 120kb/s.


    Jemand einen Tip wo ich den Fehler finden könnte?


    Danke und Gruß

  • Hallo Stefan,


    wo befindet sich das Gerät mit dem du auf die myqnapcloud zugreifst? Im selben Netzwerk oder außerhalb? Welche Internetverbindung hast du bei dir anliegen?


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    Ich habe es von unabhängige Geräten versucht, alle befinden sich ausserhalb des eigenen Netzwerkes. Bei keinem war ein hörer Download möglich.
    Die Internet verbinden ist eine 16.000 1&1 Leitung
    Angaben aus der Fritzbox: DSL verbunden, 15,4 Mbit/s 1,1 Mbit/s
    Messung per http://www.speedtest.net: Down: 13.31Mbps UP: 0.97Mbps


    Gruß
    Stefan

  • Alles richtig :D


    1MBit/s / 8 * 1024 = 128 KByte/s


    Du nutzt ja den Upload nicht den Download...

  • Hi @ll sry das ich diesen Thread hernehme, wollte aber keinen neuen eröffnen wenn es das Thema schon gibt.


    Ich habe im Prinzip das gleiche Problem, wenn ich über die myqnapcloud Seite auf meine Shared Folders zugreife und danach etwas downloade, ist der download auf genau 8Mbit = 1Mbyte beschränkt.


    Meine Internetleitung bietet jedoch einen Upload von 20 bis 30Mbit an. Wenn ich gleich anschließend einen Download per FTP versuche, komme ich auf eine Downloadgeschwindigkeit von 2 - 3 Mbyte.


    Sowohl meine Internetleitung als auch die externe von der ich zugreifen bieten mehr als 1Mbyte an, dass kann ich also ausschließen, da es über FTP ja funktioniert.


    Wirkt auf mich wie eine künstliche Limitierung über die myqnapcloud Seite. Kann das jemand bestätigen?


    Danke quad

  • Hallo Zusammen,


    auch wenn das Thema etwas angestaubt ist, ist es auch bei mir jetzt brandaktuell, da ich jetzt auch feststellen musste das der Download via Internet über myQNAPcloud recht langsam von statten geht.


    Zu den Details:

    QNAP 251, 4 GB RAM, 2 x 3 TB WD RED, kein RAID.

    Internet Leitung stabil bei 84/36 Mbit (up/down).

    Fritzbox 7430

    Während des Tests fanden keine anderen Intra- Internetaktivitäten statt.


    Download Speed über myQNAPcloud fäng an mit 4 MB/s um dann nach ca 20-30 Sek. auf 866 KB/s zurück zu fallen und dort zu verweilen.

    Unabhängig davon ob ich den Download hier per myQNAPcloud oder über myQNAPcloud gestartetem Service QTS Desktop gehe.


    Nachdem ich Online nichts weiter hierzu finden konnte habe ich die Freigabe mittels "HTTPS://IP:Port" über Fritzbox Freigabe getestet.

    Und siehe da, der Download läuft (bzw. der Upload aus NAS Sicht) relativ konstant mit 3 MB/s, zwar kein Fullspeed, aber wesentlich mehr als 866 K/s, bisschen Protokoll Overhead muss hier wohl noch anliegen.

    Vllt. kann der eine oder andere hier noch nutzen daraus ziehen.

    Schöne Restostern noch ;)


    pasted-from-clipboard.png


    LG

    Michael

  • Hallo zusammen,

    Grundsätzlich funktioniert der Download (Upload am NAS 473e) über das Internet ist aber relative langsam (arround 1Mbyte/Sec (900kb/sec) gegenüber möglichen (arround 5 Mbyte/s (40Mbit/S Upload (100/40). Diese Performance(5 MBit ereiche ich annähenrd z.B über Upload mit WeTransfer.


    Meine Netzwerk ist LAN.

    Was ist gemeint mit Freigaben in der Fritzbox. Ich habe eine für mein NAS über Standardports (443). Sollte man dafür eine anderen Port freigeben?

    TCP oderUDP?


    Danke

    HoDam

  • Aus Sicherheitsgründen solltest du gar keine Ports vom NAS ins Internet freigeben.

    Dazu sollte man einen VPN Zugang verwenden.


    In der Vergangenheit kam es durch diese Freigaben immer wieder zu Malware Infektionen und wird hier daher als Sicherheitsrisiko eingestuft.