Hallo an alle und einige Fragen

  • Hallo liebe Comminity,


    ich komme aus dem schönen Hessen und hatte bis ein ZYXEL NSA325 1. Version. Nach ich diesen NAS nur als Backup für meine Fotos nutzte, hatte ich zuletzt eine externe Festplatte dran mit Filme. Die Filme sind mir nicht so wichtig und deshalb will ich diese nicht Backup'en sondern einfach nur im Netz zur Verfügung stellen. Nachdem Wechsel von 2TB auf eine 5TB Platte hat der ganze Ärger angefangen..... Filme von der neu Platte wurden auf einmal nicht mehr abgespielt obwohl, wenn es am PC angeschlossen war alles wunderbar war. Dann hat sich vom NAS eine WD RED 3TB Platte wohl gelöst und wurde seitdem nicht mehr angenommen vom Zyxel :shock: :!: Dann habe ich mein Rappel bekommen und wollte was anständiges und bin nach Recherchen von ein SYNO auf ein Netgear gekommen. Da ich endlich mal ein freies WE hatte wollte ich mich unbedingt auseinander setzen und wollte ein neues NAS ASAP. Amazon hat den Liefertermin für den Netgear nicht einhalten können. Da ich aus der Nähe von Computeruniverse komme, habe ich dort mein Glück probiert, aber auch die sind ein ***haufen. Sofort verfügbar und auf lager aber erst ab Montag abholbar :shock: :cursing: also angerufen und nach verfügbaren Geräte gefragt, die auch wirklich da sind. Da war es TS-251. Dadurch bin ich auf dieses Forum gekommen und wusste das ich mit einem QNAP nix falsch. Freitag bestellt und bis heute noch nicht abholbereit --> ***haufen. Also bei Alternate geguckt und da gab es nur das TS-253 Pro. Teurer aber nach den ganzen Enttäuschungen war mir das egal!!! :!:


    So jetzt habt ihr meine Leidensgeschichte erfahren :D :shock: :roll:


    Bis jetzt bereue ich es nicht und ich habe viel vor damit :D


    Nun meine Fragen die ich hier im Forum nicht finden konnte.


    1) Bisher ist nur eine Platte drin. Kann ich (sobald ich die Daten von der anderen NAS gesichert habe) die 2. Platte einfach mit reinschieben nachträglich und dann auf RAID1 umswitchen? oder alles neu?


    2) Ich habe erstmal einen 4GB Riegel gekauft. kann ich den zusätzlich zum 2GB Riegel mit nutzen? oder müssen es 2 gleiche große Riegel sein? Ich habe einen RAM genommen welches hier im Forum als kompatibel getestet wurde. Später will ich dann auf 8 GB erweitern,


    Schon mal vielen Dank und Grüße aus Hessen