KODI 15.2 spielt 4K Material mit "zerreißenden" Bildern ab, TV gibt 1080p aus?!

  • Hallo,


    hat schon mal jemand bei KODI 15.2 geschafft 4K Material flüssig und ohne Fehler abzuspielen? Bei mir zerreißt das Bild...ähnlich VSync AUS Probleme beim PC und es fühlt sich auch nicht wirklich flüssig an. Außerdem zeigt mir mein TV komischerweise 1080p an, dort sollte aber 2160p stehen (2160p steht zum Beispiel bei ner hochgerechneten Blu-Ray über den Blu-Ray Player auch dort)


    Stecke ich die Festplatte an meinen Sony TV selbst spielt er das Material ohne Probleme ab, da leider aber nur in 2.0, ohne die Option Untertitel ein und auszuschalten und die Ordnerstruktur ist auch noch zum weglaufen, von daher möchte ich das gerne über meine NAS abspielen.


    Einer eine Idee was ich einstellen muss damit 4K flüssig über die NAS wiedergegeben wird?


    Gruß
    Uli

  • Was das denn für ein Käse? Echt nicht? Ich frage mich dann warum, denn power genug ist ja nun mal da... :x

  • Die Power muss aber auch an der richtigen Stelle sitzen. 4k Medien kann halt nur die GPU der A-Serie und diese Serie ist erst seit Dezember auf dem Markt. So auf den Produktseiten bei Qnap nachzulesen.

  • Quark,


    wenn es auf die GPU ankommen würde könnte mein Fernseher gar kein 4K flüssig darstellen, denn sowohl GPU als auch CPU als auch RAM stinken vom TV meilenweit gegen die der NAS ab. Wie außerdem zu lesen soll die A Reihe ja weniger Rechenpower bieten als die Pro Serie...


    QNAP könnte das schon wenn sie das wollten! Die Voraussetzungen sind da für 4k mit der Pro Serie nur nicht für 50/60p! Aber warum, so treibt man den Kunden vielleicht zum Nachfolger! Oder, wie in meinen Fall, zur Konkurrenz in Zukunft. Und dann auch zu einer die es richtig macht und 50/60p unterstützt und nicht wie die A Reihe wo anscheinend mal wieder am falschen Ende gespart wurde...am HDMI 2.0 Port! :cursing:


    Und wenn man schon 2 HDMI Ports verbaut sollte man auch die Möglichkeit der Audio/Video Ausgabe nutzen, denn dann könnte der geneigte User die NAS einmal am TV anschließen für das Bild und einmal an den AV-Receiver für den HD Ton....aber nein, so weit denken die Herren ja nicht :schnarch:

  • Zitat von "Uli78"

    wo anscheinend mal wieder am falschen Ende gespart wurde...am HDMI 2.0 Port! :cursing:

    Hast du schonmal was von Patentrecht und Lizenzgebüren gehört? Wärst du dazu bereit gewesen, für ein so ausgestattetes NAS 200 - 300€ mehr auszugeben?
    Die Lizenzierung ist übrigens der Grund warum die Konkurenz eben gerade gar kein HDMI anbietet.

  • Zitat von "Uli78"

    Quark,


    wenn es auf die GPU ankommen würde könnte mein Fernseher gar kein 4K flüssig darstellen, denn sowohl GPU als auch CPU als auch RAM stinken vom TV meilenweit gegen die der NAS ab. Wie außerdem zu lesen soll die A Reihe ja weniger Rechenpower bieten als die Pro Serie...


    QNAP könnte das schon wenn sie das wollten! Die Voraussetzungen sind da für 4k mit der Pro Serie nur nicht für 50/60p!


    Offensichtlich hast du dich gut in das Datenblatt den TS-x53Pro eingelesen. Aus welchem(n) Kapitel(n) nimmst du denn dein Wissen darüber was der Prozessor kann oder nicht kann? Ist es der J1900?

  • dr_mike
    200 - 300 Euro mehr? Wofür der Herr? 4K? HDMI 2.0? Lächerlich!


    Schau mal hier (nur ein Beispiel):
    http://www.nerdsheaven.de/elek…ore-hdmi-2-0-android-5-1/


    HDMI 2.0, 4K@60p und das für knapp 70€ komplett! Wenn doch die Lizensierungskosten bei 200-300 Euro liegen verkaufen die das Teil also mit 130-230 Euro Verlust...interessant :D


    Und da willst du mir erzählen ein nacktes Gehäuse mit ein wenig PC Technik für 500 Euro wäre dazu nicht in der Lage und müsste dann teurer verkauft werden?! Hier haben wir anscheinend mal wieder ein typisches Mainstreamopfer was die Industrie mit ihren Gebetsmühlenartigen Lügen über Jahre hinweg im Gehirn weich geklopft hat und der jetzt alles glaubt was die Hersteller sagen :thumb:


    --- ModEdit ---


    phoneo
    Mein Wissen rührt daher das mein Bürorechner mit einem Intel Celeron G1820 ohne zusätzliche Grafikkarte 4K Videos mit dem VLC Player flüssig darstellt und die CPU hat eine schwächere GPU Einheit als der J1900.


    Leute, lasst euch bitte nicht immer von der Industrie verarschen! Das hier ist einfach nur Geldmacherei, die 453 pro könnte 4K locker darstellen wenn QNAP das wollen würde...aber so verkauft man eben keine A Serie!

    2 Mal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötige Volltext-/Direktzitate entfernt! Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Also 30fps sollte Kodi doch schon sauber darstellen können. Hat hier jemand sonst Erfahrungen gesammelt?
    Ich hätte sogar selbst mit Kodi 16.0 testen können, aber hab leider noch keinen 4K Fernseher.

  • Also 4K mit dem Codec H264 waren kein Problem für Kodi und das NAS über die HDMI Schnittstelle zum TV... :thumb: Läuft super flüssig. Auch Videos die mehr als 30Hz haben, wurden mit den 4K 30Hz sauber wiedergegeben. (TS-853A)
    Allerdings habe ich drei 4K Videos mit dem Codec VP9...diese schafft das NAS nicht flüssig abzuspielen....Da muß er wohl mit der CPU alles umrechnen.....schade, aber VP9 scheint ja nicht so verbreitet zu sein.

  • Kann ich so auch bestätigen (253A-4G), x265 packt die NAS leider nicht
    Habe irgendwo mal gelesen, dass mit FW 4.2.1 Beta und Kodi 16 VP9 auch laufen soll - finde das aber leider nicht mehr
    Weiß jmd. von Euch mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Hallo,


    habe den Beitrag hier gesehen und bin auch am überlegen wie den Medien mit 2160p abgespielt werden können.
    Habe mir von Panasonic den CXW754 55 Zoll 4K TV gekauft und vor kurzem den QNAP TS453Mini mit 2GB RAM.


    Bin seit längerem Nutzer von der Mediensoftware Kodi und arbeite auch gerne damit.Momentan gibt es ja die Version 16.0 Jarvis.
    Leider ist es mir nicht möglich (weder in der HD Station noch in Kodi) eine Auflösung von 2160p einzustellen.


    Liegt es an der Firmware von QNAP oder woran kann das liegen?


    Hatte vorher eine "HIMEDIA H8" Mediabox welche nach dem Bootvorgang "automatisch" die richtige Auflösung eingestellt hat( 4K mit 60 Hz da HDMI 2.0).


    Über die HD Station hat man leider nur die Auflösung 1920x1080p (mehrere Frequenzen) zur Auswahl.


    Vielleicht weiss ja jemand eine Lösung zu dem Problem.