dmesg Einträge: mpt2sas0: log_info(0x31120303): originator(PL), code(0x12), sub_code(0x0303)

  • System:
    QNAP TS-879-UR (8x 2TB WD Red WD2000F9YZ-09N20L0) [RAID10 / Group1], mit QNAP Firmware 4.2.0 (190116)


    Erweitert mit:


    REXP-1200U-RP (4x 6TB WD Red WD60EFRX-68L0BN1 (Firmware 82.00A82) [Raid10 /Group2] mit Firmware 06/01.


    Ich bin derzeit leider damit beschäftigt, ein Recovery einer Raidgruppe durchzuführen. Dauert bereits 48 Stunden und wird noch ca. 24 Stunden in Anspruch nehmen.


    Wollte gerade per dmesg auf der Command Line ein paar Infos ausspucken lassen.
    Aber: es erscheinen ausschließlich meldungen wie diese



    Jemand eine Idee, was das sein könnte?

  • Ist es verboten sich Informationen von unterschiedlichen Quellen und Usern beschaffen zu wollen? Ich will hier niemanden auf den Schlips treten oder ausnutzen. Aber: viele User scheint es eher zu interessieren irgendwelche Beiträge von oben herab zu kommentieren als tatsächlich eine konkrete Antwort auf eine Frage liefern zu wollen. Ja - das ist ein User-Forum und es gibt keinerlei Anspruch auf Support. Aber sich (bei einem Admin) dafür rechtfertigen zu müssen dass man parallel auch (auf englisch) im englischsprachigen Forum fragt finde ich einfach ziemlich schwach.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Hi,


    es geht nicht ums auf den Schlips treten sondern um doppelte "Arbeit" und wenn man uns hier etwas nicht vorwerfen kann, dann ist das, dass wir nicht freundlich und bemüht sind. Den Rest sollten wir dann doch besser via PN klären :oops: ;)


    Zum Problem: Nach etwas Recherche sieht es so aus, als würde die Meldung durch die hohe Auslastung beim Migrieren verursacht und die Antwortzeiten damit zu hoch ausfallen http://docs.oracle.com/cd/E229…6986.html#z400011f1537563 oder hier https://groups.google.com/a/zf…c/zfs-discuss/i0mHfWZcA_8 aber wie bereits im englischen Forum erwähnt, ist die Ursache in den nicht kompatiblen WD60EFRX zu suchen.


    Beste Grüße
    Christian

  • Zitat von "christian"

    Hi,


    es geht nicht ums auf den Schlips treten sondern um doppelte "Arbeit" und wenn man uns hier etwas nicht vorwerfen kann, dann ist das, dass wir nicht freundlich und bemüht sind. Den Rest sollten wir dann doch besser via PN klären :oops: ;)

    Ich werfe niemanden was vor - im Gegenteil, dass es solche Foren gibt ist ja extrem hilfreich. Rest dann per PM - das hat mit dem Thema nix zu tun.


    Zitat von "christian"

    Zum Problem: Nach etwas Recherche sieht es so aus, als würde die Meldung durch die hohe Auslastung beim Migrieren verursacht und die Antwortzeiten damit zu hoch ausfallen http://docs.oracle.com/cd/E229…6986.html#z400011f1537563 oder hier https://groups.google.com/a/zf…c/zfs-discuss/i0mHfWZcA_8 aber wie bereits im englischen Forum erwähnt, ist die Ursache in den nicht kompatiblen WD60EFRX zu suchen.


    Beste Grüße
    Christian


    Vielen Dank, das beruhigt und hilft weiter. :thumb:
    Ich habe die vier WD60EFRX jetzt gegen WDC WD6001FFWX getauscht. Bisher keinerlei Probleme. Hätte ich nicht vermutet dass es so viele Probleme mit den anderen Platten gibt. Aber Situation jetzt erst mal geklärt. Ich hoffe, dass ich jetzt erst mal wieder Ruhe habe. :engel: