Beiträge von AndreasK64

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich mit der Thematik von Thick/Thin Volume/ Storagepool/Snapshot etc. etwas intensiver beschäftigen und deshalb mit den Einstellungen spielen, natürlich nicht mit meinem laufenden RAID 5.
    Dazu würde ich die Konfiguration extern sichern, die NAS herunterfahren und die Festplatten gegen einen neuen Satz austauschen (alte Platten aus der IT-Abteilung)
    Was mir dabei nicht klar ist, wo denn die aktuelle Konfiguration abgespeichert wird: in der NAS, auf Platte 1 oder beides? Das könnte ja dann zu Konflikten führen.
    Was passiert, wenn ich nach der Versuchsphase wieder meine alten Platten einbaue, eventuell mit Zurückspielen der Konfiguration?


    Hat das schon jemand probiert?


    Gruß,
    Andreas

    Habe das gleiche Problem und mittlerweile ein Ticket eröffnet. Tipp vom Techniker: Um festzustellen, ob es am eigenen Netzwerk oder an der NAS Konfiguration liegt:


    • Das NAS-System herunterfahren.
    • Alle Platten ein Stück herausziehen
    • Das NAS einschalten ohne Platten
    • Nach dem langen Piepston, nach ca. 3 - 5 Minuten: Ist das NAS jetzt imQfinder sichtbar?


    Falls Ja:
    Das Problem ist in der Konfiguration des NAS-Systems zu finden, da einSystemstart ohne Platten ein Start mit der Standardkonfiguration ist.


    Falls nein:


    Das Problem ist in der Konfiguration der Client-PCs zu finden ->wahrscheinlich in der Firewall


    Bei mir ist es die Konfiguration der NAS, was auch immer den Fehler da verursacht.

    Meine ursprüngliche Konfiguration: TS-451, Slot1+2: Speicherpool 3TB RAID1 Thick Volume (60% belegt), Slot3: 1TB single static volume, Slot 4: leer
    Da ich mich mal in der Praxis mit Speicherpoolerweiterung beschäftigen wollte, habe ich in meiner TS-415 Slot 3 über den Speichermanager getrennt und ausgebaut (Wiederherstellungsversuch über den Speichermanager läuft einwandfrei), dann zwei alte 250Gbyte WD blue eingebaut und dem Speicherpool als zweite RAID1-Gruppe zugeordnet.
    Was ich daraus übrigens gelernt habe: auch wenn man noch kein neues DataVolume2 auf dem neuen RAID erstellt hat, so kann man doch diesen zusätzlichen Speicher für den Snapshotspeicher verwenden.
    Wie mach ich das jetzt wieder rückgängig zu meiner ursprünglichen Konfiguration? Wenn ich die QNAP neu starte und Slot 3+4 rausziehe, kann ich nicht auf die Daten zugreifen. Reinschieben und Wiederherstellen funktioniert übrigens einwandfrei.
    fehlermeldung.JPG
    Wat nu? Ist das eine Einbahnstraße? Wie bekomme ich da jetzt mein Single Static Volume wieder rein, ohne dass mein Speicherpool rumzickt?


    Gruß,


    Andreas

    Update Info von 4.2.0 build 0304 vom 09.03.2016:

    Zitat

    - Fixed an issue where the "Snapshot" button in "Storage Manager" > "Storage Space" would disappear on a NAS that supports Snapshot if the hard drive was migrated from a NAS that does not support Snapshot and used a static IP.


    Grund war also die Migration von einer NAS, die keine Snapshotfunktion unterstützt hat, und statische IP habe ich auch benutzt.

    Rückmeldung vom Support: alles neu installieren inkl. Neuformatierung der dritten Platte (statisches Volume DataVol2). Zitat:

    Zitat

    "Allerdings haben Sie wahrscheinlich ein Thick Provisioning Volume + Statische Volume unten einem alten Filesystem, oder Thick unter neue Filesystem aber Statistische unter alte Filesystem. Es ist so kompliziert und nicht stabil, deswegen habe ich Ihnen eine neue Aufsetzung empfohlen."


    O.K. ich habe innerhalb kürzester Zeit von einem 431 über ein 431+ nach einem 451 migriert und ein Neuaufsetzen habe ich immer nur mit meinem RAID1 gemacht, vielleicht ist da irgendein Rest auf der dritten Platte (DataVol2) gewesen. Auf jeden Fall läuft es momentan stabil.

    So eigentlich wollte ich nochmal von vorne beginnen und hatte gestern die Platte 4 schon getrennt, da erscheint doch heute nach einem Neustart wieder alles da zu sein:


    schnell wieder alles richtig eingebunden, einen Testsnapshot erstellt:


    QSirch getestet, smartes Album erstellt, nochmal schnell im Speichermanager nachgeschaut:


    schon wieder ! :cursing:
    Mal sehen, was der Support sagt...

    Hallo zusammen,


    folgendes Problem: ich habe schon zweimal meine Festplatten neu aufgesetzt. Ein Speicherpool1 mit zwei Festplatten als RAID1+ Thick Volume. Einen zweiten zum Experimentieren mit einer alten 250er Platte inkl. Verschlüsselung und Thick Volume.
    Erste Version mit vorreserviertem Snapshotspeicher, zweite ohne. Am Anfang sieht alles wie im Lehrbuch aus. Dann fang ich an meine Daten auf Speicherpool 1 zurückzukopieren und irgendwann sind sowohl die Schaltfläche zwischen "Erstellen" und "Verwalten" alsauch unter "Cachebeschleunigung" verschwunden. Den genauen Zeitpunkt habe ich noch nicht feststellen können. NAS TS-451
    Kennt jemand das Problem?


    Gruß, Andreas

    Hallo Thorsten,


    habe nochmals einige Tests bei verschiedenen Rechnern gemacht: Solange nur bei der QNAP die MTU Werte hochgesetzt werden, bei den Clients MTU 1500 (jumbo frame=off), ist Zugriff möglich. Setzt man die Clients höher (egal welche Werte) ist weder über IE/Firefox noch Chrome in WIN10 ein Zugriff über die Webkonsole möglich.


    - Windows 10 PC, Netzwerkeinstellung MTU1500 (jumbo=off) <-> QNAP MTU 1500: keine Probleme
    - Windows 10 PC, Netzwerkeinstellung MTU7000___________<-> QNAP MTU 1500: keine Probleme
    - Windows 10 PC, Netzwerkeinstellung MTU1500 (jumbo=off) <-> QNAP MTU 7418: keine Probleme
    - Windows 10 PC, Netzwerkeinstellung MTU7000___________<-> QNAP MTU 7418: keine Verbindung (wieso dieser krumme Wert, selbst 7x1024 kommt da nicht hin?)
    - Windows 10 PC, Netzwerkeinstellung MTU9000___________<-> QNAP MTU 9000: keine Verbindung


    Gruß,


    Andreas

    Hallo Thorsten,


    beim Umstieg von der 431 auf die 431+ war meine erste Aktion gestern, die Jumboframes in der NAS zu aktivieren (7000, mein PC kann nicht mehr). Mit dem Ergebnis, dass ich zwar die Freigaben unter Windows 10 sehen, aber nicht mehr auf das Webinterface zugreifen konnte. Aktuellste Firmware drauf, das Problem besteht also immer noch. Beim Zurückstellen auf 1500 (über die zweite NAS Netzwerkkarte), PC nach wie vor 7000, hatte ich keine Zugriffsprobleme. Für Experimente also zuerst nur mal eine Netzwerkschnittstelle hochsetzen, damit man zumindest mit der zweiten noch Zugriff hat.
    Ich mach mal ein Ticket auf.


    Gruß, Andreas

    Hallo Matthias,


    ich habe es ähnlich wie du eingerichtet:
    -Ordner Multimedia mit separaten Ordnern Film, Musik und Video
    -Qsync zur Synchronisation von wichtigen eigenen Dateien mit eingeschalteter Versionierung
    -zusätzlich nutzen wir noch Onedrive-Sync von Windows 10 (wir wohnen im Erdgeschoss, Einbruch mit Diebstahl der kompletten Hardware ist immer möglich). Nach Onedrive werden aber auch fälschliche Überschreibungen/Löschungen synchronisiert, deshalb ist Qsync mit seiner Echtzeit-Versionierung genial. Windows 10 hat zwar auch eine Versionierung, aber ich finde Qsync komfortabler.
    -zur Komplettsicherung- und das scheint Netbak Replikator zu sein- nutze ich allerdings Acronis Trueimage, das ist ein Tool, womit man den Rechner bei einem Crash komplett mit einer Boot-CD neu aufsetzen kann: Inkrementell 1-2 mal im Monat. Kostenlose Tools gibt es auch von AOMEI oder Paragon. Wenn schon Komplettsicherung, dann richtig mit Bootsektor etc., Netbak schein das nicht zu können.


    Gruß,


    Andreas