Lüfter spielt verrückt TS-453A

  • Abend zusammen,
    ich habe mal folgendes Problem, gestern habe ich mir die TS-453A gekauft, Abends alles angeschlossen, eingerichtet und aktuelle Firmware draufgespielt. So heute wollte ich die Daten von meiner TS-212 rüberspielen, da fehlt mir auf das der Lüfter fast alle 3-5min auf ca.1500U/min hochdreht (gestern Abend hat er es nicht einmal gemacht). So im QTS in Hardware > Intelligenter Lüfter habe alles schon eingestellt,von manuell bis Autom. und trotzdem springt der Lüfter an. Mir ist auf gefallen das der Lüfter bei 32°C Systemtemp. angeht und bei 30°C wieder auf Leerlauf herunter fährt, CPU ist bei 35°C und meine beiden Platten bei ca 33°C. Jetzt weis ich nicht ob es von der Firmware kommt oder was Defekt ist.

  • Hallo, habe mein 543A auch seit gestern, kann es noch nicht bestätigen ( auch auf automatisch eingestellt ).


    Werde es aber beobachten und hier schreiben.

  • Beim 453A habe ich das nicht, aber komigerweise beim 853A...


    Da geht der Lüfter mal für 30s auf Vollgas......


    Habe aber noch nicht genauer untersucht, wo die Systemtemperatur liegt.


    Der 853A wird schon laut.


    Hab mal gerade nachgeschaut, 853A stand auf "selbst definierte Temperatur" 453A auf "Automatik".


    Hab jetzt beide mal auf "Automatik" gestellt, hat aber glaube ich nichts gebracht.


    Der 853A ist immer noch laut...


    Richte gerade ein RAID5 auf ihm ein und die Platten synchronisieren noch.


    Plattentemperatur die wärmsten 42°C (läuft schon seit 15 Stunden).
    Systemtemperatur liegt bei 37°C.

  • Habe das Problem beim 453a ebenso und bin ziemlich enttäuscht. Alle 2-3 Minuten läuft der Lüfter auf vollen Touren für ca. 1 Minute. Das ist inakzeptabel. Hat einer von euch das Problem lösen können?


    Finde das Gerät und QNAP soweit klasse, aber das mit dem Lüfter geht so nicht und sonst schicke ich das wieder zurück und muss mich schweren Herzens woanders umschauen.

  • Problem gelöst, QNAP bietet nunmehr selbst einen Patch für die verkorkste Lüftersteuerung an bzw. ein Update für den Lüftercontroller. Glück gehabt und der TS-453a kann bleiben :D

  • Habe den Patch eben auf meiner (einer Wochen alten) TS-453A durchgeführt,
    dort drehte der Lüfter auch alle paar Minuten hoch -.-


    Hier ist auch der Link zum KB-Artikel, dann benötigt man nicht extra einen Foren-Account:
    https://helpdesk.qnap.com/inde…h-speed-every-few-minutes


    Nicht erschrecken: Beim Schritt 'hal_app --reset_ec_fw' schaltet sich die QNAP sofort aus.
    (harter poweroff, kein langer Reboot Prozess)

  • Hallo,
    als Neuling weiß ich noch nicht wie man eine SSH Verbindung herstellt und dann auch noch Kommandos eingibt. Die Datei habe ich mittlerweile im Publicverzeichnis abgelegt. Gibt es auch eine Möglichkeit für nicht so visierte Benutzer?

  • Hallo Klaus,


    fuer den Zugriff via Putty haben wir eine Videoanleitung. Diese findest du
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=558&t=37875 oder gleich hier verlinkt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße
    Christian