Snapshotfunktion verschwindet

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem: ich habe schon zweimal meine Festplatten neu aufgesetzt. Ein Speicherpool1 mit zwei Festplatten als RAID1+ Thick Volume. Einen zweiten zum Experimentieren mit einer alten 250er Platte inkl. Verschlüsselung und Thick Volume.
    Erste Version mit vorreserviertem Snapshotspeicher, zweite ohne. Am Anfang sieht alles wie im Lehrbuch aus. Dann fang ich an meine Daten auf Speicherpool 1 zurückzukopieren und irgendwann sind sowohl die Schaltfläche zwischen "Erstellen" und "Verwalten" alsauch unter "Cachebeschleunigung" verschwunden. Den genauen Zeitpunkt habe ich noch nicht feststellen können. NAS TS-451
    Kennt jemand das Problem?


    Gruß, Andreas

  • So eigentlich wollte ich nochmal von vorne beginnen und hatte gestern die Platte 4 schon getrennt, da erscheint doch heute nach einem Neustart wieder alles da zu sein:


    schnell wieder alles richtig eingebunden, einen Testsnapshot erstellt:


    QSirch getestet, smartes Album erstellt, nochmal schnell im Speichermanager nachgeschaut:


    schon wieder ! :cursing:
    Mal sehen, was der Support sagt...

  • Zitat von "AndreasK64"

    Mal sehen, was der Support sagt...


    Die Antwort würde mich auch interessieren, da bei mir die Snapshotfunktion bei einer Testinstallation ebenfalls verschwunden ist. Ich werde jedenfalls vorerst weiter auf statische Volumes vertrauen.

  • Rückmeldung vom Support: alles neu installieren inkl. Neuformatierung der dritten Platte (statisches Volume DataVol2). Zitat:

    Zitat

    "Allerdings haben Sie wahrscheinlich ein Thick Provisioning Volume + Statische Volume unten einem alten Filesystem, oder Thick unter neue Filesystem aber Statistische unter alte Filesystem. Es ist so kompliziert und nicht stabil, deswegen habe ich Ihnen eine neue Aufsetzung empfohlen."


    O.K. ich habe innerhalb kürzester Zeit von einem 431 über ein 431+ nach einem 451 migriert und ein Neuaufsetzen habe ich immer nur mit meinem RAID1 gemacht, vielleicht ist da irgendein Rest auf der dritten Platte (DataVol2) gewesen. Auf jeden Fall läuft es momentan stabil.

    2 Mal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote hinzugefügt.

  • Update Info von 4.2.0 build 0304 vom 09.03.2016:

    Zitat

    - Fixed an issue where the "Snapshot" button in "Storage Manager" > "Storage Space" would disappear on a NAS that supports Snapshot if the hard drive was migrated from a NAS that does not support Snapshot and used a static IP.


    Grund war also die Migration von einer NAS, die keine Snapshotfunktion unterstützt hat, und statische IP habe ich auch benutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote hinzugefügt.

  • Wie die Verwendung einer statischen IP Auftreten eines sporadischen Bugs in der Speicherwaltung beeinflussen kann ist schon sehr..... <spock> *augebraue heb* faszinierend</spock> 8-) . Das sind eigentlich Aufgabenfelder des Betriebssystems, die so wenig miteinander zu tun haben, daß sich dort tummelnde Bugs normalerweise nicht dermaßen über Bande spielen dürften....... Oder ist das "nur" ein Bug in der Admin-Oberfläche, die in der Tat als "Großes ganzes" als Motorhaube über dem Betriebssystem ist?