Beiträge von pixelpublic

    Zwischenstand hier:
    Habe die Platten jetzt gegen die WD60EFRX jetzt gegen WD6001FFWX getauscht. Bisher keine Probleme, scheint also wirklich ein Kompatibilitäts-Problem zu sein. Vielleicht sollte QNAP die WD60EFRX explizit als ungeeignet auflisten - das war hier echt heftig was die an Fehlern geschmissen haben (und ich hatte 8 Stück davon da aus unterschiedlichen Chargen).

    Zitat von "christian"

    Hi,


    es geht nicht ums auf den Schlips treten sondern um doppelte "Arbeit" und wenn man uns hier etwas nicht vorwerfen kann, dann ist das, dass wir nicht freundlich und bemüht sind. Den Rest sollten wir dann doch besser via PN klären :oops: ;)

    Ich werfe niemanden was vor - im Gegenteil, dass es solche Foren gibt ist ja extrem hilfreich. Rest dann per PM - das hat mit dem Thema nix zu tun.


    Zitat von "christian"

    Zum Problem: Nach etwas Recherche sieht es so aus, als würde die Meldung durch die hohe Auslastung beim Migrieren verursacht und die Antwortzeiten damit zu hoch ausfallen http://docs.oracle.com/cd/E229…6986.html#z400011f1537563 oder hier https://groups.google.com/a/zf…c/zfs-discuss/i0mHfWZcA_8 aber wie bereits im englischen Forum erwähnt, ist die Ursache in den nicht kompatiblen WD60EFRX zu suchen.


    Beste Grüße
    Christian


    Vielen Dank, das beruhigt und hilft weiter. :thumb:
    Ich habe die vier WD60EFRX jetzt gegen WDC WD6001FFWX getauscht. Bisher keinerlei Probleme. Hätte ich nicht vermutet dass es so viele Probleme mit den anderen Platten gibt. Aber Situation jetzt erst mal geklärt. Ich hoffe, dass ich jetzt erst mal wieder Ruhe habe. :engel:

    Ist es verboten sich Informationen von unterschiedlichen Quellen und Usern beschaffen zu wollen? Ich will hier niemanden auf den Schlips treten oder ausnutzen. Aber: viele User scheint es eher zu interessieren irgendwelche Beiträge von oben herab zu kommentieren als tatsächlich eine konkrete Antwort auf eine Frage liefern zu wollen. Ja - das ist ein User-Forum und es gibt keinerlei Anspruch auf Support. Aber sich (bei einem Admin) dafür rechtfertigen zu müssen dass man parallel auch (auf englisch) im englischsprachigen Forum fragt finde ich einfach ziemlich schwach.

    Danke für deine Antwort.
    Ich mache es Platte für Platte über die Funktion Volume Erweitern durch Plattentausch. Erste Platte ist in der Mache - Daumen drücken.


    Backup?
    Klar - machen wir sowieso auf externe Platten und haben eine immer außerhalb der Firma...

    Hallo - hoffe, jemand kann mir zu diesem Thema etwas sagen:
    System:
    QNAP TS-879-UR (8x 2TB WD Red WD2000F9YZ-09N20L0) [RAID10 / Group1], mit QNAP Firmware 4.2.0 (190116)


    Erweitert mit:
    REXP-1200U-RP (4x 6TB WD Red WD60EFRX-68L0BN1 (Firmware 82.00A82) [Raid10 /Group2] mit Firmware 06/01.


    Die RaidGroup1 und die RaidGroup2 zusammen ergeben DataVol1.


    Aufgabe:
    Die in der Erweiterung eingebauten WD Red (WD60EFRX) Platten sollen gegen identisch große WD Red Pro Platten ausgetauscht werden weil (nicht nur) ich mit den "normalen" Red massiv Probleme habe (kann man an anderer Stelle nachlesen).


    Ich kann natürlich nach und nach die Platten nach und nach austauschen indem ich sie im Betrieb rausnehme und gegen die neuen Platten tauschen. Diese Variante erscheint mir aber recht mühsam, riskant und unelegant.


    Gibt es noch eine geschicktere Lösung?

    Also ich habe bisher NUR Ärger mit den WD60EFRX in meinem System:
    QNAP TS-879-UR (8x 2TB WD Red WD2000F9YZ-09N20L0) [RAID10 / Group1], mit QNAP Firmware 4.2.0 (190116)
    Erweitert mit:
    REXP-1200U-RP (4x 6TB WD Red WD60EFRX-68L0BN1 (Firmware 82.00A82) [Raid10 /Group2] mit Firmware 06/01.
    WD60EFRX


    Vor drei Wochen habe ich das REXP-1200U-RP mit den 4x WD60EFRX in Betrieb genommen.
    Seitdem sind bereits 4 Platten als defekt / fehlerhaft gemeldet. Jedes mal mit einem Rebuild wieder hinbekommen aber das kann es doch nicht sein?


    Wäre die 6 TB WD Red Pro eventuell eine bessere Alternative?

    System:
    QNAP TS-879-UR (8x 2TB WD Red WD2000F9YZ-09N20L0) [RAID10 / Group1], mit QNAP Firmware 4.2.0 (190116)


    Erweitert mit:


    REXP-1200U-RP (4x 6TB WD Red WD60EFRX-68L0BN1 (Firmware 82.00A82) [Raid10 /Group2] mit Firmware 06/01.


    Ich bin derzeit leider damit beschäftigt, ein Recovery einer Raidgruppe durchzuführen. Dauert bereits 48 Stunden und wird noch ca. 24 Stunden in Anspruch nehmen.


    Wollte gerade per dmesg auf der Command Line ein paar Infos ausspucken lassen.
    Aber: es erscheinen ausschließlich meldungen wie diese



    Jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Folgende Situation:
    Haben unserem NAS (TS-879U-RP mit 8x 2 TB WD Red Platten) vor 3 Wochen ein Erweiterungsgehäuse (REXP-1200U-RP mit derzeit 4x 6TB WD Red WD60EFRX) spendiert. Die Platten in der NAS sind in einer Raid10-Gruppe (Group1), die Platten der Erweiterung als zweite Raid10 Gruppe (Group2) konfiguriert. Beide Gruppen zusammen ergeben das Volume1 mit ca. 18 TB Speicherplatz.


    In den ersten Tagen alles gut gewesen. Nach einer Woche ist eine der 6TB Platten im Erweiterungsgehäuse als fehlerhaft gemeldet worden. Wir haben sie daraufhin ersetzt (Garantie-Tausch). Letzte Woche ist dann die zweite Platte ohne erkennbare Ursache als "unplugged" erkannt worden. -> Das Raid Array wurde "degraded" und neu aufgebaut. Auch diese Platte haben wir ausgetauscht. Heute (eine Woche später) ist wieder eine Festplatte als Fehlerhaft gemeldet "(Festplattenzugriffsverlauf (E/A): Anomal". Alle Einträge im "Smart-Status" der Platte sind jedoch grün; Smart-Status demnach auch "gut".


    Die WD Red 6 TB Festplatten stammen aus zwei unterschiedlichen Produktionschargen (bedingt durch den Tausch der ersten beiden ausgefallenen Platten). Die heute als fehlerhaft gemeldete Platte ist aus der zweiten Charge.


    Ich frage mich langsam, ob es ein Problem mit der Firmware (wir verwenden 4.2.0 19012016), ob die WD Red 6 TB einfach nicht kompatibel ist oder ob die gesamte Festplatten-Charge "murks" ist, ob der oder das der Controller bzw. Erweiterungsgehäuse eine Macken haben ...


    Ich habe keine Lust alle drei Tage eine Platte zu tauschen und dann wieder 24h warten zu müssen bis das Raid wiederhergestellt ist... Das ist kein Zustand. Hat jemand eine Idee wie wir weiterkommen können?


    EDIT:
    Gerade lese ich das hier: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=350&t=32239#p184162
    Eventuell also wirklich ein Kompatibilitäts-Problem mit den Platten. Jemand eine Ahnung ob ich die vorhandenen 4x6TB WD gegen 4x 6TB eines anderen Herstellers "einfach so" durch Auswechseln (nach und nach) der Platten ersetzen kann?
    Oder - alternativ: Kann ich I4x6TB Platten (anderer Hersteller) in das REXP-1200U-RP einbauen und die Raidgruppe sozusgen verschieben?

    Hallo, ich hoffe, jemand kann mir einen Rat geben.


    Ausgangs-Situation:
    - Bestand: QNAP TS879U-RP mit 8x2 TB Platten (Raid10, 1 Speichervolume "DataVol1"). Kapazität war ca. 7,8 TB (davon genutzt ca. 4 TB)
    - heute dazugekommen: QNAP REXP-1200U-RP mit 4x6TB Platten (Raid 10) als Erweiterung


    Soweit so gut, ich habe die Platten in der REXP als Raid10 zusammengefasst.
    Jetzt wollte ich das vorhandene DataVol1 entsprechend vergrößern. Also über den Speichermanager gegangen und den vorhandenen Speicherpool vergrößert (auf nun 18,14 TB).


    Danach das DataVol1 auch vergrößert - hier muss man eine Größe angeben. Ich habe mich (dummerweise) dazu verleiten lassen, auf den Schalter "Set to Max" zu klicken (in der Annahme, dass man damit den maximal zur Verfügung stehenden Speicherplatz hinzufügt). Dummerweise ist hier aber wohl etwas blödes passiert: Anstelle das DataVol1 auf die maximal im Speicherpool1 zur Verfügung stehenden Größe (18,14 TB) zu vergrößern hat das System eine Größe von 126,99 TB für das Volume erzeugt.




    Auf den Screenshots wird das nochmal deutlich. Gibt es eine Möglichkeit, den zugewiesenen Speicher für DataVol1 wieder auf einen kleineren Wert zu reduzieren?


    Falls ja: wie? :)
    Falls nein: Ich kann alle Daten auf der NAS sichern. Entweder in ein neues Volume (DataVol2) oder auf eine externe Platte (6TB). Aber was passiert mit den ganzen System-Einstellungen, wenn ich DataVol1 dann lösche? Die gehen ja vermutlich inkl. Settings, Benutzern etc. verloren... oder gibts hier eine sinnvolle Möglichkeit?


    Ich könnte mir sowas von in den Hintern beißen...

    Wir haben hier insgesamt 6 Windows Rechner, die einzelne Ordner auf dem NAS als Netzlaufwerk verwenden. Das NAS ist seit ca. einem Jahr im Einsatz; hatte nie Probleme gemacht.
    Einstellungen wurden keine verändert. Allerdings arbeiten wir seit dieser Woche verstärkt direkt auf dem Netzlaufwerk mit ADOBE Software (Indesign).


    Wir haben hier mit TS-879U-RP folgendes Problem:
    Die Verbindung zu den Netzlaufwerken unter Windows wird sehr häufig (mehrmals pro Stunde) für ein paar Minuten unterbrochen.
    In dieser Zeit kann man per Explorer nicht mehr auf den Server zugreifen. Auch die Weboberfläche ist nicht mehr erreichbar.
    Pingt man das System an, kommt "Zeitüberschreitung der Anforderung". Nach ein paar Minuten funktioniert es dann wieder.


    Das NAS hat eine feste IP zugewiesen bekommen (192.168.2.128).


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann oder was man tun kann?