Kapazität erweitert -> Volumegröße durch Klick auf "set to max" auf einen irrwitzigen Wert gesetzt - Rückgängig machen?

  • Hallo, ich hoffe, jemand kann mir einen Rat geben.


    Ausgangs-Situation:
    - Bestand: QNAP TS879U-RP mit 8x2 TB Platten (Raid10, 1 Speichervolume "DataVol1"). Kapazität war ca. 7,8 TB (davon genutzt ca. 4 TB)
    - heute dazugekommen: QNAP REXP-1200U-RP mit 4x6TB Platten (Raid 10) als Erweiterung


    Soweit so gut, ich habe die Platten in der REXP als Raid10 zusammengefasst.
    Jetzt wollte ich das vorhandene DataVol1 entsprechend vergrößern. Also über den Speichermanager gegangen und den vorhandenen Speicherpool vergrößert (auf nun 18,14 TB).


    Danach das DataVol1 auch vergrößert - hier muss man eine Größe angeben. Ich habe mich (dummerweise) dazu verleiten lassen, auf den Schalter "Set to Max" zu klicken (in der Annahme, dass man damit den maximal zur Verfügung stehenden Speicherplatz hinzufügt). Dummerweise ist hier aber wohl etwas blödes passiert: Anstelle das DataVol1 auf die maximal im Speicherpool1 zur Verfügung stehenden Größe (18,14 TB) zu vergrößern hat das System eine Größe von 126,99 TB für das Volume erzeugt.




    Auf den Screenshots wird das nochmal deutlich. Gibt es eine Möglichkeit, den zugewiesenen Speicher für DataVol1 wieder auf einen kleineren Wert zu reduzieren?


    Falls ja: wie? :)
    Falls nein: Ich kann alle Daten auf der NAS sichern. Entweder in ein neues Volume (DataVol2) oder auf eine externe Platte (6TB). Aber was passiert mit den ganzen System-Einstellungen, wenn ich DataVol1 dann lösche? Die gehen ja vermutlich inkl. Settings, Benutzern etc. verloren... oder gibts hier eine sinnvolle Möglichkeit?


    Ich könnte mir sowas von in den Hintern beißen...

  • Benutzer und Systemeinstellungen dürften nicht betroffen sein. Wohl aber alle Einstellungen zu Apps im AppCenter sowie die Apps selbst.

    Zitat von "pixelpublic"

    oder gibts hier eine sinnvolle Möglichkeit?

    Support kontaktieren oder manuell auf der Konsole versuchen.

  • Moin!


    Ich habe ein ähnliches Problem. Ausgehend von einem Raid 5 mit 5x6TB (TS-670, Firmware 4.2.0), darauf ein Speicherpool mit 2 Volumes, wollte ich eine Kapazitätserweiterung durchführen. Ich habe nun ein Raid 5 mit 6x6TB (27,24TB), die Migration wurde erfolgreich abgeschlossen. Bei der Expansion des einen Volumes war ich auch wohl unaufmerksam, jedenfalls wird nun eine Kapazität von 62,99TB angezeigt. :cursing:
    Ich schließe mich der Frage an:
    Gibt es eine Möglichkeit, den zugewiesenen Speicher für das Volume wieder auf einen kleineren Wert zu reduzieren?


    Vielen Dank!

  • Ich hab's neu aufgesetzt... Umständlich und nervig aber anders war es nicht machbar... Und man merkt ob das Backup funktioniert :)

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Wenn du Zeit hast (und ein Backup) kannst du auch den qnap Support mal fragen - aber bei mir haben sie erst nach 5 Tagen geantwortet und so lange wollte ih nicht warten ...

  • Nicht wirklich was - dass man einen Termin vereinbaren könnte weil sie kenne hinwiese oder Anleitung schicken können weil zu kompliziert.

  • Zu dem Zeitpunkt als Wolfgang dieses Problem erstmalig aufgezeigt hat, wurde im internen QNAP Bug Reporting Bereich dazu ein Beitrag erstellt, noch warten wir auf Antwort ob Bug oder Feature.


    Grüße
    Christian

  • Moin!


    Ich sah nun auch keinen anderen Weg, als das Volume platt zu machen und ein neues zu erstellen. War nur nervig, weil es schon eine Zeit dauert knapp 20TB übers Netz zu schieben. Dabei habe ich sogleich mit neuen, bis dato mir unbekannten Phänomenen kämpfen müssen.
    Gibt es Neuigkeiten, ob Bug oder Feature?


    Danke