Speicherpool erweitern

  • Hallo,


    ich wollte eine weitere Festplatte zum Speicherpool Raid 5 hinzufügen.


    Jetzt die Meldung


    Bitte beachten Sie, dass alle Daten auf den ausgewählten Festplatten gelöscht werden


    Ist das für den ganzen Raid oder nur die Festplatte welche ich hinzufüge?
    Ich frage lieber sicherheitshalber nach bevor ich alles gelöscht habe :D:)



    Gruss
    Joel

  • Hi,

    Zitat von "manjoel"

    bevor ich alles gelöscht habe

    du hast doch ein Backup, wie empfohlen. :mrgreen:
    Der Hinweis gilt für die hinzugefügte/n Platte/n.

  • Backup wär schön dann brauch ich einen 2ten Nas :D, wie soll ich das zu Hause erklären :):)


    Danke für die Antwort

  • Hallo,
    ich hänge mich mal hier dazu.
    Mein TS-853 Pro läuft zur Zeit mit 4x4TB-Platten im Raid 5.
    Nun möchte ich das Raid5 (Speicherpool1) um 2x4TB-Platten erweitern, finde aber keinen Button Expand Pool.
    Kann es sein, das diese Funktion von diesem NAS nicht unterstützt wird?
    Wenn dem so ist, wie kann ich trotzdem erweitern?
    Jetzt sagt nicht ich muss das Raid auflösen und alles neu erstellen.


    Gruß
    zwolle

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für den Link und den Hinweis auf die Bedienungsanleitung.
    Allerdings ist auch hier das TS-853 Pro nicht aufgeführt.
    Somit gehe ich davon aus das es nicht funktioniert.


    Oder doch? Ich glaube ich habe etwas gefunden.

  • So, jetzt habe ich den Salat. Meinen Daten sind zwar noch da, aber es sieht alles sehr Merkwürdig aus.


    Ich hatte in dem Feld in dem jetzt 65535.51 GB steht 13.00 TB eingegeben, und heraus kam das hier.
    1. O.K. das Maximum mit 8 x 8 TB-Platten sind ca. 63 TB, aber wieso kann man das einstellen wenn nur 6 x 4 TB vorhanden sind?
    2. Wieso steht bei verfügbarer Volume-Kapazität 12.65 GB, das müssten doch 18.15 GB sein?
    Kann man das wieder ändern?
    Ich habe es nicht geschafft.

  • Hier dauert bei Testaufbau noch mit dem Synchronisieren, daran liegt es wohl nicht. Das Volumen hast du nach der Pool Erweiterung ja auch schon expandiert.


    Christian

  • Hier beißt sich die Katze in den Schwanz, ich kann weder den Pool noch das Volume verändern.
    Das einzige was geht ist auf dem restlichen Speicher von Volume 1, angeblich 6.33 TB das könnten genau die beiden neuen Platten sein, ein neues Volume 2 zu erzeugen. Dann könnte ich die Daten dort hin kopieren, das alte Volume 1 löschen und dann den Speicherplatz dem Volume 2 zuordnen.

  • Ich hab die 853 nicht hier stehen aber noch ne andere Idee. Hast du beim expandieren des Pools die 2 neuen HDD dem vorhanden Raid hinzu gefügt (schaut eigentlich danach aus) oder hast du ein weiteres Raid erstellt?


    Christian

  • 6 Platten in RAID-Gruppe 1.
    Die Platten 7 und 8 sind Einzellaufwerke RAID-Gruppe 7 + 3.




    --- ModEdit ---


    Hallo Christian,


    ich bin jetzt nur noch sporadisch online, kann daher nicht immer sofort antworten.
    Da meine Daten noch vorhanden sind und ich noch ein Backup habe, brennt es noch nicht wirklich.


    Lösen will ich das Problem aber trotzdem.


    Du sprachst noch von einer anderen Idee?


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    der Satz mit der Idee war die Einleitung zum darauf folgenden Satz (siehe letzter Beitrag), sorry wenn ich dich verwirrt habe und du angenommen hast ich hätte noch eine Idee.


    Aufgegeben habe ich aber auch noch nicht ;) aktuell migriere ich ein Raid 5 vorher 3 HDD und jetzt 4 HDD um zu sehen was das Ergebnis ist. Melde mich wieder.


    Grüße
    Christian

  • O.K., danke.
    Dann warte ich erst einmal auf Deine Antwort bevor ich alles neu mache.

  • Hallo Wolfgang,


    hat etwas gedauert aber ich habe es (bis auf die bei die größere Kapa) nachgestellt.


    1. Pool mit 3 x 500 GB HDD in Raid 5 erstellt
    2. Pool Verwalten mit 1 x 500 GB HDD zum oben genannten Raid expandiert
    3. Volumen Verwalten um die neu gewonnene Kapazität expandiert
    4. Wenn du nun das Volumen im expandierten Pool nicht expandieren kannst, stimmt etwas nicht.










    Grüße
    Christian

  • Hi Christian,


    das Volume kann ich expandieren, aber der geforderte Wert muss größer 63 TB sein, ich habe aber nur 6x4.


    Vielen Dank für Deine Mühe.
    Genau so sollte es bei mir auch aussehen, dachte ich.
    Der Fehler ist wohl im Assistent für Volume-Größenänderung passiert. Selbst wenn ich eine falsche Eingabe gemacht haben sollte, müsste das System diese doch abfangen. (Vielleicht ein Bug?)
    Ich glaube es führt kein Weg an "Alles neu macht der Mai" vorbei, oder was schlägst Du vor?
    Gibt es eine Möglichkeit die Freigabeeinstellungen zu sichern, damit ich nicht alles neu eingeben muss oder ist das in der normalen Sicherung mit drin?


    Welche Einstellung soll ich bei RAID5 wählen Thin oder Thick?


    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    wenn du noch die Muse hast, erstell bitte eine Ticket bei QNAP und schick mir die Ticketnummer via PN. Derzeit würde ich von einem Bug ausgehen, bei QNAP findet sich sicherlich jemand der die passenden Befehle für die Konsole nennen kann.


    In Taiwan sind derzeit Neujahrsfeien angesagt und beim Support arbeitet kaum jemand, doch am Montag geht es weiter und ich kann dann vor weg dem Support Team verantwortlichen dein Ticket nennen und um Hilfe bitten!


    LG
    Christian